Prüfstand> Preis und Leistung >Selbst zusammengestelltes System

InspektorCC

Cadet 2nd Year
Grüss euch,

Ich habe mir folgendes System bereit gestellt, es funktioniert Tadellos und ohne weitere Probleme. Jedoch würde ich gerne eine Einschätzung einholen, ob mir der Einstieg für einen mittelklassen Rechner fürs gelegendliche (Full HD Gaming) gelungen ist.

Die meisten Sachen, habe ich aus Ebay-Kleinanzeige günstig bekommen können und das noch ohne Versand sondern direkt abholung und mit testen der Ware. Ingesamt habe ich jetzt seit Anfang dieses Jahres begonnen den Rechner aufzubauen, sprich die doch erschwinglichen Ausgaben in Euro konnte ich nochmals drosseln und musste diese nicht auf einmal zahlen. Was für mich wichtig war/ist , der Faktor
das der Rechner mindestens das Niveau einer Playstation 4 pro / XBOX One S hat für einen günstigeren Preis als die Konsolen selbst.

Die Festplatten die verbaut sind, sind Anschaffungen aus noch längeren Zeiträumen als der besagte Start Anfang dieses Jahres und muss daher besonders gegliedert werden. (In meiner Liste werde ich darauf kurz eingehen und Preis mit und ohne Festplatte Angeben)

Hinzukommend, auch beim Arbeitsspeicher habe ich 2x 4GB aus einen älterem System mitgenommen und muss beim Preis gesondert behandelt werden. (In meiner Auflistung nicht extra geführt, sondern als gesamte Ausgabe angerechnet)

Desweiteren, habe ich mich auch lange und ausgibig mit der Materia der Einzelnen Bauteile beschäftigt, und mir war klar,
dass sowohl das ganze System gebraucht ist, als auch weniger Moderne Ansätze aufbietet wie als bsp ein AM4 Sockel Mainboard/dazu einen passenden Ryzen 3 aufwärts oder wesentlich schnellere Arbeitsspeicher als 1333 Module / Typ ddr3 / Kein 4k

Es ging im gesamten um eine gute / einfache und Preiswerte Lösung für einen Einstieg in ein mittelklassen Modell mit leichten Ansprüchen auf Optik und Design > Ausführung & USB 3.1 verfahren

Gehalten werden die ganzen Sachen in einem No-Name Cube , Überarbeitet : Eigenbau

Genauer gesagt, habe ich das Gehäuse vor ewigen Jahren, als Geschenk bekommen. Da keinerlei Ursprungsort / Herkunft ausgemacht werden konnten, außer selbst feststellung das Innengebinde Stangen, anstatt verschraubt; vernietet waren gab auf Aufschluss auf No-Name ware. Da nichtsdestotrotz die Optik tadellos war, offene Fenster (Seitlich) / Riesiger Deckellüfter mit Beleuchtung (Blau/Rot) entschied ich mich diesen Aufzupeppeln und mit weiteren Lichtern und Features upzugraden samt Beklebung von Cooler Außenlogos (Schwarzer Cube mit Feuer>&Drachenauge) Weil die Anschaffung dafür auch Geschenkt und eigenfleiß war, keine Berechnung.

Aber wie folgt mein Preis gegen Leistung Verhältnis:

Preis und Checkliste;
Selbsterstelltes System auf eBay - Kleinanzeige zugelegt; Einzelteile kauf (Seit Anfang des Jahres)
Stets Selbstabholung mit Test der Funktionsweise

Festplatten:
1. HyperX FURY RGB SSD (240GB) = 35€
2. Samsung SSD 860 EVO (1TB) = 75€
3.Verbatim Vx500 Externe SSD Festplatte Spacegrau USB 3.1 (240GB) = Geschenkt bekommen

(Mitnahme von älteren System vor Anfang des Jahres/Gesondert berechnen)

Mainboard: 30€
CPU: 35€
Arbeitsspeicher: 2 x 8GB / 2 x 4GB = 40€ + 20€ (60€)
Grafikkarten: 1 x 50€ vom Bekannten + 1 x Geschenkt bekommen
Netzteil: 20€
---> 30+35+60+50+20 = 195€ Ohne Festplatten ---> 35+75 -->305€ mit Festplatten (Mitnahme und Preis vor Anfang des Jahres)

Daher sollte berücksichtigt werden, dass ich seit Anfang des Jahres für mein Upgrade nur die kosten Ohne Festplatte hatte.
->195€
was in meinem Fall, wesentlich günstiger war als eine PS 4 pro / XBOX One S >Konsole und mit derren Standard mithalten kann.

Nachfolgt Liste ich jetzt mein Aktuelles System auf nach Daten:

Festplatten 2x + Extern USB 3.1 :
Windows 7 - Ultimate :
1. Samsung SSD 860 EVO mSATA Series 1TB MLC V-NAND mSATA III (1TB) = Split= 200/800GB für System/Programme & Spiele
2. Eine weitere für Aufwendig Große Spiele (Max Spiele 1 bis 2) = Spiele-System & Schnell
--> HyperX FURY RGB SSD (240GB)
3. Verbatim Vx500 Externe SSD Festplatte Spacegrau USB 3.1 (240GB) = Für Spiele & Daten

Mainboard:
Marke: GIGABYTE
Version: GA-990FX-Gaming G1 Ultra Durable

CPU:
Modell: FX-8350 8x 4.00GHz / Overclocked; 4.50GHz
Sockel: AM3+

Arbeitsspeicher; 4 slots Max
Typ: ddr3 / 1333mhz
2 x Geil Dragon 8 GB (2x8GB) Dual-System
2 x Geil Dragon 4 GB (2x4GB) Dual-System

Max : 24 GB-RAM (4x)

Grafikkarte(n):
SLI (NVIDIA)
2 x MSI gtx 970 (4g) Gaming

Netzteil:
Corsair AX860

So gesehen habe ich jetzt durch den Einzelteile kauf Insgesamt 195€ ausgeben (Auf einen Zeitraum von Anfang des Jahres) und einen kompletten Rechner gewonnen.
Wie ist da nun eure Ansicht, der Preis & Leistungs kritik? Würdet ihr meinen ich habe einen zu dem Preis, ordentlichen Rechner auf die beine gestellt? Schafft dieser auch wirklich Leistungsmässig eine PS4pro/XboxOneS ? Wie sieht es zukunftsmässig für 2019/20 mit Spielen aus, könnte man die Zocken (wenn auch rutschend auf niedrig Einstellung; Spiele) Würde mich über Anregungen und einer Einschätzung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Für weniger als 200€ kann man ja kaum was falsch machen.

Was genau machst du denn außer Zocken noch mit dem Rechner? SLI bringt eigentlich kaum was und beim Arbeitsspeicher würden 16GB wohl auch reichen - aber was man hat das hat man ;)

Der Prozessor ist etwas betagt, je nach Spiel aber auch heute noch ausreichend.

Die Leistung eines PCs mit der von Konsolen zu vergleichen ist etwas schwierig. Je nach Auflösung deines Monitors und deinen Ansprüchen an Grafikdetails ist das eine oder andere System besser. Und da wären wir auch schon beim Thema Zukunft: Je nach Spiel und deiner Bereitschaft, die Regler nicht zu hoch zu stellen kannst du mit dem System auch 2019/2020 noch zocken. Da bleibt dir nur dich zu melden / was neues zu kaufen, wenn dein System irgendwo stark limitiert oder du einfach unzufrieden mit der Leistung bist.

Super, freut mich schon einmal das mein Preis & Leistungsverhältnis von den besagten 195€ ein guter Fang war.
Hat dafür nicht alles, sofort geklappt sondern halt viel sucherei und Aushandellei mit jeweiligen Anbietern (gebraucht) .

Ansonsten zu deinen Fragen:
Was genau mache ich noch mit dem Rechner?

Antwort:
Gelegendlich, bearbeite ich damit Videos bzw erstelle diese. Nutze dazu halt Software wie: Photoshop/Ulead Video Studio/Gimp2
Programmiere alte Point & Click Adventures wie unter anderem Projekt-titel wie Monkey Island 2.5 - Guybrushs New Soul oder spätere nebenwerke wie Mogry Island als Hobbyprojekte.

App und Anwendungsentwicklung via Java / LUA

Generelle Uni-Zwecke (Office-Anwendungen; Word/PowerPoint/Excel)

(wobei ich da auch gerne den Schleppi nutze und später einfach wichtige Daten austausche)

Am meisten Leistung wird jedoch beim Rendern von Videos und oder beim Zocken selbst verbraucht.
_________________________________________________________________________________________________________________
Weiterfolgend mit der SLI > 2x gtx 970 (4G) Gaming
Hatte ich auch wegen Strom sparen überlegt, da 2 Grafikkarten auch ordentlich ziehen!

Da ich jedoch Anfang des Jahres beim Kumpel für 50€ zugeschlagen hatte, da dieser auf etwas höheren gestiegen ist und ich jetzt überrascht wurde mit einer Schenkung, habe ich die Gunst genutzt um mein System einmal mit 2 Grafikkarten Arbeiten zu lassen. Bin aber was Leistung angeht skeptisch ob sich das überhaupt rendiert. Lese dazu viele geteilte Meinungen; Die eine Seite die sagt es macht erheblich einen Unterschied die andere die meint eher wenig bis geringfügig.
_________________________________________________________________________________________________________________

Eine andere Frage wäre noch, ob es sich anbieten würde, auf Windows 10 umzusteigen um nochmal eine Leistungssteigerung zu Gewinnen. Oder ob dies beim System (Hardware) gleich bleiben würde.
______________________________________________________________________________________________________________

Eine ganz andere Sache, mit Beratung wäre eventuell (Idee kam von der Freundin)

Da ich die Grafikkarten und die weiteren Einzel Bauteile zu einem echt günstigen Preis bekommen habe samt Schenkung. Das ganze System wie es nun ist Gewinnbringend zu Verkaufen!
(Ausname; Sli entbinden, Verkauf einstellen mit einer Grafikkarte gtx970 (4) Gaming; rest System belassen)

Über hätte ich dann eine weitere Gtx 970 (4G) Gaming für mich und das neue System.

Und würde mir von dem Erlös des jetzigen Rechners> dann ein AM4 Mainboard + CPU: Ryzen3 aufwärts + ddr4 (2x8GB) besorgen?!

Was haltet ihr davon? ob ich mehr als die besagten 195€ investions Upgrade mit dem Rechner im gesamten einholen könnte? Um ein Polster für neue Hardware zu haben / Würde wohl aber wieder nach Weihnachten
auch etwas eigenkapital beisteuern können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben