PS VR2 bei Kopfbewegung hoch und runter ein schwacher schwarzer vertikaler /quasi/ Strich?

MARRroo

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
141
Hi,

bei meiner PSVR2 ...aber nur rechts/Rechte Linse entsteht bei der Kopfbewegung hoch und runter ein quasi leichter schwarzer Strich...gerade in dunkeln Sehnen besser erkennbar. Wenn ich rechts das Auge zu mache ...also nur die linke Linse, ist dieser dann nicht vorhanden. Wie nennt man das Phänomen bzw. was ist das ?

Kann man das irgendwie beseitigen oder Retoure?

Wie gesagt es ist ein schwacher dünner schwarzer Strich ca. 1/3 vertikal im Bereich der rechten Linse, welches natürlich ziemlich stört.



Gruß Roo
 
MARRroo schrieb:
Wie nennt man das Phänomen bzw. was ist das ?
Kaputtes Display(-kabel). Ich nehme an durch eine fehlerhafte aber nicht komplett defekte Anbindung (ähnlich wie bei einem geknickten Kabel oder einer schwachen Lötstelle) kriegt diese Pixelreihe unsauber die Spannung, weswegen sie hinterherhinkt (erst schwarz während die anderen schon Farbe haben). Es könnten die Kontakte am Panel selbst (m.M. am wahrscheinlichsten weil es nur lokal ist), irgendeinem Kabel intern, oder am Kabel von PSVR2 zu PS5 liegen.

Für dich aber in diesem Fall egal, du solltest Gebrauch von der Retoure machen und dir eine neue holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir zumindest sagen, dass dieses Manko bei mir nicht existiert, da solltest Du an eine Rückgabe bzw. einen Tausch denken.
 
So... habe jetzt das 2.te Ausstrauschgerät und beide haben/hatten extremes MURA. Meine erste hatte das nicht, ledeglich einen minimale schwarzen schwachen horizontalen Balken rechts/rechte Linse (in dunklen Spielbereichen/ bei der Kopfbewegung hoch und runter in Folge.

Das MURA erkennt man leider sehr deutlich in dunkleren Spielbereichen die unterschiedlichen Oled-Pixel.
In Resi 8 sah man z.B. teilweise im dunklen Bereich kaum die Gegner... nur Grau/Schwarz unterschiedliche Pixel/Pixelhelligkeit ...wie ein/-e Schleier/Wand... der sich mit der Kopfbewegung konstant mit bewegte...

übel...übel...

aber auch bei still stehend Kopf war das Bild auch deutlich unerkennbar. In heller Spielbereichen fiel das kaum auf und störte nicht.

Ich hatte erst gehofft das meine erste VR2-Brille repariert wird, was scheinbar bei Sony nicht so angedacht ist. Schlussendlich bekommt man halt die sogenannte Austauschgeräte, welche scheinbar auch nur Rückläufer von anderen Kunden waren.

Letztendlich ist das jetzt ein Katz- und Maus-Spiel...

Letztendlich ist das jetzt ein Katz- und Maus-Spiel...

sowas ist halt ärgerlich, das die erste Brille mit dem sogenannten schwarzen schwachen Balken bis jetzt die Beste war :utbiorifle:

Habe soeben mit der Playstation Direct-Abteilung gesprochen, die es ja erst seid der letzten Woche (telefonisch) gibt :hammer_alt:

OMG...

Jo...der meinte das er die Rückerstattung des Kaufbetrages veranlassen will, da man ja scheinbar nur solche Austauschgeräte seitens Sony erhält !?!? Also Geräte mit anderen Defekten???

Schade Schade...


mal abwarten was tatsächlich rumkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, wie sich das bei Dir darstellt. Kannst Du mal versuchen, mit dem Smartphone ein Foto davon zu machen?

Hast Du ansonsten jemanden in Deinem Umfeld, der ebenfalls eine VR2-Brille hat, die Du mal dort ausprobieren könntest? Oder in einem Geschäft vielleicht? Vielleicht kann ich ja ganz happy sein, dass bei mir alles vom Fleck weg her funktionierte.

Mein größer Kritikpunkt gilt allerdings der Öffnung für den Nasenrücken. Das ist so dermaßen unbequem und auch schmerzhaft, dass ich mir dort ein Stück Schaumstoff zwischengeklemmt habe.
 
Hatte ja die erste VR2 die ich wegen einen kleineren Mangel umgetauscht habe als vergleich. Die hatte kein wahrnehmbares MURA. Habe die besagte Brille jetzt schon eingepackt.

Um es etwas zu verdeutlichen... Der MURA-Effekt tritt nur in sehr dunkleren Szenen, wo auch etwas wie z.B. Nebel ist... auf. Sonst ist das noch gerade so in Ordnung. So ist es bei meinen Austauschgeräten gewesen. Denke dass sie gerade deswegen auch zuvor Rückläufer waren.

Aber es tut halt oft das Spielerkebnis sehr drücken. MURA erzeugt halt nochmals zusätzlich verstärkte Unschärfe.

Stell dir lauter kleine Quadrate mit unterschiedlichen Grau- und Schwarztönen vor, die zudem unterschiedlich hell sind (in gewissen dunklen Szenen) /nicht bei allen/. Die Quadrate bedecken dann das komplette Bild wie eine Wand (etwas durchsichtig) oder ein Fliegengitter/ein Schleier vor den Augen und erzeugen somit noch zusätzlich eine extreme Unschärfe.

Den Effekt gibt es auch in etwas dunkleren helleren Szenen abgeschwächter, so dass man alles noch gut erkennt, aber ein Schleiher mit den oben benannten Quadraten schwächer darüber liegt.

In anderen Szenen bemerkt man das dann wiederum kaum. Denke es kommt immer auf die Farbmischung im Spiel bzw. wie die Farben miteinander spielen an.

Es wirkt dann halt oft als ob zusätzlich etwas vor den Augen sich hin und her bewegt wie z.B. ein Schleiher oder eine dünne etwas dursichtige Wand mit unterschiedlichen dunklen Quadrtaten.


Kopfbewegung verstärken dann nochmals zusätzlich diesen MURA-Effekt bzw. verdeutlichen es dann verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mura trat auch bei der PSVR1 auf, liegt an der Display Technologie. Auch eine Bigscreen Beyond wird wegen des OLED Screens nicht frei von Mura sein.
 
darkbreeze schrieb:
Auch eine Bigscreen Beyond wird wegen des OLED Screens nicht frei von Mura sein.
Mikro-OLEDs haben technologiebedingt kein Mura (Siliziumwafer statt Kohlenstoff-/Kunststoffbasis->extrem homogene Spannungsverteilung).
MARRroo schrieb:
Jo...der meinte das er die Rückerstattung des Kaufbetrages veranlassen will, da man ja scheinbar nur solche Austauschgeräte seitens Sony erhält !?!? Also Geräte mit anderen Defekten???
Natürlich, du bekommst "nie" Neugeräte, sondern mehr oder weniger "gute" Rückläufer (ohne Reparatur). Diese "Reparaturzentren" werden selten von den Herstellern selbst gemanaged. Und viel wird da auch nicht repariert, eher aussortiert und wie in deinem Fall zurück an den Mann gebracht. Mura ist in dem Fall aber kein Defekt im klassischen Sinne.

Dir bleibt wie bei Monitoren nur Panellotterie. Nimm das Geld, und mach in Zukunft einfach Gebrauch von deinem 14-tägigen Rückgaberecht. Klingt Assi, aber das ist schon einbepreist, am Ende ist derjenige der "Dumme" der für sein gleiches Geld einen minderwertigen Rückläufer zurückerhält.

Meine erste Quest 2 hatte einen Pixelfehler zentral, das ist kein Defekt, nicht genug um es wegzuschmeißen, nicht genug um es zu reparieren. Die wird jemand anders irgendwann als Rückläufer zurückgbekommen, wenn man an Karma glaubt jemand der sein Headset mit der Sonne geschrottet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Das sehe ich genauso, ,mal gespannt ob es noch mit der Geldrückgabe funzt (wie der von Playstation-Direct meinte) ...

abwarten...

Schade das bei den selben/gleichen Geräten solche Differenzen herrschen.
 
Zurück
Oben