Prüfungsaufgabe (Wirtschaftslehre) - komme nicht auf die Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tambay

Lieutenant
Guten Morgen an alle,

ich bereite mich gerade auf meine Prüfung (Steuerfachangestellter) vor, und habe Probleme mit folgender (alter) Prüfungsaufgabe, die dem Bereich Wirtschaftslehre zuzuordnen ist:

Ich kenne nur Aufgaben, die nach der Verzinsung des Eigenkapitals fragen (Eigenkapitalrendite). Die Formel dafür ist ja Gewinn*100/Eigenmittel.

Hier ist die Verzinsung mit 4 % vorgegeben. Dafür ist der Gewinn unklar, weil ich noch die Verzinsung des zweiten Darlehens ermitteln muss. Und genau da ist mein Problem. Wahrscheinlich ist es nicht kompliziert, aber ich komm einfach nicht drauf.

Vielleicht kann mir irgendwer hier helfen. Wäre sehr nett :)

Vielen Dank!!

Die Aufgabe ist nicht ganz eindeutig formuliert.

4% auf das Gesamtinvestitionskapital geht gar nicht zu erreichen, wenn die Abschreibung mit berücksichtigt werden soll. Daraus folgt, dass die Eigenkapitalrendite gemeint sein muss.

Restdarlehenssumme ermitteln (300.000), laufende Aufwendungen 2012 ermitteln (17.200), 4% von 222.000 ermitteln, Darlehenslast Darlehen 1 ermitteln, Cash Flow 2012 ausrechnen (Frage mit oder ohne der AfA?) -> Restbetrag Bedienung für Nachrangdarlehen steht fest (laut Aufgabe= Zinssatz ohne Tilgungsanteil)

Hier lesen und beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben