• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS Controller oder Buttons am PC

Revan335

Commander
Hallo,

ich suche nach ner Möglichkeit entweder nen PS Controller am PC zu nutzen oder das einem die Buttons wie X, Kreis, Quadrat, Dreieck, ... angezeigt werden.

Sei es jetzt Steam, GoG, ne andere Platform oder das Spiel selbst.

Aktuell stehen ein Logitech F710, PS 2, 3, 4 Controller zur Verfügung.

Beim PS Controller hab ich gelesen das dies am PC wohl gar nicht gehen soll bzw. es keinen offiziellen Weg gibt.

Der F710 zeigt nur die Xbox Buttons an und hat auch ne Vibrationsfunktion.
Mir sagt aber das PS Layout mehr zu. Bei Y, A, B, ... verdrücke ich mich immer oder muss die auf dem Controller suchen.

Vielen Dank!

Frohe und Friedvolle Weihnachts/Festtage!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Zuletzt bearbeitet: (Vibrationsfunktion ergänzt)
Das geht nicht, wenn das Spiel es nicht unterstützt. Außer man arbeitet mit Mods und das ist dann ebenfalls wieder Spiel abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@tdbr Also kann man davon ausgehen, das PC nur maximal das Xbox Layout/Buttons unterstützen/können und keine Kosmetische Einstellung bspw. in Steam ist.

Der größte Teil der Spiele hat nur Buttons für XBox.
Ein kleiner Teil hat beides, erkennt aber automatisch*, welchen Controller du dran hast.
Ein noch kleinerer Teil an Spielen hat beides und lässt dich im Menü das Layout auswählen.
Für viele Spiele kann man Mods installieren.

*Automatisch ist blöd für Controller, die sich unter der Haube als XBox Pad ausgeben, obwohl sie wie Playstation Controller aussehen. Einige (vielleicht alle) 8BitDo Controller zB.
Ergänzung ()

Revan335 schrieb:
Ein PC unterstützt grundsätzlich alles. Aber wenn Spiele keine Unterstützung mitbringen.........
Revan335 schrieb:
Einstellung bspw. in Steam ist
Wie oben. Es liegt am Spiel. Nicht am PC/Launcher/Windows

Mit ds4windows funktionieren ps controller ziemlich gut.

Das Spiel muss es unterstützen. Playstation Ports sollten das eigentlich immer können.
Steam erkennt meinen PS5 Controller und zeigt mir das PS5 Layout auch in Big Picture an.

Ich nutze schon ewig den Ps4 und seit Ps5 halt den DualSende am PC
Nie Probleme gehabt, funktioniert einwandfrei.
Was die Buttons angeht, mittlerweile gibt es mehr Spiele die auch die Playstation Buttons anzeigen, ansonsten hast du halt die Xbox Symbole. Imo jetzt auch nicht so schwer zu merken wo die sind. Mir macht das keine Probleme wenn ich da A,B,X & Y sehe und das obwohl ich nie einen Xbox Controller in der Hand hatte
Ansonsten kannste nach Mods gucken, aber ob man da bei jedem Spiel was findet...

Revan335 schrieb:
Mir sagt aber das PS Layout mehr zu. Bei Y, A, B, ... verdrücke ich mich immer oder muss die auf dem Controller suchen.
Übungssache. Ne Woche damit spielen und dann passt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben