prozessorwechsel: win neuinstallation nötig/empfehlenswert?

smax

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
225
Nur aus reinem interesse. Habe noch nie bei einem running-system die CPU gewechselt. Wechsle von P4 650 3,4ghz (Single-Core) auf E4500 (dual-core). Habe die sufu benutzt und nur was zu ganz alten prozzis gefunden. Wie ist das hier? Wechsle sonst nichts (außer noch den RAM), wäre es notwendig win (XP SP2) neu zu installieren? oder immerhin empfehlenswert? oder kann ich bedenkenlos wechseln?

lg, mfg, usw,

max
 
Nein, Windows muss bei einem simplen Prozessorwechsel nicht neu installiert werden.
 
Kommt draufan, im schlimmsten Fall kriegst du einen Bluescreen und kannst Windows nicht mehr starten - es gibt aber Anleitungen wie das mittels Reparatur zu beheben ist. :)

Der Wechsel von Uni- auf Multiprozessor erfordert nämlich einen Kernelwechsel, und da verhält sich WindowsXP absolut unvorhersehbar.

Bei mir war es damals so, dass Windows zwar schön einen zweiten Core erkannt hat, aber danach dennoch instabil gelaufen ist. Neuinstallation hat geholfen. Linux war das übrigens völlig egal nach ein paar simplen Anpassungen im Kernel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Meines Wissens gibt es einen Kernel, aber mit unterschiedlichen Features. Und die letzten wurden mit dem SP2 multikern-"ready" gemacht.
 
Eine Quelle kann ich dazu jetzt leider nicht anbieten, mir wurde es zumindest noch so beigebracht. Möglich, dass der WindowsXP-Kernel das inzwischen per Kernel-Bootparameter beherrscht, Tatsache ist aber dass das nicht ganz so perfekt funktionert wie man sich das vorstellen würde. Bei meinem Wechsel damals war bereits SP2 installiert.
 
danke für die infos. Ich werde es einfach mal ausprobieren!

wenns nicht klappt, dann halt re. is ja auch nich so dramatisch ;)
 
Zurück
Oben