Prüfung, ob Progamm wirklich über den Proxy läuft

blacktnt

Ensign
Hallo Community,
ich habe folgendes Szenario. Ich habe im System (Win 10) den Proxy in den Interneteinstellungen aktiviert. Nun sollten alle ausgehenden Verbindungen ja über diesen Proxy laufen. Wenn ich jetzt beispielsweise den Browser starte, kann ich mir über diverse Seite anzeigen lassen, dass ich über den eingestellten Proxy komme.

Wenn ich nun aber ein Programm aus Windows starte (zb. WebDAV), wie kann ich mir dann sicher sein, dass er über den Proxy die Verbindung aufbaut? Gibt es ein Tool, welches mir anzeigen lassen kann, das eben gerade dieses Programm erst den Proxy ansteuert?

Falls du Zugriff auf den Proxy hast: In dessen Logs.
Falls du nur Zugriff auf deinen PC hast: Erstelle in der Windows-Firewall zwei Regeln:
1. Erlaube Zugriff auf $proxy
2. Verbiete alles andere

Klappt dein webdav-Zugriff wird die Anwendung korrekt den Proxy nutzen. Sofern nicht völlig stümperhafte Devs am Werk waren wird jede Anwendung beim Netzwerkzugriff aber einfach folgendes tun: Übergabe der Anwendungsdaten an den Netzwerk-Stack des Betriebssystems. Ist im OS der Proxy angegeben, so gehen die Daten auch diesen Weg.
Probleme gibt es wenn der Proxy eine Authentifizierung benötigt und die Anwendung dies nicht beherrscht aber dann waren es wie gesagt entweder Devs die nach dem works-on-my-machine-Prinzip arbeiten oder es nicht wissen weil unerfahren.

TCPView von Sysinternals z.B.

Es gibt auch Programme die ein anderes Programm dazu zwingen einen SOCKS Proxy zu nutzen, selbst wenn so ein Programm normalerweise keinen Proxy nutzt. Suchbegriff für so was wäre z.B. "Socksifier".

Du kannst zB per Wireshark den Traffic mitschneiden und auf Port 80 schauen, ob er direkt auf euren WebDAV-Server verbindet oder ob der Traffic auf Port 1080/3128 auf eurem Proxy landet.

Es gibt in den Sysinternals aber auch den processexplorer, der Datei und Netzwerkzugriffe anzeigen kann (Wenn du noch weitere Programme tracen willst und deren genaue Ports nicht weißt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben