PS/2 vs USB Maus/Tastatur

Ich benutze...

• ...nur PS/2

Stimmen: 1 3,8%
  • ...nur USB

Stimmen: 16 61,5%
  • ...Gemischt

Stimmen: 9 34,6%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stainx

Ensign
Was benutzt ihr USB Maus und Tastatur oder noch PS/2?

Wenn ihr noch PS/2 benutzt, warum?

Nö ich meine nicht die Playstation 2, ich rede vom Port :D

Also ich hab seit Jahren nichts mehr am PS2 port stecken... da usb mittlerweile auch in bootmenüs ohne Probleme funktioniert. Plus... man kann die Tastatur als USB-Hub benutzen und beleuchten!

Daneben bietet USB auch Hot-Plug&Play im Gegensatz zu PS/2... aber darf man fragen, welcher Sinn hinter der Umfrage steht?

Hallo,

PS/2 bietet aber die Möglichkeit, mehr Tasten gleichzeitig drücken zu können.

Mittlerweile können es auch einige USB Tastaturen, aber der PS/2 Controller ist da fähiger.

Grüße,

Blubbs

Nur PS/2 ist ja bei den meisten neuen Boards schon nicht mehr möglich ;)

warum ps/2 - weil ich mich von meiner guten alten cherry mecha (noch) nicht trennen möchte :D
cherry-tastatur-foto-bild-57194112.jpg

neue mäuse haben eh alle usb

1668mib schrieb:
...aber darf man fragen, welcher Sinn hinter der Umfrage steht?

Türlich darf man fragen! :D
Naja Umfragen sorgen für Statistiken... fand es nur komisch das noch so viele Boards nen PS/2 Anschluss haben... sieht bei ITX merkwürdig aus^^

--

Ich hab noch ne PS/2 im Keller liegen aber die wird wohl in nächster Zeit zu entsorgen...

Meine Maus steckt im USB Port drin (war kein Adapter im Lieferumfang) und meine Tastatur im PS/2. Für die Maus ist es eig wurscht, wo die drinsteckt, aber für Tastaturen ist PS/2 im Regelfall sinnvoller, weil technisch überlegen. Über USB hab ich "nur" 6KRO und über PS/2 das volle Programm in Form von NKRO.

PS/2 ist bei Tastaturen nicht technisch überlegen, sondern nur in der Praxis überlegen, das ist ein wichtiger Unterschied. :P

…der in der Praxis aber wurscht ist. Tastatur in PS/2, Maus in USB rein, fertig.

@Arcanus: Technisch überlegen? Liegt wohl im Auge des Betrachters... wie gesagt, Hot-Plug&Play find ich technisch besser... Beim Arbeiten am Rechner stieß ich AFAIK noch nie an die Grenzen des Tastatur...

@stainx: Dann formuliere ich die Frage um: Welcher Sinn steckt hinter einer solchen Statistik?

@Zehkul: Danke...

1668mib schrieb:
wie gesagt, Hot-Plug&Play find ich technisch besser... .

Hallo,

das stimmt natürlich für Tastaturen. Ähnlich wichtig, wie heraus nehmbare Schaltkknüppel in einem PKW :)

Grüße,

Blubbs

Maus ganz klar USB und Tastatur an PS/2 wegen NKRO, außerdem bilde ich mir ein, dass ich bei meiner Tastatur unter USB eine kleine Verzögerung merke.

USB -> Wireless möglich, Plug an Play, kein Stecker der sich nach nen Paar mal benutzen umbiegt ...
Sagt doch schon alles.

Bei der standart Polingrate beim USB-Anschluss von 125Hz hast du _theoretisch_ bis zu 8ms Verzoegerung. Ob man das nun merkt, da kann man sich wunderbar drueber streiten. PS/2 hat diese verzoegerung jedenfalls nicht, da werden Signale sofort weitergeleitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben