• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 5 Spiel als Digital & Disc Version vorhanden / Spielstände?

freakzz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
983
Hallo zusammen,

ich habe folgende grundlegende Frage, die ich auch durch Herumfragen im Freundeskreis nicht beantwortet bekommen habe.

Als langjähriger PC Spieler habe ich mir im vergangenen Jahr eine PS5 mit Laufwerk zugelegt. Die Spiele habe ich bisher aber rein als digitale Version gekauft. Rund um das Thema "Stopkillinggames" habe ich mir auch meine eigenen Gedanken gemacht. Am PC hat mich die seit über 10 Jahren völlig selbstverständliche Accountbindung von Spielen immer gestört. Bei der Playstation hat man ja aber bei den meisten Spiele die Möglichkeit die Disc Versionen völlig unabhängig vom Internet zu installieren und zu spielen. Mal länger in die Zukunft gedacht, kann ich Spiele von heute auch in 15 Jahren nochmal durchspielen. Wenn die Disc so lange denn überlebt.

Jetzt zur Frage: Werden digitale und Disc Versionen eines Spiels als separate Spiele gesehen? Ich habe AC Valhalla als digitale Edition gekauft. Wenn ich jetzt eine Disc Version hätte, wäre das für die PS5 eine eigenständige Anwendung, die ich separat installieren muss? Was passiert mit meinem Spielstand? Kann man den in der jeweils anderen Anwendung importieren oder wird das sowieso dann zentral über den Cloud Spielstand geregelt?
 
freakzz schrieb:
Bei der Playstation hat man ja aber bei den meisten Spiele die Möglichkeit die Disc Versionen völlig unabhängig vom Internet zu installieren und zu spielen.
Also die meisten Spiele müssen noch Updates etc installieren. Daher wird auch mit Disc eine Installation ohne Internet nicht funktionieren. Ich zb bin froh das Ich schon seit vielen Jahren an meinen Konsolen und PC´s keine DVD mehr installieren muss. Und vieles lässt sich dennoch offline zocken.
 
Reine Disc Versionen gibt es heutzutage auf Grund von Updates und DRM nicht mehr, die Discs dienen alleine dazu, dass man ein wenig Speicherplatz spart auf der Festplatte/SSD
 
Klar funktionieren die Spiele von den Discs ohne Internet. Brauchst nicht mal ein PSN Account. Vorrausgesetzt die Releaseversion ist nicht ein verbuggter Haufen Schrott der unspielbar ist. Ansonsten klappt das ohne Probleme.

Was die Spielstände angeht ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Irgendwelche Complett Editionen können andere Savegames nutzen als die "normale" Version des Spieles.
Auch musst du auf die Version/Patchstand des Spieles achten. Spielstände einer niedrigen Patchversion können auf der höheren laufen, höhere auf niedrigere eher weniger.
Gerade wenn du Games offline per Disc nutzen willst haste da in der Regel die 1.0. Version, während du bei digitalen Games automatisch die aktuelle Version runterlädst.
Normalerweise sollte das aber klappen, wenn die Versionen die gleichen sind.
Importieren musste nichts, wenn die Savegames kompatibel sind laufen die einfach. Von der Cloud genauso.

Disc und Digital sind aber komplett unterschiedliche Anwendungen. Hast du die digitale Version auf der Platte und schiebst die Disc rein, installiert er es von der Disc seperat als eigenes Spiel (oder meckert vllt rum ist bereits installiert).
Gekaufte digitale Addons kannst du mit der Discversion nutzen (sind ja Accountgebunden), Addons die auf der Discversion sind aber nicht bei der digitalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und freakzz
Quanar schrieb:
die Discs dienen alleine dazu, dass man ein wenig Speicherplatz spart auf der Festplatte/SSD
Den wichtigsten Aspekt hast du vergessen. Disk Versionen lassen sich nach dem Durchspielen weiterverkaufen ;)

Oder andersrum, günstig als Gebtrauchtware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und freakzz
Ich habe es umgekehrt gemacht. Elden Ring als Disc Version mit Savegames in der Cloud. Danach die Digitale Edition gekauft.
1) Das Spiel wird komplett neu installiert
2) Beim Start hat er mich gefragt ob die Spielstände in der Cloud (für eine andere Version) benutzt werden sollen. Mit JA beantwortet und ich konnte meine Savegames mit der digitalen Edition weiterspielen

Ob das bei allen Spielen so ist weiss ich natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird auf der Verpackung aber Hinweis sein, dass das Spiel einen Internetzugang benötigt, oder?

Zu der Problematik mit der Urfassung eines Spiels: Manchmal gibt es ja nochmal finale Versionen mit den DLCs, dann bekommt man auch eine neuere Version des Grundspiels.

Ich möchte halt in Zukunft auch etwas in der Hand haben und nicht komplett auf den PS Store angewiesen sein. Ein bisschen wie früher: Disc rein, Spielen, fertig.

Die digitalen Versionen haben auch ihre Vorzüge, keine Frage.

Hat schon mal jemand versucht die Spiel Patches manuell zu laden? Dann könnte man sich die archivieren für die Zukunft, Ich habe da folgende Seite gefunden: https://prosperopatches.com/

Gibt es da Erfahrunge zu?
 
cyberpirate schrieb:
Also die meisten Spiele müssen noch Updates etc installieren. Daher wird auch mit Disc eine Installation ohne Internet nicht funktionieren.
Das lese ich immer wieder, ist so doch aber nur bedingt richtig! Klar benötigen Spiele heute oftmals einen Day-One Patch. Aber auch ohne diesen lassen sich die meisten Single-Player-Spiele regulär installieren und spielen. Das funktioniert prinzipiell wunderbar, sofern kein Internet in dem SP-Spiel vorausgesetzt wird. Spiele wie Jedi Survivor, Hogwarts Legacy, etc. laufen völlig problemlos ohne Day One Patch.

Quanar schrieb:
Reine Disc Versionen gibt es heutzutage auf Grund von Updates und DRM nicht mehr, die Discs dienen alleine dazu, dass man ein wenig Speicherplatz spart auf der Festplatte/SSD
Gibt es nicht mehr? Also meine Xbox und PS5 sagen da etwas Anderes! Und wieso sollten Disks dafür sorgen, ein wenig Speicherplatz zu sparen? Die Spiele werden ganz normal installiert. Da spart man gar nichts. Sie dienen nach der Installation lediglich noch als Lizenzcheck. Es werden aber keine Daten von der Disk gelesen, während man spielt.

freakzz schrieb:
Dann wird auf der Verpackung aber Hinweis sein, dass das Spiel einen Internetzugang benötigt, oder?
Ja, dann ist da normalerweise ein Hinweis zu finden.
freakzz schrieb:
Hat schon mal jemand versucht die Spiel Patches manuell zu laden? Dann könnte man sich die archivieren für die Zukunft, Ich habe da folgende Seite gefunden: https://prosperopatches.com/

Gibt es da Erfahrunge zu?
Hmm, klingt interessant, habe es selbst aber noch nicht getestet. Wusste davon auch nichts. Muss ich mir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakzz
Moin,

cyberpirate schrieb:
Viele Spiele brauchen Internet um überhaupt erst mal komplett zu sein.
Das betrifft aber nur Spiele, die unfertig auf Disk gepresst werden, wenn die Deadline erreicht wurde. Bei SONYs Exklusiv-Titel war’s bis dato aber nicht notwendig. Sicherlich gibt es auch hier Day1-Patches, aber die Installation von Disk erfolgt grundsätzlich ohne Internetverbindung und man kann direkt zocken.

freakzz schrieb:
Dann wird auf der Verpackung aber Hinweis sein, dass das Spiel einen Internetzugang benötigt, oder?
Ja.

freakzz schrieb:
Hat schon mal jemand versucht die Spiel Patches manuell zu laden? Dann könnte man sich die archivieren für die Zukunft, Ich habe da folgende Seite gefunden: https://prosperopatches.com/

Gibt es da Erfahrunge zu?
Definiere „manuell“. Man kann jedes Spiel auf Patches manuell prüfen ja, aber selbst aus’m Internet herunterladen, auf USB-Stick kopieren und dann auf der PS5 installieren wird nicht funktionieren.

Weiterführende Informationen zum Thema Spielstände: https://www.computerbase.de/forum/threads/spielestaende-der-ps5-sichern-geht-das.2153007/
https://www.computerbase.de/forum/t...lus-backuppen-moeglich.2199546/#post-29502782
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakzz
freakzz schrieb:
Ich möchte halt in Zukunft auch etwas in der Hand haben und nicht komplett auf den PS Store angewiesen sein. Ein bisschen wie früher: Disc rein, Spielen, fertig.
Bist Du ja auch nicht wenn du auf offline spielen einstellst!

https://www.playstation.com/de-de/support/account/ps5-console-sharing-offline-play/
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Das funktioniert prinzipiell wunderbar, sofern kein Internet in dem SP-Spiel vorausgesetzt wird. Spiele wie Jedi Survivor, Hogwarts Legacy, etc. laufen völlig problemlos ohne Day One Patch.
etliche Spiel benötigen dennoch das Internet. Sei es nur um den Status des Kopierschutzes zu prüfen. oder sein es um das Spiel überhaupt fertig spielen zu können da noch Patches benötigt werden. Nicht grundsätzlich bei allen aber dennoch bei vielen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... ich verkaufe alle Disks und steige komplett auf Digital um. Die Datenträger brauchen Stauraum und verstauben.
Seit über 30 Jahren spiele ich nun auf Konsolen, Heimcomputern und PCs aber selten (besser gesagt NIE) habe ich mir gedacht "Hmm. Es ist 2024 und heute könne ich mal "Space invaders" auf dem CPC spielen"
Es gibt genug neue Spiele und zu wenig Zeit zum zocken
Just my 2 Cents !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
etliche Spiel benötigen dennoch das Internet. Sei es nur um den Status des Kopierschutzes zu prüfen.
Nö, für den Status des Kopierschutzes ist das nicht nötig, sofern du ein reines SP-Spiel hast, das kein Internet benötigt! Das wird die Disk als Lizenzcheck benötigt, aber kein Internet, um den Kopierschutz zu checken. Noch betrifft das zum Glück die meisten Single-Player, aber ja, leider nimmt das ab. Wenn ein Spiel aber zwingend Zugriff aufs Netz benötigt, steht das auf der Verpackung.
cyberpirate schrieb:
oder sein es um das Spiel überhaupt fertig spielen zu können da noch Patches benötigt werden. Nicht grundsätzlich bei allen aber dennoch bei vielen Spielen.
Nicht einmal bei den Meisten! Ja, ohne Day One Patch sind viele Spiele fehlerbehaftet, aber es ist noch immer eine Ausnahme, Spiele ohne einen derartigen Patch nicht durchspielen zu können.
 
RexCorvus schrieb:
Seltsam... ich verkaufe alle Disks und steige komplett auf Digital um. Die Datenträger brauchen Stauraum und verstauben.
Seit über 30 Jahren spiele ich nun auf Konsolen, Heimcomputern und PCs aber selten (besser gesagt NIE) habe ich mir gedacht "Hmm. Es ist 2024 und heute könne ich mal "Space invaders" auf dem CPC spielen"
Es gibt genug neue Spiele und zu wenig Zeit zum zocken
Just my 2 Cents !
Ich kann dich verstehen. Aber als ich neulich mal meine Spielesammlung aus dem Kinderzimmer mitgenommen habe und dann die ganzen alten Cover und Discs in den Händen gehalten habe und dann einen alten Windows XP Rechner wieder eingerichtet habe. Das war für mich etwas schönes.

Kostet alles Platz und braucht man nicht unbedingt. Aber im CB Forum kann man seinem Gaming Nerd Dasein ja fröhnen. :D

Genau wegen der Platzgründe habe ich auch nur noch die digitalen Spiele gekauft. Aber wenn ich in 15 Jahren mal meine nostalgische PS5 Phasen haben möchte, dann will ich nicht vor einer toten Konsole sitzen, weil die Spiele alle von irgendwelchen Onlineverbindungen abhängig sind.

Das klingt nach Rückschritt und altmodisch. Das ist alles korrekt. Aber ich besitze bei den digitalen Spielen im Prinzip nichts auf Dauer.

Und für mich das physische im Regal stehen der Lieblingsspiele etwas positives. Außer beim nächsten Umzug...
 
freakzz schrieb:
Kostet alles Platz und braucht man nicht unbedingt. Aber im CB Forum kann man seinem Gaming Nerd Dasein ja fröhnen. :D
Definitiv !
auch ich hab früher Lieblingsspiele gesammelt. Strike Commander, Monkey Island, Privateer, Pirates, .... unzählige. Aber ich bin nun 40+ und die Prioritäten ändern sich.
Vor allem muss man eines einfach knallhart sagen... viele der Lieblingsspiele sind unfassbar schlecht gealtert.
Als Beispiel: Was habe ich an Zeit in Pirates gesteckt am C64 und dnach am Amiga. Darum habe ich vor 2 oder 3 Jahren einen Retropie gebaut mit Amiga und C64 OS (ja ich habe die Amiga Kickroms legal gekauft) und mir dort Pirates "installiert"
-> gestartet, 30 minuten gespielt und meine Jugenderinnerung ruiniert - das Spiel ist heutzutage einfach nur schlecht
Selbes mit Apydia, golden Axe,.... etc. Die Liste kann ich endlos fortsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben