PS 3 Controller reparieren möglich?

Sandro_1995

Ensign
Hallo Leute,

meine Bruder hat ausversehen in der letzten Sekunde einen defekten PS 3 Controller bei eBay bestellt. Jetzt ist die Frage ob wir ein Schnäppchen gemacht haben, wenn man ihn reparieren kann.

Die L1 Taste konnte man anfangs nicht drücken, das habe ich aber schon behoben.

In der Beschreibung des Verkäufers steht, man könne die Konsole nur noch anmachen (PS-Knopf funktioniert also), allerdings nicht mehr bedienen. Also muss ein Fehler an der Elektronik vorliegen. Außerdem ist die "Kappe" über dem linken Analogstick komplett kaputt. Kann man diese irgendwo nachbestellen? Und kann mir vielleicht jemand erklären wie ich bei der Reperatur der elektronik vorgehen muss (evtl. Lötstellen ausbessern) und wie man die Platine herausbekommt?

Ich hoffe jemand kann mir vorallem im Bezug auf den Elektronikfehler helfen. :)

Hier noch ein paar Bilder zur verdeutlichung:

Anhänge

• DSCF1535.jpg
    DSCF1535.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 382
  • DSCF1534.jpg
    DSCF1534.jpg
    527 KB · Aufrufe: 329
  • DSCF1539.jpg
    DSCF1539.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 324
  • DSCF1536.jpg
    DSCF1536.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 320
Die Platine ist vermutlich nur reingeklipst. Entferne zu erst einmal die Motoren und den Akku.

Ich kannd dir nicht direkt helfen. Aber schau mal im Forum Trophies-ps3.de nach. Da gibt es Leute die die Dinger sogar modden usw. Vielleicht kann da einer weiterhelfen.

Allerdings bekommt man doch gebrauchte um die 20 Euro, vielleicht der einfachere und schnellere Weg.

Ist den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert. Ersatz für den Stick kriegste für 3-4 Euro bei Amazon. Die Frage is was sonst noch im argen ist. Bau das Ding mal komplett auseinander. Geht nur das Steuerkreuz nicht mehr? Also Knöpfe ok? Evtl das Kontaktgummi darunter kaputt. Wie gesagt bau mal mehr auseinander und mach weitere Fotos, so schwer zu sagen

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mir jetzt eine Anleitung zum auseinanderbauen besorgen, anschließend werde ich neue Bilder hochladen.

Also es lassen sich jetzt alle Tasten normal drücken, aber es geht nur die PS-Taste in der Mitte.

MfG Sandro

Also mir sind auch schon beim spielen so zwei drei Controller aus "der Hand gefallen". :-)
Und ich muss dir sagen ein Lob schon einmal das du die L1 Taste reparieren konntest ich habe das weder bei der L1 noch L2 Taste hinbekommen. Ist die Platine denn optisch i.O.? Die halten schon ne Menge aus :-) Aber wenn da was defekt ist wirds echt schwierig allein weil die so klein ist

Mal so eine Frage, hast du das Pad schon resettet, also hinten in das kleine Loch gestochen?

Das man die PS-Taste drücken kann aber dann nichts mehr machen kann klingt danach, dass die Playsi einfach nicht richtig mit dem Ding kommuniziert. Da hilft meistens ein Reset.

Hast du es auch schon mal per USB-Verbindung versucht?

hmm er muss ihn ja mit usb verbinden um ihn zu syncen ansonsten könnt er ja nicht mal de playse einschalten mitn ps knopf

(nur als kleiner hinweis anan horst)

Fittie schrieb:
Also mir sind auch schon beim spielen so zwei drei Controller aus "der Hand gefallen". :-)
Und ich muss dir sagen ein Lob schon einmal das du die L1 Taste reparieren konntest ich habe das weder bei der L1 noch L2 Taste hinbekommen. Ist die Platine denn optisch i.O.? Die halten schon ne Menge aus :-) Aber wenn da was defekt ist wirds echt schwierig allein weil die so klein ist

Er ist mir ja nicht "aus der Hand gefallen", mein Bruder hat ihn so bei eBay gekauft. :p
Danke für das Lob, aber es ging ganz einfach.

Ich glaube es ist ein "Wunder" passiert. Ich habe das Kabel vom Akku raus gezogen, gesäubert und wieder reingesteckt. Siehe da: ALLE TASTEN FUNKTIONIEREN!! :D

Danke Jungs, ich muss nur noch ein neues Paar Analog-Sticks kaufen und nach der guten Anleitung von "ich_nicht" zusammenbauen.

Vielen vielen Dank nochmal :)

@ nax23

Das mit der PS-Taste stand in der Beschreibung vom Verkäufer ;). Hier steht nirgens, dass er es schon gemacht hat.

@ Sandro_1995

Siehste, durch das wegnehmen der Akkus hast du ihn quasi resettet, also hätte es auch auf die herkömmliche Weise funktioniert. Ergo Schnäppchen gemacht.

Horst_Hoden schrieb:
@ nax23

Das mit der PS-Taste stand in der Beschreibung vom Verkäufer ;). Hier steht nirgens, dass er es schon gemacht hat.

@ Sandro_1995

Siehste, durch das wegnehmen der Akkus hast du ihn quasi resettet, also hätte es auch auf die herkömmliche Weise funktioniert. Ergo Schnäppchen gemacht.

Er meinte glaube ich die L1 Taste die ich schon repariert haben. ;)

Nadann werde ich noch die neuen Analog-Sticks kaufen und kann zufrieden sein :)

MfG Sandro

Zurück
Oben