PS2 an Denon X2000 anschließen

Revan335

Commander
Hallo,

wie kann ich eine PS2 an meinen Denon X2000 anschließen ?

Wenn ihr diese Komponent Kabel meint, da hab ich zwar bei Ebay oder Amazon welche gefunden, ich habe nur Bedenken das die meisten davon nichts taugen.

Bei mir läuft alles über den AVR, am TV ist nur das HDMI Kabel des AVR angeschlossen.

Sound über Boxen am Front Speaker Port des AVR.

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach den HDMI-Rückkanal deines TVs verwenden oder wie gibst du den normalen Sound vom Fernsehprogramm aus?

Wie bereits oben ergänzt läuft alles über den AVR und die angeschlossenen Front Boxen.

PS2 Komponentenkabel + ein optisches Kabel.

Anschließend stellst du die PS2 auf YPbPr und optical out und deine AVR sagst du, dass er Komponent mit optical mischen soll, wenn das nicht eh schon standard ist. Ich gehe mal davon aus, der AVR kann Analog->Digital Videokonvertierung.

Es gibt zwar nicht viele PS2 Spiele, die 5.1 nutzen, aber so ist es die eleganteste Lösung. Und keine Angst, die PS2 gibt auch dann korrekt über optical aus, wenn das Spiel nur Stereo bzw. Pro Logic ist.

Bei Denon geht das nicht mit "mischen". Zumindest nicht bei all den Vorgängern.
Sobald du irgendetwas in den zugewiesenen HDMI Slot gesteckt hast, wird der optische Eingang sofort automatisch deaktiviert.
Und der Optische Eingang ist bei Denon immer mit HDMI gekoppelt. Wie erwähnt, zumindest war das bei den Vorgängern so...

avr_X2000_bk.jpg

Hier siehst du das ganz schön, bei den optischen Eingängen stehts unten drunter. Der erste scheint auch nur für den Ton vom TV zum AV-R zu sein. Sollte der TV einen Komponenteneingang haben, könnte man die PS2 dort anschließen und dort mit optischem Kabel an den AV-R gehen.
Zusätzlich sehe ich, dass man beim Component Video Eingang nur Sat/CBL verwenden kann, was dann allerhöchstwahrscheinlich den HDMI Eingang 1 automatisch deaktivieren würde, so wie ich Denon kenne.

EDIT:

So wie es aussieht, kann man über Component Video und Optical In DOCH mischen! Handbuch Seite 33.

Also hat Nova eXelon das vollkommen korrekt beschrieben :)
Aber der Sat/CBL HDMI Eingang wird dann wirklich nicht mehr aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Deaktivieren von Ports hab ich noch nie gehört.

Einige HDMI, beide Optical In und die Front Speaker sind belegt.

TV ist ein alter HD Ready Funai.
Der hat noch nichtmals mehrere HDMI Ports.
Optisch kennt der deshalb auch nicht.

Ist Komponent nicht Bild + Ton?

Revan335 schrieb:
Ist Komponent nicht Bild + Ton?
Komponent ansich hat keinen Ton, aber natürlich sind bei den geposteten PS2 Komponentenkabeln zwei rot/weiß Cinch für Ton dabei.

Es würde auch reichen diese zu benutzen, nur fällt dann 5.1 flach - wobei 5.1 Spiele wie schon gesagt, selten sind. Außerdem bezieht sich 5.1 hier dann immer nur auf Zwischensequenzen und nicht auf Gameplay. Allerdings waren damals Sequenzen nicht so rar gesät wie heute und insofern......................keine Ahnung. Musst du selber entscheiden.

Um das Zuweisen von Bild und Ton in deinem AVR kommst du aber in jedem Fall nicht herum, da Denon dem Komponenteneingang/FBAS keine weiteren Audioeingänge automatisch mitgibt. Wie die Standardzuweisung aussieht, weiß ich nicht.

Hier mal ein Bild von der Rückseite meines AVRs:

rearlrg.jpg

Ganz links kannst du die Komponenteneingänge sehen und sie haben beide automatisch einen digitalen Eingang dabei (1xoptical u. 1xCoax). Obgleich ich jeden analogen Eingang auch mit den Komponenteneingängen mischen könnte (sinnvoll bei der Wii, da sie keinen optical-out hat).

Mit irgendwas wird dein Komponenteneingang standardmäßig auch verbunden sein. Nur welcher Anschluss das ist, steht in der Anleitung bzw. das Display zeigt es an. Sollte Standard einer deiner optischen Eingänge sein und du kaufst nur das PS2 Kabel, dann musst du es manuell umstellen und vice versa.

Ich habe das verlinkte Component-Kabel. Das von der PS/2 and den TV und von dem per Chinch an den Receiver/Verstärker.

Wo ist das Problem? Oder habe ich was überlesen? :/

By the way ist über component zu gehen bei der PS/2 laut einiger Tests und Erfahrungen auch die qualitativ beste Option.

Grüße

WarumAuchNicht schrieb:
Das von der PS/2 and den TV und von dem per Chinch an den Receiver/Verstärker.
Nicht jeder TV hat einen Audio-out in Cinch-Form. Erst recht in Zeiten von ARC nicht mehr.

So wie es aussieht, freut sich der TV des TE schon, das er HDMI hat..........

Ja, meine ja nur...

Wir können natürlich jetzt rätselraten ob sein TV (HDMI)ARC unterstützt. Ne optische Buchse scheint er ja nicht zu haben.

Vielleicht meldet der TE sich ja nochmal und präsentiert uns sein Ergebnis. ;)

Grüße

Zurück
Oben