PS/2 Tastaturanschluss defekt

mp4-18

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bis vor kurzem meine USB Tastatur per Adapter am PS/2 Anschluss laufen lassen. Nachdem ich ein paar Tage nicht beim PC war (eventuell hat in der Zeit die Katze etwas herumgespielt), funktionierte plötzlich die Tastatur nicht mehr. Als ich sie dann ohne Adapter angesteckt habe, funktionierte sie plötzlich wieder.
Na gut dachte ich mir, wird wohl der Adapter kaputt sein. Im Prinzip wäre mir das egal, nur komme ich per USB nicht mehr ins BIOS (MSI P35 Platinum), da die Tastatur erst im Windows funktioniert.
Jetzt habe ich mal ne alte Tastatur rausgeholt die noch den PS/2 Anschluss verwendet und diese probiert anstecken. Nachdem die Lichter beim Einschalten kurz leuchten, funktioniert die Tastatur nicht mehr, weder beim Booten noch im Windows.

Anscheinend ist also am Mainboard der Anschluss kaputt.

Nun meine Frage: hat jemand eine Idee wie ich trotz Tastatur über USB ins BIOS kommen kann?

BIOS habe ich die Version 1.5, Mainboard Revision A2.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mach vllt mal ein bios reset. Vllt hat der PS/2 Controller oder so ein Macke, habe ich bei meinem 2ten rechenr auch manchmal, wenn er länger nicht an war.

Ist dein gehäuse denn auf? oder wie soll die Katze da ran kommen?^^^^

LG Stadtllohner

Auch eine USB-Tastatur muss im BIOS funktionieren. U.U. ist eine Option "Legacy/DOS Support" für USB Keyboard und/oder Maus zu aktivieren. *Vielleicht* hilft ein CMOS-Clear, vorher aber dringend das MB-Handbuch konsultieren, was wie wo da die Standard-Einstellung ist...

Sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen, aber der PS2-Anschluss ist nicht Hot-Plug fähig und wird es aufgrund der Pin-Anordnung auch in seinen letzten Tagen nicht mehr werden. Daher sind - allerdings vor allem bei älteren Boards - sehr viele PS2-Anschlüsse durch Hot-Plugging durchgebrannt. Heute sollten Sicherungen das eigentlich verhindern, aber 100%-ig wird das Ganze nie funktionieren.

Hast du im BIOS die Option "USB Legacy Support" explizit abgeschaltet? Wenn ja, dann hilft ein BIOS-Reset, da dieser dann die Option wieder einschaltet und du mit der USB-Tastatur ins BIOS kommst. Wenn nicht, dann kann ein CMOS-Reset dein Board zu einem extra großen Briefbeschwerer verarbeiten, wenn danach Windows aufgrund fehlender BIOS-Einstellungen nicht mehr startet und du auch nicht mehr ins BIOS kommst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, echt toll hier!

Also ob der USB Legagy Support ein- oder ausgeschalten ist, kann ich leider nicht (mehr) sagen. Ich war das letzte mal vor über einem Jahr im BIOS, bis jetzt hat alles super funktioniert.

Leider bin ich jetzt zwei Wochen nicht zu Hause, aber dann werde ich mal ein CMOS-reset probieren. Wenn danach nichts mehr funktioniert kann man nichts machen, dann muss halt ein neues Board her.

Ich werde hier wieder berichten sobald ich es probiert habe.

@Stadtlohner: Nein nein, das Gehäuse ist wohl zu. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie hinten bei den Steckern irgendetwas herum getan hat. Vielleicht ist auch das selbe Problem wie bei dir, naja mal sehen.

Also danke nochmal und einen schönen Sonntag noch :)

Simpson474 schrieb:
Daher sind - allerdings vor allem bei älteren Boards - sehr viele PS2-Anschlüsse durch Hot-Plugging durchgebrannt. Heute sollten Sicherungen das eigentlich verhindern, aber 100%-ig wird das Ganze nie funktionieren.
Aktuelle Boards haben nach wie vor eine kleine Sicherung für den PS2/Port, die ggf. durchbrennt und dann "leicht" ausgewechselt werden kann (per Lötkolben). Da bei seiner Tastatur allerdings die LEDs beim Einschalten des Rechners aufleuchten, kann man diesen Fehler als Ursache ausschließen.

Zurück
Oben