Prozessor wechseln wegen Neuer Grafikkarte?

ichgewinne123

Ensign
Hi Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe,

Ich habe bald geburtstag und ich kann mir dann eine Graka aussuchen^^ (so bis 450)

So nun zu meiner frage wenn ich jetzt so eine teure Graka bekomme sollte ich dann auch meinen Prozi aufmotzen??

Im Moment habe ich folgendes System:

Prozessor:Intel Core i5 3450

Graka: AMD Raden HD 7770 Sapphire GHZ Edition

Mainboard:AsRock B75 Pro 3

Netzteil: Bequiet! System Power 7 400W

RAM: 8GB von Corsair 1300 Mhz

Festplatte: Seagate Barracude 500 GB

Gehäuse: Zalman Z9

So nun meine eigentliche frage welche Graka für das Geld?(gespielt wird eig alles auf FULL HD also LoL,BF3/4, COD u.s.w)
Soll ich dann auch direkt nen neuen prozi holen den i7 4770?dann müsste das Mainboard ja auch getauscht werden.
Würde sich das Lohnen den i7 zu holen?würde ich mehr FPS haben also spürbar mehr oder sagt Ihr das Lohnt nicht?

Als neues NT dachte ich an das Bequiet E9 480.

Ach noch was die Graka sollte leise sein wenns geht^^ und net so Stromhungrig^^

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und bedanke mich jetzt schon mal

MfG

bis 450€ kannst du mit einer r9 290 glück haben, ansonsten würd ich eine starke 4GB 770er empfehlen. der prozessor wird ausreichen, egal für welche karte, aber es kommt aufs spiel an, da könntest du z.b. in BF3 oder BF4 ins CPU Limit laufen und da hilft nur übertakten

Das lohnt auf keinen Fall.
Und ein 4770K mit Board, dann bliebe nicht mehr viel für die Grafikkarte.
Nimm eine AMD 280X für gut 250€, da hast du am Meisten von.

Die 7970 ist aber deutlich teurer inzwischen als die 280X, und da der Boosttakt gleich ist, nehmen die sich in der Leistung nichts.

also meine HD7970oc@1080/1500 lief in Battlefield4 auf ultraHigh 2xMSAA mit 99% und mein i7-3770@3,9ghz auf ca. 65% , ich würde mir eine "neue" R9-280x kaufen und erstmal testen ob diese sich langweilt mit deinem i5-3450 da dieser stock takt von 3,1ghz hat kann du ihn wohl einfach erstmal soo einstellen das er auf allen 4core 3,5ghz läuft und erstmal nicht nur auf einen core.

Das musste erstmal reichen , neues Netzteil brauchst du dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:

Nein, sind sie NICHT.
@Stock haben sie nur 50Mhz weniger, weshalb sie etwa im CB Test etwas langsamer sind.
Die Windforce hat 1,1Ghz, und ist damit so schnell wie jede 7970 mit 1,1Ghz ;)

Edit: Die 2 von dir genannten Gigabyte sind bis auf den Namen vermutlich absolut gleich.
Edit2: Aber der Verbrauch ist ja laut einiger Tests bei den neuen geringer. Da steht auch >250W gegen >190W TDP bei Geizhals.

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/26.html
Etwa gleiche Leistung bei gleichem Takt aber ~25W weniger.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für die 280X von Gigabyte... für die das beste was du an P/L rausholen kannst... viel Leistung für "wenig" Geld :D

Neue CPU lohnt nicht. Der Wechsel nach einer Generation lohnt generell nicht wenn man nur spielen will!

bis 450€ kannst du mit einer r9 290 glück haben, ansonsten würd ich eine starke 4GB 770er empfehlen.
Logikfehler.....
Die GTX770 wird nicht schneller sein als die zu erwartende r9 290! Davon ab, stark ist eine 4 GB Version der GTX680 - was ja die 770 ist, eh nie gewesen!

soso, das bedeutet, ich hab 2 schwache 4gb karten in meinem rechner.. was in der 6xx generation die stärkste single gpu karte war.. na die logik soll mal jemand verstehen..

fakt ist: wenn er die grafikkarte JETZT (oder in den nächsten 2 wochen) braucht, ist essig mit der 290er, denn die gibt es nicht und es ist nicht sicher, wann es die überhaupt geben wird, daher ist die alternative, wenn er 450€ hat und die bereit ist, auszugeben, die 770er übertaktet mit 4gb die beste wahl ist, direkt dahinter die günstigere 7970ghz oder 280x

mackenzie83 schrieb:
die 770er übertaktet mit 4gb die beste wahl ist, direkt dahinter die günstigere 7970ghz oder 280x

Wieso ist eine teurere GPU mit etwa gleicher Leistung die beste Wahl??
Das sind ~100€ mehr für nichts.

Die 280x Gigabyte ist aktuell wohl die beste Wahl was P/L angeht, WEIT dahinter irgendwann mal die 770er...

Ok danke euch also soll ich erstmal den Prozi net holen.
Hmm ja wenn ich die 280x hole dann brauch ich ja kein neus NT das wäre auch ein vorteil,wie gesagt die 450 bekomm ich zum Bday von daher dachte ich mir einfach das beste leiseste und sparsamste für das Geld zu bekommen also ein gutes gesamt Paket^^

Naja also im Moment stehen die 280x gg die GTX 770 sind ja beides gute Karten nur ist die GTX schon was teurer :S
Wieviel Sparsamer ist die GTX gegenüber der 280x?

Dann hol ich mir anstatt des Prozis Lieber nen neuen IPS Monitor denn hab im Moment nen TN^^ und da ich den auch nen iMac hab macht mich das scharf drauf ein IPS zu haben^^

Edit: Wieviel schneller ist eig die GTX 770 gegenüber der 280x?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir also Leistungsmäßig sind die 770 und 280x gleich aber der Verbrauch:0
Das ist ha heftig die 280x verbraucht 55 Watt mehr Ok

Hmm ist wirklich schwer wäre die GTX nicht soteuer wwürde ich sie mir sofort holen weil der Verbrauch ja wirklich niedriger ist.

Sollte ich warten meint Ihr dir GTX 770 wird noch günstiger?Soll ich sie mir in der 2 oder 4GB Version holen?

Ach und was ich noch wissen wollte ist wenn ich mir eine neue Graka hole muss ich ja die Treiber der Aktuellen Graka Löschen um die Treiber neu zu Installieren oder?Die eigentliche Frage ist wann soll ich die Treiber löschen bevor ich die neue Graka einbaue oder soll ich die Graus erst einbauen und dann die alten treiber löschen??

MfG

Ja haste auch recht:)
Ok dann ist es ja fast entschieden je nachdem wie teuer die 290 wird nehme ich dann diese oder die 280x und eine SSD dachte an die 840 evo von Samsung mit 256GB.

Und später folgt dann ein Monitor:) kennt jemand nen besseren als den u2312hm?
Er gefällt mir irgendwie nicht so.

MfG

Zurück
Oben