Prozessor Update zum Streamen

Justinju

Newbie
Hallo, liebes Forum​
In letzter Zeit habe ich wieder meine Freude am streamen auf Twitch gefunden. Doch mein derzeitiges System Ist immer auf 100% Auslastung wenn ich Streame und nebenbei noch Aufnehme.

Derzeitiger PC:

-Graffikkarte:
GTX 1070​
-Prozessor:
I5 4670K​
-Mainboard:
MSI H87 g41​
-Arbeitsspeicher:
16 GB​
-Netzteil:
700Watt​

Zurzeit streame ich in 720p, ich würde aber sehr gerne in 1080p streamen :lol:

Meine Überlegung ist es einen gebrauchten I7 4790k, I7 4790, i7 4770k, i7 4770 zu kaufen....

Haltet ihr das für Sinnvoll? Ich möchte möglichst wenig für das Upgrade ausgeben, Meinen jetzige CPU würde ich dann noch auf Ebay versteigern.

Jetzt habe ich 3 Fragen an euch: :)

1. Ist das Mainboard zu oben gennanten CPU`s kompatibel?
2. Ist das Update Leistungsstark genug?
3. Wie viel ist mein i5 4670k Noch Wert?

Vielen Dank im vorraus :D

P.S. Gestreamt wird mit OBS und meistens Spiele wie PUBG und CS:GO

Zuletzt bearbeitet:
I5 4570K ist es wirklich wirkich eine 4570 oder 4670k? verwirrt sehr.

Falls du ein K Prozessor hast, dann könntest du den übertakten, aber dafür brauchst du ein Z87 Chipsatz.

Mainboard wäre kompatibel, aber nicht zum übertakten. Wenn du nicht übertaktest, dann macht es wenig sinn eine CPU zu kaufen. Du profitierst evtl von 8 Threads beim i7 und ein wenig mehr Takt, mehr nicht. Würde lieber ein anderes Mainboard und CPU gebraucht holen.

Ich würds an deiner Stelle lassen und lieber gleich richtig investieren, wenn dir dein System nicht mehr reicht, um dann auf vollwertige Mehrkernprozessoren zu setzen.

Gerade für CSGO und PUBG (vor allem PUBG ist noch schlecht optimiert), ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p sehr gering. Was sich sehr wohl bemerkbar macht, ist ein vollwertiger 60 fps Stream.

Streame also lieber erstmal noch ein paar Monate regelmäßig, bau dir ein Pubikum auf und dann investier in einen guten Rechner für Streams in besserer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke hatte mich vertippt^^ es ist ein 4670k. Ja mit meinem Mainboard kann ich leider nicht Übertakten....
Ergänzung ()

Ich möchte das Upgrade so günstig wie möglich halten.....was wäre den euer Rat für eine neue CPU und für ein neues Mainboard um vernünftig streamen zu können?

Wie gesagt: Warte!

Ich denke es gibt aktuell bei Neuanschaffungen keine bessere Wahl als AMD Ryzen. Eine gute Grafikkarte hast du ja schon.

Du hattes aber eingangs erwähnt, dass du kurzfristig wieder dazu gekommen bist.
Erfolg beim Streamen hängt maßgeblich von der Regelmäßigkeit ab. Wenn du also in einem halben Jahr immer noch viel streamen solltest, dann würde es Sinn machen in ein System zu investieren, denn es geht dir hier nur ums Strömen.

Ich selber nutze einen i5 4460 und streame zumindest CS:GO auch hin und wieder, ohne Probleme (720p @30 fps).
Es geht also auch so noch, bis du dein Budget zusammen hast. Denke mit 550 Euro wärst du gut dabei für Ryzen, Mainboard und RAM.

Unklar ist, welches Netzteil du genau nutzt, da könnte eine Neuanschaffung eventuell nötig sein.

Zurück
Oben