• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PS1-BIOS korrupt wegen Mod-Chip. Auslöten?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.170
Hallo zusammen,

ich brauche mal schnelle Hilfe von euch.

Ich konnte über eBay glücklicherweise eine PS1 in der Revision SCPH-5502 mit OVP, Kabel und Zettelgedöns in einem guten bis sehr gutem Zustand erstehen. Das hier war das Angebot.

Diese ist heute angekommen, also hab ich sie direkt angeschlossen und wollte diese ausprobieren, ob alles funktioniert, allerdings scheint die Konsole einen Knacks zu haben, denn sie bootet nicht richtig und bleibt mal in dem Sony Computer Entertainment-Bildschirm mit dem orangenen Logo und mal in diesem "Fearful Harmony"-Screen stehen, von dem ich jetzt die letzten 20 Minuten bestimmt auch schon vier verschiedene Arten gesehen habe.

Ich habe gelesen, dass das wohl auf ein korruptes BIOS hindeutet, der besonders dann auftreten soll, wenn in der Konsole ein Mod-Chip verbaut wurde und beim Verbauen des Chips gepfuscht wurde. Also Konsole mal aufgeschraubt und tatsächlich hab ich auf der Unterseite des Boards einen aufgelöteten Mod-Chip gefunden. Jedenfalls nehme ich an, dass es einer ist.

In der Beschreibung zu dem Angebot stand natürlich (mal wieder) nichts von diesem Mod-Chip (ich hasse sowas), genau genommen stand in der Artikelbeschreibung gar nichts zum angebotenen Artikel, sondern das übliche Verbraucher-Gedöns, was über Batterien und Versand.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Konsole wieder zum Leben erwecken, wenn ich den Modchip einfach auslöte oder ist die hin und das Ganze mit größerer Arbeit verbunden und ich sollte das gute Stück reklamieren und wieder zum Verkäufer zurückschicken?


LG ~Hyourinmaru~
 

Anhänge

  • 20230520_193522.jpg
    20230520_193522.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 420
  • 20230520_194132.jpg
    20230520_194132.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 388
  • 20230520_195615.jpg
    20230520_195615.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 393
Sieht nach einem Profi-Verkäufer aus, der hat das Ding bestimmt nicht getestet.
Egal, geht nicht, zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück und fertig. Nicht dran herumfummeln. Hoffentlich war kein Siegel vorhanden vor dem Öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Ein Siegel ist egal, wenn an der Konsole Veränderungen getätigt wurden, die nicht funtionieren oder nicht deklariert wurden, die Konsole ist nicht im beschriebenen Zustand.
 
Zurück, kostet nur Zeit und Nerven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und mKstan
Quackmoor schrieb:
Ein Siegel ist egal, wenn an der Konsole Veränderungen getätigt wurden, die nicht funtionieren oder nicht deklariert wurden, die Konsole ist nicht im beschriebenen Zustand.
Der Verkäufer kann dann immer behaupten, dass der Käufer den Modchip eingebaut hat / den Defekt hervorgerufen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Okay, dann werde ich den Verkäufer mal anschreiben und um Rücknahme bitten.
Ich werde berichten.

Chinaquads schrieb:
Hoffentlich war kein Siegel vorhanden vor dem Öffnen.
Nene, die hatte keinerlei Siegel drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Chinaquads schrieb:
Der Verkäufer kann dann immer behaupten, dass der Käufer den Modchip eingebaut hat / den Defekt hervorgerufen hat.
Der Verkäufer kann behaupten was er will. Solange er nichts nachweisen kann, ist das vollkommen egal.
Wenn er nicht weiß was er da verkauft, ist das einzig und allein sein Problem.
Im Zweifel löst ebay bzw Paypal das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück damit. Dass du die Konsole geöffnet hast, ist erstmal egal. Bloß nix dran machen.

Mit PayPal bezahlt?

Habe mir den Text nicht durchgelesen, aber wenn sie als ungetestet verkauft wurde, dann wird es schwierig.

Edit: verkauft als gebraucht aber „vollkommen funktionsfähig“. Dein Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Hyourinmaru schrieb:
glücklicherweise eine PS1 in der Revision SCPH-5502

Und was genau ist deiner Meinung nach so toll an dieser Variante?
Der Preis ist übrigens vom Mond, egal für welche Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
KWMM schrieb:
Und was genau ist deiner Meinung nach so toll an dieser Variante?
Der Preis ist übrigens vom Mond, egal für welche Variante.
Die 5502/5552 haben noch den alten Audio-Chip verbaut, für den die PS1 teilweise immer so gelobt wird, ab der nachfolgenden 7000-Serie ist ein schlechterer Chip verbaut worden.
Außerdem ist bei den 5000er-Serien der Laser besser als bei den 1000+3000 (aber auch schlechter als bei den 7000+9000-Serien)
Bei späteren Serien, zu denen die 5000-Serie auch gehört, wurde das Netzteil in der Konsole verlagert, weswegen die Komponenten von der Hitze nicht mehr so beansprucht werden.
Außerdem hatten die 1000+3000-Serie mit FMV Skipping/Stuttering zu kämpfen, was auch auf das Netzteil und den schlechteren Laser zurückzuführen ist. Banding-Probleme bei der Darstellung der Gradienten sind außerdem mit von der Party. Ab der 5000-Serie wurde der Video-DAC durch einen anderen ersetzt.

Die 5502/5552 ist der Beste Kompromiss was Sound, Laser, Bild, Anschlüsse und Langlebigkeit angeht.
Wenn man ein SCART-RGB-Kabel von Wolfsoft nutzt, hat man sogar die dem Rotstift zum Opfer gefallenen Cinch-Anschlüsse wieder und man muss bei den verbauten Anschlüssen eig. gar keine Abstriche machen.

Dass der Preis so hoch ist, hab ich gedacht, liegt daran, dass die Konsole noch ziemlich neu und nur wenig bespielt aussieht und OVP und der ganze Krams dabei ist.

@DaDare Da weiß ich nicht, ob die OVP und der ganze Beipack-Krams dabei ist. Da steht "kann in neutraler Umverpackung geliefert werden".
Ergänzung ()

UPDATE:
Der Verkäufer hat sich gemeldet und die Rücknahme angenommen.
Er hat mir auch angeboten, dass ich die Konsole ohne OVP als defekt zurückschicken könnte und er würde diese teilerstatten. Die OVP könne ich dann behalten.
So könnte ich die Konsole zurückschicken, die OVP und den anderen Bumms behalten und mich nach einer 5502 umschauen ohne OVP, wie bspw. die aus dem Link von DaDare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, FGA und DaDare
So, ich gebe hier mal ein Update.
Die Rücksendung und (Teil-)Rückerstattung ist mittlerweile durch.

Ich hatte mich nun dazu entschieden, wie angeboten, nur die defekte Konsole zurückzuschicken und die OVP zu behalten. Ich habe mich dann parallel dazu auf die Suche nach einer passenden Ersatzkonsole begeben (ebenfalls eine 5502 in einem sehr guten Zustand), die dem Erstattungsrahmen entspricht (waren 50€) und diese auch gekauft. Die neue Konsole kam dann auch hier an und der Funktionstest lief problemlos. Ich habe dann die defekte Konsole verpackt, zur Post gebracht und das Rücksendelabel vom Verkäufer vom Postbeamten einscannen lassen.

Direkt am nächsten Nachmittag kam die Konsole dann wieder beim Verkäufer an, was er auch bestätigt hat und er hat dann auch direkt die Teilerstattung geleistet.
Der Verkäufer hat keine Probleme gemacht und hat auch nicht danach gefragt, ob ich die Konsole aufgeschraubt oder gar nen Mod-Chip installiert hätte. Er wollte nicht wissen, warum die Konsole defekt ist.
Für mich ist das damit Case closed.

~Hyourinmaru~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und AxelFoley
Zurück
Oben