Skore1990
Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen. Ich habe ein neues Problem, welches ich alleine nicht behoben bekomme und mittlerweile die Vermutung habe, dass mein Prozessor einen weg hat. Es gab keine besonderen Änderungen am System und der Fehler war plötzlich einfach da.
System:
Ryzen7 5800x, Asus ROG Crosshair VI Hero
GTX1080, 32gb Corsair 3200mhz DDR4 Ram (2x16gb)
M.2 SSD Samsung 970 EVO + diverse andere Platten
Äußern tut es sich so, dass der PC einfach ausgeht und dann neustartet. Als hätte man ihm den Strom genommen.
Offensichtlich hängt es mit dem OC der CPU zusammen, da ich das bereits ausgetestet habe.
Sobald ich der CPU weniger Strom gebe und mehr Takt als original (Precision Boost), taucht das Problem auf. Zuvor lief alles problemlos und selbst mit extrem entschärften Werten schmiert der Rechner dann ab.
Solange für die CPU alles auf auto steht, gibt es scheinbar keine Probleme.. zumindest seit 2 Tagen nicht mehr.
Der Ram läuft hingegen auf 3400mhz problemlos und stabil.
Kann da jemand was zu sagen?
System:
Ryzen7 5800x, Asus ROG Crosshair VI Hero
GTX1080, 32gb Corsair 3200mhz DDR4 Ram (2x16gb)
M.2 SSD Samsung 970 EVO + diverse andere Platten
Äußern tut es sich so, dass der PC einfach ausgeht und dann neustartet. Als hätte man ihm den Strom genommen.
Offensichtlich hängt es mit dem OC der CPU zusammen, da ich das bereits ausgetestet habe.
- Ram wurde ausgiebig getestet - ok
- Netzteil wurde ausgetausch - ok
- Windows wurde frisch installiert und Bios zurückgesetzt
Sobald ich der CPU weniger Strom gebe und mehr Takt als original (Precision Boost), taucht das Problem auf. Zuvor lief alles problemlos und selbst mit extrem entschärften Werten schmiert der Rechner dann ab.
Solange für die CPU alles auf auto steht, gibt es scheinbar keine Probleme.. zumindest seit 2 Tagen nicht mehr.
Der Ram läuft hingegen auf 3400mhz problemlos und stabil.
Kann da jemand was zu sagen?
Zuletzt bearbeitet: