PS/2 zu USB Emulator

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
868
Hallo alle zusammen,

Ich habe an meinem Server keinen PS/2 Anschluss, jedoch benötigt mein RAID Controller (IBM M5015) eine PS/2 Maus bzw. Tastatur um das WebBios des Controllers richtig nutzen zu können, leider hat mein Server nur USB-Anschlüsse, daher meine Frage, ob es eine Art Emulator dafür gibt (extern und nicht einen den ich im System installieren muss, denn so weit komme ich nicht)?
 
Und was soll das bringen? USB ist und bleibt USB. Auch wenn Du da einen aktiven USB / PS2 Adapter dran hängst. Sicher gibt es so was. Aber das Problem wird es nicht lösen.

https://www.amazon.de/Perixx-peripro-401-PS2-auf-PS2-Schnittstelle-Unterstützt-Integrierte/dp/B008DFVQFW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2A76VDGITPBPX&dchild=1

wieso kein adapter für 1 eur ?

Weil die nicht funktionieren. Reine mechanische Adapter funktionieren nur mit Tastaturen / Mäusen, die von sich aus USB und PS2 verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und whats4
Ist der Controller den du da verbaut hast original HPe, oder tatsaechlich IBM?
HPe ist gerne mal zickig bei der Kompatibilitaet. Da kann es durchaus sein das ein non HPe Controller seitens des BIOS gesperrt wird.

Ansonsten, hast du den iLO aktiv? Evtl. kann der eine PS/2 Emulation.
 
Dann waere die PCIe PS/2 Karte die einzige Chance. Sehe ich aber als eher unwahrscheinlich an, ich waere nicht ueberrascht wenn da nicht im Endeffekt auch nur ein PCIe <-> USB <-> PS/2 Adapter drauf ist. Darauf deutet meines Erachtens das Vorhandensein eines USB Headers hin, den der PCIe <-> USB Chip auf der Karte womoeglich einfach "ueber" hatte.

Sind denn deine Bootlaufwerke an dem Controller? Viele RAID Controller kann man auch mit einer Anwendung aus dem Betriebssystem heraus konfigurieren. Vielleicht kann man da auch mit einem Live-Linux was machen.
 
@Ranayna Ja das befürchte ich auch. Beide Platten sind am Controller angeschlossen.
Ich hatte schon probiert ein OS auf einer per SATA angebunde SSD zu installieren aber leider ohne Erfolg.
Das mit der Live CD ist aber eine gute Idee, das probiere ich als nächstes.
 
Zurück
Oben