Prüzessor für Spracherkennung gesucht

knüppelheinz

Ensign
Hallo,

da ich sehr viel mit Dragon Naturally Speaking diktere, suche ich für meinen Rechner ein paar neue Innereien, damit es noch etwas flüssiger läuft.

Bislang habe ich einen AMD X2 3800 (939) und 2 GB RAM. Das läuft schon ganz gut, allerdings ist er in der höchsten Erkennungsgenauigkeit grottenlangsam, so dass ich meistens nur auf halbe Kraft stelle.

Daher möchte ich mir ein neues Board und Prozessor zulegen, 4 GB DDR2-RAM habe ich bereits. Ich bin allerdings unschlüssig, ob ich einen schneller getakteten Dualcore oder einen etwas niedriger getakteten Quadcore wählen soll.

Da der Rechner mindestens 10 Stunden am Tag läuft, spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle. Nach Möglichkeit sollte der Prozessor auch nicht zu heiß werden und die Lüfter vorantreiben, da ich ein sehr leises System bevorzuge.

Der Rechner wird ausschließlich zum Arbeiten und nicht zum Spielen verwendet.

Für Vorschläge und/oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Grüße
knüppelheinz

Kommt auf die Optimierungen an, wenn die Software keine Quad oder Dual Cores unterstützt, bringt ein neuer Prozessor nur etwas mehr Power.

CPU: E8400 (2 Kerne 3GHz)
Mainboard: P43 (zum arbeiten gedacht)

RAM: 2x2GB DDR2 800 den billigsten
Graka: Radeon HD3450 (sollte <30€ kosten)

oder statt dessen ein IGP Mainboard wie nen G33 (Da soll der IGP aber den RAM bremsen)

ww2warlord schrieb:
Günstiger Dual Core von AMD aka 5000+ samt Mainboard mit AMD 780G Chipsatz. Sollte langen. Zur Not wird der Multi von 13 auf 15 gestellt (3,0GHz)

Da ich meinen Rechner nicht allzu oft aufrüste, möchte ich mir gleich was Gutes gönnen und nicht nur etwas, das eben langt. AMD-Prozessoren bevorzugt, aber wenn hier immer alle den Intel 8400 empfehlen, werde ich manchmal unsicher.

@ knüppelheinz

Stell einmal auf höchste Erkennungsgenauigkeit und schau im Taskmanager, ob wirklich alle Kerne ausgelatet werden.
Sonst könntest du ja mal versuchen, deinen Prozessor ein bisschen höher zu takten. Vielleicht reichts ja...

btw: Leistung auf Vorrat zu kaufen, die man im Moment nicht brauch, ist das dümmste was man machen kann ;)

Ich hab von übertakten null Ahnung, muss ich ehrlich zugeben. Eigentlich scheue ich mich auch ein wenig davor.

Und werden beide Kerne ausgelastet?
Wenn du sowieso vor hast, etwas neues zu kaufen, dann brauchst du ja im Grunde keine Angst davor zu haben;). Und Übertakten ist keine Wissenschaft. Gute Anleitungen gibts hier im Forum.
Aber schau erst einmal, was die Prozessorauslastung sagt.

Wie sind denn die Mindestanforderungen der Software?
Ich würde evtl. folgendes Vorschlagen:
Intel E7200 + Intel P43 MB = 150€
Intel E8500 + Intel P43 MB = 200€
AMD Athlon 64 X2 6000+ + AMD 780G MB = 150€

Also die Mindestanforderungen liegen laut Hersteller bei 1 GHz, es steht aber auch da, dass die Erkennungsgenauigkeit mit schnellerem Prozessor deutlich steigt.

Bisher habe ich immer nur auf das RightMark Utility in der Taskleiste geachtet, da war die Auslastung oft am Anschlag. Weiß aber nicht, ob bei beidem oder nur bei einem Kern. Daher werde ich beide Kerne noch einmal genauer beobachten.

da sind groß und fett kühlkörper auf dem board oder siehst du da irgendwelche lüfter...?

Hallo,

das GA-MA78GM-s2h ist schon ok.
Unterstützt das Programm Quads? das ist die wichtige Frage

Aber bitte dran denken die Intels zwei Kerne sind schneller und lassen sich auch gut OC

Weiter gibt es das Texterkennungsprogramm auch als 64 bit?

Mit einem 32bit System hat man von 4GB ca. 3,2 GB
32bit Programme konnen unter Win nur 2GB nutzen, also bei xp 32bit reichen 2GB auf jeden fall und selbst mit Vista läßt es sich sehr gute arbeiten. Es ist aber nichts gegen 4GB was zu sagen ;-)

Ich würde bei Intel einen e7200 oder e8200 wählen die sind energiesparend un der Lüfter ist leiser wie der von AMD. Bei AMD würde ich dann eine 6000 EE wählen, aber dann braucht man einen seperaten CPU Kühler, denn der von AMD ist bei Volllast doch laut.

Weiter würde ich die Sparcherkennung eine seperate Soundkarte bzw Micro mit USB

Die Spracherkennung stagniert, seit eine paar Jahre. Habe vor kurzen die von Vist genutzt, damit läßt es sicht gut befehlen.

Gruß
Michael

Ich weiß nicht, ob das Programm Quads unterstützt. Ich finde beim Hersteller keine Angaben darüber, daher hatte ich auf Erfahrungsberichte gehofft.

Wie dem auch sei, da ich ein sehr wechselhafter Mensch bin, habe ich mich noch einmal umentschieden und den 6000+ EE zusammen mit einem ASUS M3N-HT Deluxe bestellt. Ein leiser Lüfter ist bereits vorhanden. Ich hoffe mal, dass damit zusammen mit dem neuen RAM eine Leistungssteigerung möglich ist.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Zurück
Oben