Prüfen ob der TV neu oder gebraucht ist?

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

Letzte Woche habe ich einen Samsung 55" NU8009 bei Alternate bestellt und gestern wurde der TV geliefert.
Nun habe ich allerdings festgestellt, dass der TV keine Schutzfolie hatte, die man abziehen muss. (Die Folie die auf dem Panel klebt)
Nun habe ich die Vermutung, dass es bei meinem TV um einen Rückläufer handelt.

Ich wollte dies nun gerne im Service Menü prüfen.
Denn dort wird ja die Erstinstallation sowie die Betriebsstunden angezeigt.
Verliere ich dadurch die Garantie oder spricht nichts dagegen es zu prüfen ohne etwas zu verstellen?
Bei meinem alten Samsung TV, wo die Garantie bereits abgelaufen war, war ich schon im SM und weiß deswegen wo ich genau nachschauen muss. Also ein wenig kenne ich mich schon aus.

Oder gibt's vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit dies zu prüfen?

Vielen Dank bereits für die Antwort!

Gruß

Was hat das Anschalten und Nachsehen mit dem Verlust der Garantie zu tun?! Warum solltest du die dann verlieren?
Ergänzung ()

Der Karton ist doch wahrscheinlich vom Hersteller versiegelt, oder?

Du verlierst natürlich keine Garantie, wenn du den Fernseher anschaltest und ins Servicemenü gehst. Warum auch.
Du hast ja bei Onlinehandel auch noch 14 Tage Rückgaberecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hallo,

welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir davon, zu wissen, ob der schonmal lief?

Gruß
thornhill

Ob er keine Garantie verliert würde ich so nicht unterschreiben. Manchmal sind die Service Menüs auch mit für den Endkunden nicht freigegebenen Optionen verbunden und der Aufruf wird erfasst.

Mich würde ein Rückläufer nicht stören, solange keine Gebrauchsspuren oder Bildfehler zu sehen sind. Was sollen die Händler auch machen, wenn ein Kunde innerhalb der 14 Tage widerruft? Alles als B-Ware verkaufen? Dann würde alle Produkte teurer werden müssen. Vielleicht hat sich auch jemand 5 TVs bestellt, kurz 30 Minuten Bildqualität verglichen und die dann zurückgeschickt.

Auf dem Panel klebende Folie hatte ich übrigens weder bei meinem 1700 EUR TV noch bei meinen Notebooks und auch nicht bei meinen Dell Monitoren. Es war immer nur so eine Schutzfolie drübergehangen (wie so eine Abdecktüte), manchmal war direkt auf dem Display nochmal eine 2. Folie (nicht klebend), die an den Seitenrändern mit Klebestreifen fixiert war. Hast du mal Unboxing-Videos angeschaut, ob bei deinem Modell so eine selbstklebende Folie sein sollte?

Gestern einen originalverpackten LG-TV 32LK6200 gekauft und aufgebau - hatte ebenfalls keine Folie auf dem Panel. Könnte mir vorstellen, dass das nun aus Kosten und Umweltgründen abgeschafft wird.

Kann euch nachher sagen, wie es bei einem 55" OLED von Panasonic aussieht - liegt noch im Auto.

@thornhill

liegt doch auf der Hand: bei Erstinstallation wüsste ich, dass der TV bereits durch jemand anderes bereits benutzt wurde und anhand der Panel time wie lange er lief.
Bei nagelneuen Geräten steht beides auf 0.
Und wenn ich ein 800 Euro Gerät erwerbe, erwarte ich, dass das ein neues Gerät ist!

Moin,

das ist ja genau das Problem. Jeder will ein neues Gerät haben und schickt beim kleinsten Makel alles zurück. Akzeptiert aber selbst keine Rückläufer, auch wenn sich sonst nichts finden lässt wird aus Prinzip zurückgeschickt.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Svartpilen, Coca_Cola und 16 andere
Die wenigsten TVs haben heute noch eine Schutzfolie drauf....die Samsungs dich ich kenne hatten allesamt KEINE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Du verlierst nur die Garantie wenn du im SM etwas verstellst und der TV danach nicht mehr richtig funktioniert.
Allerdings habe ich dort auch noch keinen EIntrag bzgl der Betriebsstunden gefunden

Keine Folie, nur die Schutzhülle.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei meinem Sony war keine Folie auf dem Panel, nur auf dem Rand. Halte das für völlig normal.
Und die Daten im Service Menu kann man ändern.
Bei meinem Fernseher wurde die Elektronik ausgetauscht, weil die HDMI Eingänge nicht richtig liefen.
Der Service Mitarbeiter hat dann im Service Menu z.B. die Seriennummer ausgetauscht, damit ich meine alte Seriennummer behalte...ich würde mich nicht auf die Angaben verlassen.

folien auf displays gibts schon lange nicht mehr. solange das gerät keine gebrauchsspuren hat, brauchst du es def nicht zurückschicken.. was soll das denn?

Meine TVs hatten auch keine Schutzfolie.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch so großflächige Folien beim Abziehen auch größere Kräfte auf das Panel wirken können, die man vermeiden möchte. Daher bei Handys vielleicht eine Folie, aber beim TV nicht.

Bei LG sind auch keine Folien mehr drauf, die Ummantelung war aber versiegelt und so sieht man, dass das Geät neu ist.

Folie ist meistens nur auf dem Rahmen um das Panel herum zu finden !

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Boedefeld1990 schrieb:
Und wenn ich ein 800 Euro Gerät erwerbe, erwarte ich, dass das ein neues Gerät ist!

Manche sollten echt mal das BGB lesen... :rolleyes:

@ thornhill

Gut gesagt! :)

Es ist echt unglaublich wegen was manche heute ein Fass aufmachen.
Es könnten ja eine fremde Bakterie von jemand darn sein, und das ist natürlich ein Rücksendegrund und man hat Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld.
Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen, Coca_Cola, areiland und 7 andere
...........und dann auch noch in der 800 Euro Preisklasse für 55 Zoll. Jeder will ein Umtauschrecht haben aber die Folgen sollen andere ausbaden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen und thornhill
Bei meinem LG war ne Folie drauf.

Huhu also ich arbeite zufällig im TV Bereich, und kann dir zu 100% versichern dass es bei dem TV Gerät keine Schutzfolie auf dem Bildschirm gibt ...

Zurück
Oben