PS/2 Tastatur unter Windows 10

ritanok

Cadet 4th Year
Hi,

weder Google noch die Suche hier im Forum konnten mir bislang helfen. Daher hoffe ich nun auf einen Tipp von euch.

Problem: Alte Cherry PS/2 Tastatur läuft nicht unter Windows 10!

Stecke den Stecker rein, starte den Rechner. Ins BIOS komme ich mit der Tastatur ohne Probleme, sodass die Tastatur und der Anschluss nicht das Problem sein sollten. Ab dem Zeitpunkt, wo das Windows 10 Logo beim Booten erscheint, geht die Tastatur jedoch nicht mehr. Zwar leuchtet die Num-LED, das wars aber auch.

Im Geräte Manager ist keine Hardware zu finden, zu der ein Treiber fehlen würde. Bei Google bin ich auf eine (vermeintliche) Lösung gestoßen, bei der ein Eintrag in der Regedit geändert werden muss. Ich habe den Eintrag geändert, jedoch ohne Erfolg. Auch ein anderer Lösungsvorschlag (Alle PS/2 und USB geräte abstecken, neustarten, wieder herunterfahren, nur PS/2 Tastatur anschließen und neustarten) brachte leider keinen Erfolg. Die Tastatur will einfach nicht laufen.

Das komische ist, an einem anderen Rechner, auf dem Windows 10 installiert ist, läuft sie seit Monaten ohne Probleme. Hier ist sie als PS/2-Standardtastatur im Gerätemanager installiert. Wie ich das bei dem neuen Rechner allerdings hinbekomme, ist mir schleierhaft.

Hat jemand eine Idee? Und bitte keine Verweise auf eine neue(re) Tastatur. Meine Mitarbeiterin besteht auf diese PS/2 Tastatur! Es geht daher darum, wie man diese zum Laufen bekommt.

Danke für die Unterstützung!

Evtl. doch noch eine UEFI/Bios Option (Verknüpfung) übersehen bezüglich PS/2.
Wie du selbst festgestellt hast, funktionieren auch Eingabegeräte per PS/2 bei Windows 10.
Hier nur nicht ein- ausstecken wenn das System an ist und ein Neustart wäre so auch notwendig.

Bestehende (USB) Tastatur abstecken, im Geräte Manager deinstallieren, herunterfahren, PS/2 Tastatur anschließen und den PC starten. Danach sollte die Tastatur hoffentlich erkannt und automatisch installiert werden.

1583334423935.png

Hatte auch mal das Problem und das hat dann geholfen.

ritanok schrieb:
Ich verstehe nicht?! Was genau rätst du mir? Danke!
Ob es evtl. noch eine Bios Einstellung gibt für den PS/2 Anschluss
oder eine verknüpfte Einstellung bezüglich PC/2 , die du vllt. übersehen hast,
so dass diese auch unter Windows funktioniert und nicht nur im BIOS (legacy).

Keine Chance IBMlover, hat leider auch nicht geholfen. Habe parallel eine Wireless Logitech Tastatur/Maus-Kombination über einen USB-Dongle dran. Habe die Tastatur und den USB-Dongle deinstalliert und heruntergefahren und dann mit der PS/2 Tastatur neu gestartet: Gleiches Spiel. Nix funktioniert.

Bios hatte ich schon durchgeschaut aber nichts gefunden. Und außerdem würde das für mich auch keinen Sinn machen, da die Tastatur dort ja funktioniert. Deutet für mich auf ein W10-Problem hin. Wenn du weiß, welche BIOS-Einstellung da in Frage käme, kannst du mir gerne einen Tipp geben.

Absolut merkwürdig ist für mich, dass dieselbe Tastatur an einem anderen W10-Rechner ohne Probleme als PS/2-Standardtastatur läuft. Windows ist manchmal echt ein Rätsel.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Besten Dank!!!

ritanok schrieb:
Wenn du weiß, welche BIOS-Einstellung da in Frage käme, kannst du mir gerne einen Tipp geben.
Ohne zu wissen um welches Mainboard es sich handelt, schlecht.
ritanok schrieb:
Und außerdem würde das für mich auch keinen Sinn machen, da die Tastatur dort ja funktioniert.
Dann hast du wohl nicht verstanden was ich meinte im letzten Satz (#6 )

Gibt es denn überhaupt eine Einstellung im Bios für PC/2?
Die stehen gerne mal Standard auf "AUTO" dort, statt aktiviert, deaktiviert.

Komisch. Weitere Lösungsvorschläge wären:
  • USB zu PS/2 Adapter verwenden
  • Rechner neu aufsetzen
Wobei ersteres wahrscheinlich schneller und einfacher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
IBMlover schrieb:
Rechner neu aufsetzen

Der Rechner ist kompett neu aufgesetzt.

IBMlover schrieb:
USB zu PS/2 Adapter verwenden

Habe ich jetzt getan. Ich hoffe, dass ich es damit hinbekomme. Aber Windows stellt einen doch auch nach Jahrzehnten immer wieder vor neue Herausforderungen.

Danke an alle! ich gebe Bescheid, ob es geklappt hat.

Ich habe eine PS/2 Tastatur von Fujitsu-Siemens problemlos unter Windows 10 laufen. Das Mainboard ist allerdings ein altes MCP78M-M3 von ECS mit CPU von AMD. Vielleicht rühren die Probleme eher vom Chipsatz her?

Mit einem guten Adapter funktionieren alle gängigen PS/2 Tastaturen. Sogar AT-Tastaturen....
Das muss schon eine sehr komische Tastatur sein die du da hast, dass die mit einem Adapter nicht funktioniert.

Ich nutze keine PS/2 mehr, hab es aber noch gut in Erinnerung, dass es eben nicht mit jeder Tastatur funktionierte. War wohl noch vor deiner Zeit.

Hatte auch das Problem, daß die PS/2 Tastatur/Maus von WIN 10 nicht erkannt wird.
Meine Probemlösung: da die PS/2Tastatur/Maus ja nicht funktioniert, eine USB-Maus anstecken.
über Suchleiste"Bildschirmtastatur" einblenden und über diese dann "Regedit" aufrufen und starten.

• HKEY_LOCAL_MACHINE
    • SYSTEM
      • CurrentControlSet
        • Services
          • i8042prt
          • - bei "Start" den Standard-Wert von "3" auf "1" ändern.
          • kompletten Neustart PC - ... einfach den Ausschaltknopf drücken- dann Tastatur und Maus anstecken und danach erfolgt Neustart mit Tastaturerkennung. Bei mir hat das dann dauerhaft funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi
Zurück
Oben