PS/2 Tastatur: PowerOn und WakeUp gehen nicht mehr.

kfranzk

Ensign
Hallo Freunde,
von meiner PS/2 Tastatur ging bisher problemlos das PowerOn/Off und Sleep/WakeUp.
Nun habe ich am Asrock Mainboard wegen PSU-Tausch Kabel ab, Kabel an und jetzt geht das Aufwachen bzw. Anschalten von der Tastatur nicht mehr.
Im UEFI ist das weiter enabled und ich finde keine Ursache auch mit Tastaturwechsel. Win10 ist unverandert.
=> Wer weiß einen Rat?
Gruß Konrad

Hast Du den Rechner mal stromlos gemacht ohne das PS/2 Kabel zu ziehen, nachdem das Netzteil getauscht wurde?

Ja miac, habe ich jetzt noch einmal gemacht. Und Windows Netzschalterverhalten neu eingestellt: Mond = Ruhezustand, Netzschalter = Runterfahren.
Auf die Mondscheintaste reagiert er zum Runterfahren, das Rauffahren aus Ruhe und Ausgeschaltet geht nur mit Powerknopf am Rechner.
Ich weiß nicht, wie das Anschalten von der Tastatur funktioniert?
- Über PS/2 muss doch ein Impuls an das fast stromlose Board gehen.
- Liegt dort immer die Versorgungsspannung an und die wird durchgeschaltet oder wird dann erst das Netzteil anschaltet?
- Muss ein Netzteil eine HW-Vorrichtung haben, um auf diese Anschaltfunktion von der Tastatur aus reagieren zu können?
- Ist mein neues Netzteil Seasonic Snow Silent 750 da anders als mein vorheriges bequiet Straitpower 500?
Oder habe ich noch einen Schaltungsfehler irgendwo??
Jeder Tipp ist recht, Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Netzteil ist es so, dass auch wenn der pc aus ist trotzdem noch Strom auf dem Mainboard ist. Kann sein das dein neues Netzteil da anders ist. Ich hatte mal ein anderes und da ging das auch nicht.

Zumindest im Ruhezustand leuchtet die Led Anzeige, auch dann geht Hochfahren nicht von der Tastatur.
Außerdem der PowerOn-Tipptaster auf dem Mainboard, bzw am Frontpanel ist ja auch nicht stromlos.
???? Konrad

Außerdem der PowerOn-Tipptaster auf dem Mainboard, bzw am Frontpanel ist ja auch nicht stromlos.

der erzeugt auch einen Kurzschluss auf der +5VSB Leitung. Die Sondertasten auf der Tastatur funktionieren idR. über ACPI.

Je nachdem welchen ATX Standard dein Netzteil hat, kann das auch Einfluss auf die ACPI Funktion haben. Im Ruhezustand(S3) funktionieren die Sondertasten normal nicht.

Ok frogger9,
dann muss ich mich jetzt mit Details des ATX-Standards und ACPI vertraut machen und den Specs meines Seasonic P-750W Snow Silent Netzteils.
Man sollte nie auslernen, aber es ist schon mühsam, wenn die gewohnten Funktionen anscheinend nicht selbstverständlich sind.
Ich hoffe aber auch noch, dass jemand im Forum mich auf den Dampfer heben kann.
Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Danke Reflexion,
das werde ich in den Windows 10 Einstellungen überprüfen, wenn ich zum Wochenende wieder zu Hause bin. (WoL ist hier nicht betroffen.)
Mit dem Einbau des neuen Netzteils habe ich allerdings da nichts verändert. Aber vlt. braucht dies Teil ja eine andere Einstellung.
Konrad
PS: Ich habe die Einstellung geändert ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
da sich das Problem bisher nicht lösen ließ, jetzt ein Test mit zweitem Netzteil:
Hier nochmal mein Problem:
Der Rechner lässt sich, seitdem ich ein Seasonic Netzteil eingebaut habe, über die Sleep-Taste der PS/2-Tastatur zwar in den Ruhezustand versetzen oder ausschalten, aber nicht wieder hochfahren.
Hochfahren kalt oder warm geht nur über den Powerknopf am Gehäuse (oder intern). Mit dem BeQuiet Netzteil ging das. Das stört, ich muss immer unter den Tisch greifen.

Testaufbau:
- Seasonic (Snow-Silent-750) bleibt eingebaut (HDD etc bleiben hier angeschlossen)
- BeQuiet (StraitPower 580) wird am Board mit 24p und 8p verkabelt
- das System läuft hoch aber kein Bild
- die Graka GTX970 wird auch an BeQuiet gekabelt
=> System läuft, Monitore auch, -> SSD an M.2 läuft, Daten-HDD läuft nicht.

Erkenntnis nebenbei:
Das Board steuert auch die Power der Graka sowie 12V Anschlüsse für die Platten etc. Da diese an verschiedenen Netzteilen hängen, geht das so nicht.

Test-Ergebnis:
==> System lässt sich über Tastatur runter- und hochfahren!! (mit BeQiet aber nicht mit Seasonic)
Also ist das ein Mangel des Seasonic Netzteils, welches anscheinend dem PS/2-Anschluss der Tastatur keinen Saft gibt zum Hochfahren! Wie das das Netzteil aber beeinflusst, da ja die gleichen Powerkabel an das Board gehen wie beim BeQuiet, verstehe ich nicht!

=> Kann einer mir das erklären?
Gruß Konrad

das Seasonic dürfte ATX 2.3 Standard sein, das BeQuiet hat ATX 2.4. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ja frogger9
beim BeQuiet finde ich ATX 2.4, beim Seasonic finde ich das nirgends unter den Specs.
Unter dem ATX Standard 2.3 oder 2.4 finde ich keine Aussagen zu der von mit genutzten Funktion, Hochfahren von PS/2-Tastatur.
Was mich aber wundert, wenn es daran llegen sollte, dass ich diese Funktion immer schon also auch an uralten Netzteilen genutzt habe.
Es bleibt mir unklar, auch weil die technischen Funktionen nicht gerade selbsterklärend sind.
Jeder weitere Rat ist recht! Konrad

QeQuiet SP E9 580.jpg
Seasonic 750-1.jpg

Gut, dann poste jetzt mal den genauen Type deines Boards. Müssen wir halt mal in die Gebrauchsanleitung schauen.

Ist das BIOS aktuell. Die Daten solltest Du z.B. mit HWInfo auslesen können.

Aber wie gesagt, ich habe gerade teilweise zurück gebaut auf BeQuiet, um alle anderen Einflüsse wie Uefi, Win10 etc auszuschließen.
=> Mit BeQuiet geht es, mit Seasonic nicht.
Ich habe auch bei Seasonic angefragt, aber noch keine Rückmeldung.
Mein System:
- AsRock Z97 Extreme6, Uefi aktuell
- Intel i7 4790K
- Ram 32GB Kingston Beast xmp 1600
- CPU-Kühler BeQuiet Dark Rock
- Netzteil BeQuiet Straight Power 580 ersetzt durch Seasonic Snow Silent 750
- Samsung 950 Pro 500 an M.2x4 als Systemplatte
- Alle Lüfter sind Board-gesteuert.
Gruß Konrad

Anbei mein System, ich mag es nun mal in weiß, deshalb auch das Seasonic Snow! Ja gut, es gibt auch ein weißes Board von MSI, aber das geht mir dann zu weit, weil dort evtl. auch wieder Funktionen fehlen.
Bierkasten 1.jpg
Bierkasten 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS aktuell?
Prüfe nochmal die Einstellung im BIOS unter
Advanced/Chipset/ACPI Confiduration/PS 2 Keyboard Power On

und
Advanced/Super IO Configration/ PS2 Y-Cable (eventuell auf enabled stellen, statt Auto)

Danke miac für den Tipp, aber das war und ist so eingestellt.
- das Uefi ist aktuell
- ja Keyboard Power On ist enabled
- ja PS/2 Y-Cable enabled
Und wie gesagt, ohne jede sonstige Änderung nach Umstecken auf BeQuiet geht es.
Offensichtlich macht das Seasonic etwas anders, aber was?
Ich warte auf eine Anwort von Seasonic. Konrad

Huch, da habe ich wohl nicht alles gelesen.

In Post #11 schreibst Du, daß das Herunterfahren bei Seasonic nicht über Tastatur nicht funktioniert. Das geht in der Regel nur mit Zusatzsoftware bzw. mit einer speziellen Aktion. Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun.

Das Starten über Tastatur/Maus könnte eventuell von der Schnellstartfunktion verhindert werden (deshalb aktuelles BIOS oder mal testweise abschalten).

Doch doch, das Runterfahren mit der Tastatur geht immer. Nur eben das Hochfahren mit Seasonic nicht.
Die Schnellstartfunktion hatte ich auch schon mal aus. Und das Bios/Uefi ist aktuell.

So muss ich weiter unter den Tisch greifen. Nur es ärgert mich, wenn ich das nicht verstehe. Wenn also Seasonic oder ein anderer Spezi sagt, das geht eben aus diesem oder jenem Grunde nicht, dann akzeptiere ich das.

Wenn ich damit leben muss, ist das der Preis für Gefallsucht Das Bequiet ist schwarz mit schwarzen Kabeln, das Seasonic Snow ist weiß und dazu habe ich einen weißen Kabelsatz gekauft. Ich möchte diesen Rechner nunmal soweit wie möglich in weiß. Jeder Jeck ist anders, wie der Rheinländer sagt! Konrad

Bierkasten 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich sehe das wie Du. Es kann eigentlich nicht am Netzteil liegen. Es sei denn, das Seasonic liefert nicht genügend Strom für die Tastatur im Aus Modus.

Funktioniert es den über USB?
Die verschiedenen StandBy Modus hattest Du ja schon untersucht.

Inzwischen hat sich der Support von Seasonic gemeldet. Nachricht:
=> Es muss funktionieren und wenn die 5V nicht anliegen würden, würde das Netzteil gar nicht laufen. Sie empfehlen einen Tausch des Geräts.
Das beruhigt mich und ich suche weiter. Ich will erst mal die Kabel prüfen, ob da ein Kontaktproblem ist.
Seasonic soll mir die Steckerbelegung schicken, wo liegen die 5V an, an mehreren Leitungen? Welche 5V gehen an die PS/2 Buchse.. Ich muss doch prüfen, ob es nicht am weißen Kabelsatz von CableMod liegt??
Eine andere PS/2 Tastatur habe ich getestet, ohne Erfolg.
Mit USB prüfe ich noch, aber dann läuft der Rechner aber oft unkontrolliert hoch wenn die Maus zittert, weil ein LKW vorbeifährt??!! Deshalb ja Tastatur und Maus verschieden angeschlossen.
Gruß Konrad

PS:
- Ich habe noch das Original-Mainboardkabel umgesteckt, keine Änderung.
- Seasonic möchte das Gerät eingeschickt bekommen, weil das so nicht sein darf.
- Jetzt lebe ich mit der Tastatur am USB, muss ich beim Kaltstart untern Tisch, geht auch!
=> Ende der Diskussion, danke für die Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben