Prozessorwechsel mit Wechsel auf SSD und Daten behalten

AERONIKHD

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,
und zwar denke ich schon seit heute morgen wie ich mein Problem bewältigen kann.
Folgedens Problem:
Ich hab mir eine SSD Festplatte besorgt (Samsung EVO 850) und hab sie erstmal beiseite gelegt bis mein neuer Prozessor ankommt. Es ist mir klar das ich das Betriebssytem neuinstallieren muss wenn ich denn Prozessor wechsel. Aber ich möchte bzw. muss meine Daten behalten. Sprich die Funktion Daten behalten wird nicht funktionieren weil Windows 10 nicht hochfahren wird weil er dann sagt das zu viel Hardware verändert wurde.
Ich bin verzweifelt:( ich wechsel von einem i3 2300 zu einem i7 3770.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Dann sichere doch deine persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, Videos, etc. auf einer externen HDD wenn das nicht schon der Fall sein sollte.

Nach der Neuinstallation kopierst du all diese Daten wieder zurück.
 
Wenn nur den Prozessor gewechselt wird, muss man Windows nicht neu installieren. Um das OS auf die SSD zu bringen, könntest du es einfach klonen.
 
Nein, wenn das Alignment passt nicht.

An AHCI solltest du auch denken, dass das im UEFI/ BIOS ggfs. aktiviert ist/ wird, falls noch nicht geschehen.
 
Nein, wenn du eine aktuelle Kloningsoftware verwendest, gibts damit schon lange keine Probleme mehr. Klonen geht natürlich nur, wenn der genutzte Speicherplatz deiner Systempartition nicht größer als die Kapazität der SSD ist. Falls es sich aber um ein von Windows 7 oder 8 auf 10 upgegradetes Windows handelt, funktioniert evtl. die erneute Aktivierung (falls sie nötig ist) von Win 10 auf der geänderten Hardware nicht. Dann müsstest du doch neu installieren.
 
Aber wie bei jedem "Muss ich Windows neu installieren wenn ich XY wechsel ?"-Thread: Wenn etwas nicht funktioniert, weißt du woran es liegen kann.
 
Nanu? Ist das richtig AHCI zu aktivieren falls es bisher noch nicht aktiv war?
Oder erkennt ein AHCI-loses WIN das, richtet sich ein und ist dann in besserer Kondition bevor man es klont? Ich hatte solches Vergnügen noch nie, deswegen frage ich mal nach.

Übrigens würde ich den Prozessor ersetzen und dann klonen; dann weiß ich, dass WIN mitspielt ;)

CN8
 
Also bei mir ist es ein Windows 10 Betriebssystem das vor ca. 2 Monat von Windows 7 geupgradet wurde. SSD und HHD haben gleiche Kapazität sollte also kein Problem sein. Irgendwelche Klonsoftware Empfehlungen? Ich hätte da an CloneZilla gedacht. Außerdem ist AHCI bei mir aktiviert
 
okay danke an alle für die Hilfe:D. Werde mich morgen melden und das Ergebniss sagen(posten) damit die anderen auch was davon haben:D
 
Ich würde auch zuerst die CPU wechseln und die alte Installation booten, wenn alles funktioniert, wovon man ausgehen kann, dann z.B. mit CloneZilla auf die SSD klonen.
 
Ich antworte mal so: eine Imagesoftware wie Acronis TrueImage die auch ein Klonen beherrscht wäre meine Wahl da häufiges Sichern fast erzwingen ist so lange MS mit Zwangsupdate dir auch mal faule Treiber unterjubelt die das System mattsetzen können.

Weiterhin, nenne mich Kassandra, würde ich nicht klonen sondern tumb über ein Image die Platte (SSD) aufbauen. So eine Reserve ist, wie gesagt, immer gut.
Klonen als 1:1-Kopie muss auch (angesprochenes Alignement) nicht der Königsweg sein. Übrigens kann (Image..!) die Zielpartition auch kleiner als die Quelle sein so lange das schiere Volumen untergebracht werden kann (natürlich sollte auch eine SSD bei 80% Füllung als voll angesehen werden).

CN8
 
Unsinn.
Dann kannst du dem TO damit auch direjt vorschlagen aus Lust und Liebe jetzt zu plattieren weil ja Neuinstalltionen (auf der HDD) so toll sind.
Und gerne darfst du dem TO sein System wieder so aufsetzen wie er es zurückgelassen hatte.

CN8
 
Mr.Smith hat recht. Abgesehen vom zeitlichen Aufwand ist eine Neuinstallation immer die beste Option.
So wird man gleich noch nen Haufen Sch. los, der sich über die Jahre angesammelt hat - bei einem 5 Jahre
alten System ist das durchaus anzunehmen.
 
Zurück
Oben