Würde auf keinen Fall unbekannte Chinadrucker kaufen, lieber die bekannteren Marken, denn da gibt es eine Community. Dass du dich damit beschäftigen möchtest ist Voraussetzung für 3D Druck. Ender 3, Vyper und CR-6 SE würde ich direkt empfehlen.
Ein Prusa habe ich nicht und der Mini, nunja, hat halt eine etwas kleinere Druckfläche. Der Prusa druckt fertig aufgebaut 1A. Diese Kalibrierung kostet aber, der Name auch etwas. Es gibt aber einen hervorragenden Support, den du praktisch bei allen anderen Marken so nicht hast. Allerdings hast du zumindest bei Creality genug Foren, deutsch wie englisch, wie auch Facebookgruppen falls das heutzutage noch jemand nutzt.
Aber früher oder später wird man etwas basteln müssen und dann muss man wissen was der Drucker tut. Du kaufst dir mit einem aufgebauten Prusa also eigentlich nur einen zeitlichen Aufschub in meinen Augen. Das Prinzip ist bei allen Druckern aber gleich, Prusa kocht auch nur mit Wasser. Die unterschiedlichen Preise der Drucker kommen halt von den Features, die dir hier und da was erleichtern bzw. worin sich die Drucker unterscheiden, aber deswegen drucken sie nicht wirklich besser oder schlechter, da es eher auf das Einstellen und die Bedienung ankommt und weniger auf alle technischen Features. Das spielt in meinen Augen dann eher eine Rolle wenn man gezielt ABS drucken möchte oder bestimmte Druckarten. Bowden oder Direct hat z.B. beides seine Vor- und Nachteile. Prusa ist technisch auch eher etwas hinterher mit den aktuellen Modellen wenn man allein die Datenblätter vergleich, was am Druckergebnis aber nichts ändert.
Ein Ender 3 in all seinen Versionen ist für 100-200 Euro sicherlich tip top, da kann man nichts kaputtmachen. Etwas rudimentär, aber riesige Community, viele Teile zum selber drucken oder kaufen um alles aufzuwerten. Aber auch schon so druckt er richtig eingestellt gut. Der Nachfolger, der Ender 3 S1, ist in meinen Augen etwas zu teuer, bietet aber auch dann etwas mehr.
Der Anycubic Vyper ist lediglich die Kopie des Creality CR-6. Beide haben zurecht ihre Fanbase, unterscheiden sich eigentlich nur in Nuancen.
Leise ist leider kein Drucker in der Preisklasse, wenn man z.B. Löten kann ist der Umbau des Boards und Netzteils auf Noctua Lüfter was, was eine Wohltat für die Ohren ist. Löten muss man eigentlich nur Kabel und ein Stepdown Modul, da manche Lüfter mit 24V angesteuert werden. Klar, wer keine Ahnung hat wie man das macht, sollte die Finger davon lassen. Geworben wird zwar mit Silent Stepper, aber eben niemals mit Silent Lüftern
und wenn man mal wirklich alte Drucker sieht bzw. hört, weiß man, dass Silent Stepper schon auch nicht ganz verkehrt sind.
Viel viel wichtiger als alles andere ist den Drucker sauber einzustellen. Leveln ist nicht so wichtig wie man es liest, denn ist der Rest falsch eingestellt, bringt dir Leveln auch nichts mehr. Ich habe so das Gefühl, dass viele immer nur versuchen richtig zu leveln, das Problem aber nicht das Leveln ist. Zieht der Drucker die falsche Menge Filament ein und ist der Flow zu hoch oder zu niedrig, kommt an der Düse schon aus 2 Gründen die falsche Menge raus. Ist dann das Bett richtig gelevelt, ist die Düse trotzdem zu hoch oder zu niedrig damit das Filament überhaupt haftet und die erste Schicht schön wird, weil ja zu viel oder zu wenig rauskommt! Oder es haftet nicht, die Leute kaufen sich dann andere Druckoberflächen oder nutzen Klebestift - kann man sich oft sparen wenn es richtig eingestellt wäre. Ich habe das selber durch. Bei meinem CR-6 SE konnte ich auf der beschichteten Platte nichts drucken nach dem Kauf, Haftung war wirklich 0,0. Auf PEI ging es dann problemlos. Mittlerweile kapiere ich das Gerät halbwegs und hab wieder die originale Platte drauf weil schön glatt, funktioniert absolut problemlos. Eben weil anfangs viel zu viel Filament rauskam und ich dadurch viel zu hoch drucken musste... Beim billigen Chinadrucker davor, der nach 2 Monaten Hardwaredefekte hatte, musste ich die Nozzle praktisch ins Druckbett bohren damit Haftung da war... Und genau dadurch hast du dann im ganzen Druck die falschen Maße, was je nach Druckobjekt funktionieren kann oder eben nicht. Aus Erfahrung funktioniert es dann eher nicht, weil alles 0,5-2 Millimeter falsch ist irgendwann. Manche arbeiten bei neuen Druckern ca. 20 Punkte ab, die sie kontrollieren, testen und einstellen. Je nachdem was verbaut ist kommt das schon hin, alles kapiere ich auch noch nicht. Beim Prusa hast du das alles perfekt eingestellt am Anfang, kannst aber durch falsche Bedienung im Slicer trotzdem alles zunichte machen. Und irgendwann musst du den Drucker dann neu einstellen.
Beim Material ist PLA und PETG kein Problem. Je nach Drucker und Geschmack gibt es bessere schlechtere Filamente, was u.a. bei der Haftung, Warping und Stabilität eine Rolle spielt. Bei den Filament Bewertungen auf Amazon kann man in meinen Augen alles ignorieren, schätzungsweise ist 1/3 Fake, 1/3 Glück oder Können was man aber als Leser nicht unterscheiden kann und 1/3 druckt mit falschen Einstellungen und nicht mit schlechtem Filament. Dazu kann sich Filament derselben Marke und Farbe auch unterscheiden, je nach Charge. Mein bestes PETG ist das billigste von Aliexpress und nicht die bestbewertesten von Amazon. Bei Holz-PLA ist mehr oder weniger etwas Holz drin, muss bei mir z.B. 10-15° kälter gedruckt werden als normales PLA. Nicht gerade mein Lieblingsfilament, geht auch eher etwas auf die Düse mit so Zusätzen. Filament von Prusa habe ich bisher nicht getestet, steht aber noch an. Auch die werden nicht zu 100% dieselbe Qualität liefern können, werden je nach Farbe und Zusätzen wie die anderen Filamente Schwankungen haben bezüglich Brüchigkeit, Stabilität, etc... Sicherlich passen die ganz gut zu den Prusa Druckern und man hat als Anfänger keine Probleme damit, aber du wirst selbst mit einem Prusa ganz schnell auch günstigeres Filament oder spezielle Filamente drucken wollen, die Prusa in der Art oder Farbe nicht anbietet. Eigentlich bei jedem Filament einfach einen Temp Tower drucken und gut ist.
Empfehlen würde ich den CR-6 SE oder Vyper, ggf. 50 Euro dazurechnen für anständige Lüfter. Ender 3 ist etwas mehr Handarbeit angesagt. Der Ender 3 S1 wäre sicherlich gut, aber preislich zu hoch angesiedelt noch. Der Druckraum vom Prusa Mini wäre mir zu klein, selbst der Ender 3 S1 wäre zum CR-6 SE ja schon etwas größer und würde mich reizen, wobei ich den CR-6 SE als den besseren Drucker ansehe...