Manegarm schrieb:
Ja, wäre einfach. Aber ich lehne Emulatoren ab, weil das für mich nicht das gleiche ist. Vom feeling her. Zumal ich die Konsolen samt Spiele hier habe. ich muss einfach eine Lösung finden. Und ne Röhre will ich mir hier auch nicht hinstellen. Die Zeiten sind wirklich vorbei. Die Dinger sind globig, schwer und 2 Fernsehr müssen nicht sein.
Du schreibst gerade mit jemandem, der über 60 verschiedene Konsolensysteme und über 2000 physikalische Konsolenspiele besitzt (und nein, ich zähle hier keine doppelten Konsolen/Systeme).
Wenn es um's Feeling geht, dann kommst du um eine Röhre nicht herum, da kannst du noch so viel dran rütteln.
Wenn du keine Röhre haben möchtest, dann ist das auch okay, auch aus den von dir genannten Gründen. Eine Alternative wäre ein rotzebilliger (!) RGB to HDMI-Konverter und ja, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, getestet u.A. mit verschiedenen Revisionen des SEGA Mega Drive an einem Full HD-Projektor.
Hier gab es keine Timing-Probleme, das Bild war gestochen scharf, es gab auch keinen Overscan und selbstverständlich wurde das Bild nicht gestreckt, sondern entsprechend schwarz aufgefüllt.
Kein Framemeister, keine anderen Scaler, ein 20 Euro China-Gerät von Amazon.
Ich will den ganzen Retro-Scalern nicht schlecht nachreden, die haben ja durchaus ihre Daseinsberechtigung. Was sie tun, bzw. was sie versuchen zu tun, ist einfach nur, das altbekannte und von den Konsolen bewusst genutzte Röhren-Bild auf einen digitalen Flachmann zu wandeln.
Das klappt eben mal mehr, mal weniger. Man darf auch nie vergessen - und das wurde hier schon mehrfach erwähnt - dass diese Geräte allesamt aus dem englischsprachigen Raum stammen (oder für eben diesen gebaut werden) und demnach auch NTSC-Signale, also die besagten 60 Hz (59,94 to be exact). Das heißt: bei PAL-Eingang (was wir ja mit unseren Konsolen haben) und den damit verbundenen 25 Vollbildern hast du ein echtes Problem, die Bilder gescheit auf 60 Bilder hochzuskalieren. Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, wie der Framemeister intern arbeitet. Wenn er einfach nur jedes Einzelbild auffängt und entsprechend umrechnet - ohne Zwischenbildberechnung - dann solltest du mit einem Panel mit nativen 100 Hz zumindest keine Probleme haben (da das Panel die 25 Bilder pro Sekunde, die es bekommen würde, direkt auf das Vierfache hochrechnet).
Aber nochmal: ich weiß NICHT genau, wie der Framemeister (oder andere Scaler) diesbezüglich arbeitet und ich habe mich bewusst auch nie damit belasten wollen. Wenn du mit so vielen Retrokonsolen wie ich hantierst, machst du dich damit irgendwann komplett verrückt und suchst immer weiter nach Makeln, die dir missfallen.
Kennst du "
My Life in Gaming" ? Schau dir auf jeden Fall mal einige (viele!) derer Videos an, wirklich sehr aufschlussreich. Besonders
die komplette (!) Serie über RGB-Output solltest du dir tunlichst anschauen, hier wird u.A. auch der Framemeister gefeatured.
Auch die Seite
Retro-RGB sollte dir als "Retro-Freak" geläufig sein.
Weiteres kann ich dir dazu leider nicht mit auf den Weg geben. Entweder, man lebt mit den Einschränkungen einer Röhre oder mit den Einschränkungen, das Bild auf diversen Umwegen auf einen modernen Flachbildfernseher zu bekommen.
Nur soviel dazu:
Vom Emulieren der Hardware bist du gar nicht so weit weg: du emulierst eben nicht deine Spielekonsole, dafür aber das Anzeigegerät und ich sage dir eins: mit einem RasPi (als Beispiel) an der Röhre bist du gefühlt näher am Original als mit einem SNES an einem 8K Ultra-Todes-Flachbild-of-DooM.