PS/2 Anschluss geht nicht...

walujam

Cadet 4th Year
Sobald ich eine PS/2-Tastatur an meinen Rechner anschließe, erscheint nach Neustart im Gerätemanager das Gerät, allerdings funktioniert dieses nicht (Fehlercode 32).

Habe schon die Treiber entfernt und neu installiert. -> kein Erfolg

Habe die Tastatur auf anderen Rechnern ausprobiert und dort läuft sie.

Habe die Tastatur über einen USB Port laufen lassen (an meinem Rechner) und dort läuft sie auch.

Der PS/2-Port ist 100%ig in Ordnung. Es muss ein Softwareproblem sein!!

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann (...außer, dass ich nun meine Tastatur dauerhaft über USB betreibe :) ???

Greetz, walujam

Hier gibts keine Hellseher !

Welche Tastatur?
Welches Betriebsystem?
Was für Treiber/Steuersoftware?
Welches Mainboard (Chipsatz)?

Ohne diese Infos wird dir hier keiner helfen können!

Angaben

Tastatur: Microsoft Office Keyboard
Treiber(?): Mitgelieferte von Microsoft (IntelliPoint 2.2)
Mainboard: ASUS A7V8X

Anmerkung:
- Auch andere PS/2-Tastaturen funktionieren nicht.
- Mit einer anderen Festplatte läuft der PS/2 Port, kann also nicht kaputt sein.

Fazit:
Es muss ein Softwarefehler sein, weiß aber nicht, was für einer und wo ich ihn im Betriebssystem beheben kann.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe läuft die Tastatu bei dir unter DOS(im Bios) aber wenn du nach Windows reinbootest geht nix mehr.

Funktioniert denn alles wenn du mal zu Testzwecken die IntelliType-treiber weg lässt?
Installier doch mal die älteren Treiber(1.1) und dann erst die neuen!

Was mir noch so einfällt, hast du evtl. nen PS/2 Rate Programm laufen?
Das kann dir die Tastatur unter umständen übel nehmen.

Kongo-Otto, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Habe die Intelli-Treiber schon deinstalliert und Microsofts Standardtreiber installiert. -> alles ohne Erfolg

Der Fehler besteht übrigens nicht schon seit immer, sondern erst seitdem ich falsche Treiber für die Tastatur installiert habe. Habe aber diese auch schon wieder deinstalliert.

Seitdem läuft KEINE Tastatur mit PS/2 Anschluss mehr auf meinem Rechner.

Für weitere Ideen bin sehr dankbar.

Greetz, walujam

Naja evtl. sind halt doch Treiberreste übrig geblieben. Ich würde dir empfehlen den Rechner einfach platt zu machen und des Windows neu drauf machen, dann sollten auch keine Treiberleichen übrig sein.

DIE LÖSUNG!!!!

Das Problem war, dass WindowsXP manche Tastaturen als USB (only) erkennt und deswegen den PS/2-Anschluss einfach blockiert. Um diese Blockade aufzuheben sind folgende Schritte notwenig:

1. Mit WindowsXP-CD starten und in die Reparatur Console

2. In Windows\system32\drivers:
- "ren kbdhid.sys kbhhid.org"
- "copy i8042prt.sys kbdhid.sys"

3. Neustarten und regedit starten

4. In Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\i8042prt den Wert in Start von "4" auf "1" ändern.

5. In Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\kbdhid den Wert in Start von "1" auf "4" ändern.

6. Neustart und fertig!!!

Damit habe ich mir nun einen Haufen Arbeit erspart und brauche keine Neuformatierung. Danke allen Helfern!!!

Greetz, walujam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben