• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS Vita Fragen zur Kaufentscheidung

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
8.151
Hallo zusammen.

Bei uns in der Ecke gibt es die PS4 in diversen Spielebundles für aktuell 99,- Euro neu. Ich interessiere mich für das Bundle mit Little Big Planet 3 und war nun am überlegen, inwiefern der Handheld für mich von Interesse sein könnte.

Generell habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mit eine Vita zuzulegen. Eine PS4 besitze ich bereits und daher habe ich es immer als interessante Ergänzung zur Konsole gesehen. Als dann aber von Sony die Meldung kam, keine Exklusivspiele mehr in Eigenregie zu entwickeln, wurde ich etwas skeptisch und habe den Gedanken erste einmal verworfen. Nun gibt es aber das beschriebene Bundle und mein Interesse ist wieder geweckt worden.

Um mich aber letztlich zu entscheiden, habe ich noch ein paar Fragen, die man mir hier vielleicht beantworten kann.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt der Vita ja eine 4GB Speicherkarte bei. Nur habe ich keine Ahnung, wie viele Spiele man auf so einer Karte im Schnitt installieren kann und inwiefern sich daher eventuell eine größere lohnen würde, die aber ja doch recht teuer sind. Gibt es zu den original Vita-SD-Karten eventuell kostengünstigere Alternativen oder reicht eine 4GB-Karte für den Anfang um mehr als nur 2-3 Spiele zu installieren?

Und wie sieht es aktuell mit dem Support von Drittherstellern aus? Wird die Vita da weiter unterstützt oder gibt es keine neuen Spiele für den Handheld? Mich würde hier eine grobe Einschätzung eurer Erfahrung zur aktuellen, als auch zukünftigen Lage des Handhelds interessieren.

Vielleicht hat ja jemand Lust, hier ein paar Worte dazu zu schreiben!?

Gruß
Aven
 
Mein Sohn hat auch eine Vita.
Ich schätze mal, dass so 3-5 Spiele draufpassen.

Wie viele Spiele Du raufbekommst hängt von den Spielen selbst ab.
Ist wie beim PC, das eine Spiel braucht 45 GB Speicherplatz und ein anderes nur 7 GB.

Ich kenne keine Alternative zu den original Sony-Karten und eine "normale" SD passt auch nicht.

Schau ev. mal die den Sony-Playstore für die Vita.
(Ist in der Arbeit blockiert, aber schauen müsste über den PC ev. auch gehen)
Bei den meisten Spiele steht dabei, wie viel Speicherplatz sie belegen.

Soweit ich weiß, gibt es keine neuen Spiele mehr für die Vita.
Die ist am sterben, da heutzutage alle auf Ihren Handys spielen und dazu keine extra Konsole brauchen.
 
Hallo,

Zu den Speicherkarten gibt es keine günstige alternative, leider.

Zu der Größe der Spiele kommt es halt auf das Spiel selber an. Download Spiele können von ein paar hundert MB bis zu mehrer GB groß sein. Im Webstore vom PSN steht aber eigentlich immer die Größe dabei. Bei Spielen auf Modul brauch man eigentlich nur ein paar MB für die Savegames, es gibt aber auch welche mit größeren Patches bzw DLCs zB Sprachpackete die könenn dann wieder ein paar hunder MB groß sein.

Zu den Spielen selber Sony selbst will keine großen Spiele mehr raus bringen das stimmt und ist auch sehr schade gerade das Uncharted und Gravity Rush waren großartige Spiele. Doch es kommen weiterhin viele Spiele für die Vita und nicht nur kleine Indie Spiele auch größere doch sind das meistens welche aus Japan sprich JRPGs, Visual Novels etc. Am besten schaust du dich im Store mal um was es für Spiele gibt.

Ich habe die Vita seit langem und bin sehr zufrieden und nutze sie auch gerne mal für Remoteplay.

Gruß Pandrador
 
Also ein paar kurze Recherchen im Rahmen meiner Möglichkeiten hier auf der Arbeit haben ergeben, dass größere Download-Spiele nicht selten 2-3,5 GB Speicher auf einer Karte belegen. Das ist natürlich weniger schön, denn die Karten sind doch ziemlich teuer und das würde ich nur ungern zusätzlich zur Vita ausgeben wollen.

Habe dann gleich mal geschaut, ob es alternativen zu den Speicherkarten von Sony gibt, aber das at sich dann auch erledigt, die gibt es nämlich offenbar nicht. Hmmmm.... Das macht es für mich nun nicht leichter...
 
Bitte aufpassen welche Vita es ist.

Revision 1 schaut schöner aus, hat das deutlich bessere Display.
Revision 2 hat ein günstigeres Gehäuse, einen leicht größeren Akku aber auch ein absolut Lichtschwaches und verwaschenes Display.

Ich selbst besitze die Revision 1. Im Vergleich zu ner 2er verzichte ich lieber auf den Akku. Das miese Display geht echt nicht.
Nutze sie auch mit UMTS ist unterwegs für mich der bessere Begleiter als nen 3DS.

Da jedoch keine Spiele mehr so wirklich erscheinen und auch die Speicherkarten nur noch schwer zu bekommen sind nähert sich das Ende.

Spiele der PS4 die jedoch die Übertragung auf die Vita unterstützen sind ganz nett. Am Ende ist es jedoch nur eine Spielerei die man schnell sein lässt.

http://jpgames.de/wp-content/uploads/2013/09/vita_screens1.jpg?d42f51

Oben Rev. 1 OLED
Unten Rev. 2 LCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenne da keinen Unterschied.
 
Nun, das Thema hat sich soweit erledigt, da mir die Kaufentscheidung abgenommen wurde. Meine Lebensgefährtin hat nämlich mitbekommen, dass ich an einer Vita Interesse habe und sie mir gestern zum Geburtstag geschenkt, inkl. einem Spiel.

Die Freude hat aber nicht lange angehalten. Denn bei der Vita liegt keine Speicherkarte bei. Es ist ein Set nur mit der Konsole und einem Spiel, OHNE Speicherkarte. Naja, wir also wieder in den Laden um eine Speicherkarte zu kaufen. Zumindest ne kleine 4GB Karte. Aber nix. Wir waren in 5 verschiedenen Läden und keiner hatte eine Karte oder konnte noch eine Besorgen. In deren Systemen werden sie als "EOL" geführt. Das ist natürlich toll. Das Sony solche Geräte überhaupt noch verkaufen lässt, ist ja fast schon ein Unding.
 
Ist das die neue Revision der Vita? Ich glaube die hat 1GB internen Speicher, damit wenigstens die Spielstände gespeichert werden können. Bei der alten Vita war das meine ich nicht so.
 
Die Vita ist endlich für Homebrew frei geschaltet und macht erst seit dem wirklich Spaß. SNES und Gameboy Emulatoren laufen wirklich flüssig auf dem kleinen Ding. :-)

Für kommerzielle Spiele ist die Vita einfach nichts. Es gab nie einen Blockbuster dafür. Und als RemotePlay mit PS3/4 bringt das auch nicht wirklich Spaß.
 
Was erzählst du da von "freigegeben" ? Es gibt laut diversen Quellen mittlerweile eine Hack. Mit einer Freigabe hat das nichts zu tun, sondern einer Verletzung der AGB des Herstellerst durch illegale Modifikation.
 
Was ist denn das für Homebrew, der die Vita interessant machen könnte? Ernst gemeinte Frage. Früher habe ich es noch verstanden, dann konnten Konsolen auch als MP3 oder Videoplayer verwendet werden, aber in Zeiten von Smartphones?

Edit: habe die Emus überlesen. Gibt es sonst noch was? Wobei man sich bei den Emus ja auch in einer Grauzone befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Emus gibt es keine Grauzone. Ein Emu an sich ist Legal, sofern diese nicht lizensierten Code nutzt. Aber ohne Spiele ist der Emu nix wert und hier befindet man sich in einer rechtlich ganz klar illegalen Zone. Wir haben klar formulierte Gesetze, welche das Vervielfältigen von kopiergeschützter Software nicht bzw auch nicht zu privaten Zwecken erlauben. Wenn die Rechte an einer Software verfallen oder diese vom Rechteinhaber zur Freeware erklärt wird, dann und nur dann befindet man sich auf der legalen Seite.

Der Begriff "Grauzone" ist letztendlich nur ein lahmer Versuch etwas eindeutig nicht legales pseudo-legal erscheinen zu lassen.
 
Dir ist schon klar, das sehr viele Spiele von damals gar kein Copyright mehr haben und deshalb ohne Probleme mit einem Emulator genutzt werden dürfen.
 
nebulus schrieb:
[...] kein Copyright mehr haben und deshalb[...]mit einem Emulator genutzt werden dürfen.
Na, das ist ein Irrglaube! Das stimmt so nicht. Hier mal was zum nachlesen aus dem Jahre 2014, in dem die rechtliche Grundlage zu Emulatoren und Roms etwas genauer erläutert wird: Spielestarts.de - Emulatoren: Wie legal oder illegal ist ihr Einsatz?

Unter Anderem heißt es dort:

Zitat

"[...]Entgegen der weitläufigen Meinung im Netz trifft das Verbot von Emulationen auch auf Abandoware zu, also Software von Firmen, die aufgelöst wurden bzw. vom Rechteinhaber nicht mehr vertrieben oder technisch unterstützt wird. Das Copyright auf die Software bleibt bestehen, es gibt lediglich keinen Rechteinhaber mehr, der klagen könnte[...]"

Zitat Ende

Edit:
Auch dass es Spiele geben soll, deren Copyright abgelaufen ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich, denn in den meisten Ländern dauert das Copyright noch 50, 75 oder auch gar bis zu 90 Jahren nach dem Tod des Schöpfers an. Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Dir ist schon klar, das sehr viele Spiele von damals gar kein Copyright mehr haben und deshalb ohne Probleme mit einem Emulator genutzt werden dürfen.
Null Komma wieviel Prozent von dem gesammten Spieleangebot ? Soll das jetzt ein komischer Rechtfertigungsversuch sein ?

Dann zähl mir doch bitte mal die vielen Konsdolenspiele auf, welche du als legale Kopie hast, weil es darauf angäblich kein Copyright mehr gibt (als würde das Copyright einfach so verfallen und dann auch noch innerhalb eines Menschenlebens, der zudem keine Erben hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben