PS/2 Maus als Tastatur erkannt.

lenzvendetta

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
55
Sehr geehrtes Forum,

ich habe heute aus meinem alten PC Karton meine erste PS/2 Maus geholt, aus Nostalgie wollte ich sie jetzt an meinem PC verwenden.

Das Problem ist, der Laser strahlt, aber in Windows bewegt sich nichts. Und im Geräte Manager wird nur der PS/2 Keyboard Treiber angezeigt.

Also bin ich ins BIOS gegangen, und habe nachgeschaut ob es dort eine PS/2 Einstellung gibt. Als ich die PS/2 Maus bewegt habe, kam ich in andere Tabs, also muss sie als Tastatur erkannt werden, und wenn ich sie bewege aktiviert sie Hotkeys.

Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F (AM4 Sockel)

Ich bitte um Hilfe,
LG
 
Das is ja so ein 2-in-1-PS2-Anschluss.

Evtl. brauchst du dazu einen PS2-Y-Adapter. Zumindest dass da irgendwie eine Tastatur erkannt wird klingt etwas danach. Kann sein, dass in den Y-Adaptern der Anschluss der Maus auf andere PINs durchgepatcht wurde.
 
Normalerweise sollte im Bios eine Einstellung dazu vorhanden sein, wenn es ein2 Kombi PS/2 Buchse ist. Auto / Maus / Tastatur. So was.

Oder einfach mal den Rechner neu starten. PS/2 ist kein Plug'n'Play.
 
mr.malcom schrieb:
Hast du die Maus bei laufendem PC angesteckt oder war der abgeschaltet?
Der PC war beim anstecken ausgeschaltet, rein und rausstecken hat auch nicht geklappt.
 
Ich habe desshalb gefragt weil PS/2 nicht hot plugging fähig ist und immer bei abgeschaltetem PC angesteckt werden sollte. Evtl. PC nochmal komplett ausschalten und stromlos machen?
 
mr.malcom schrieb:
Ich habe desshalb gefragt weil PS/2 nicht hot plugging fähig ist und immer bei abgeschaltetem PC angesteckt werden sollte. Evtl. PC nochmal komplett ausschalten und stromlos machen?
Du bist mein Held, danke es funktioniert.
BlubbsDE schrieb:
Normalerweise sollte im Bios eine Einstellung dazu vorhanden sein, wenn es ein2 Kombi PS/2 Buchse ist. Auto / Maus / Tastatur. So was.

Oder einfach mal den Rechner neu starten. PS/2 ist kein Plug'n'Play.
Nein im BIOS gibt es keine Einstellung, nach Stromabnahme und REBOOT funktioniert es endlich :)
 
Willkommen in der Welt der 80er / 90er. Plug'n'Play gabs da noch nicht so viel. Und, PS/2 einstecken im laufenden Betrieb kann beides schrotten. Mainboard und Tastatur / Maus.
 
Das lustige ist ja, ich hab die Maus eingesteckt wie der PC ausgeschaltet war :D
 
Zurück
Oben