• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 Ersatzlaser KHS 400C -> Staub um den Laser?!

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe mir beim großen Fluss einen Chinalaser für meine seit langem defekte PS2 bestellt. Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass um den Laser so ein faseriges Zeug ist. (Staub?)

IMG_20210619_082912_310~2.jpg

Das Foto ist durch eine Lupe mit dem Handy aufgenommen. Es ist relativ schlecht, aber man erkennt das braune Zeug um das gelbe Plastik. Auf Produktfotos ist das nicht zu sehen.

Auf dem Laser ist auf jeden Fall der ESD Schutzpunkt aufgelötet. Er sollte also wirklich unbenutzt sein. (Oder der Punkt wurde auf einen alten Laser aufgelötet)

Was meint ihr?

Grüße

Schaut für mich so wie der "Staub" aus, den man vornehmlich in den PCs von Rauchern findet....braun und klebrig.

Ich glaube, dass ich einen originalen (gebrauchten) Laser erhalten habe. Jedenfalls steht Sony auf der Kappe. Der Staub ist nicht nur neben dem Plastik, sondern mMn auch unter der Linse. Und die Linse ist verkratzt.

Der Dreck lässt sich jedoch auch mit einem Zahnstocher nicht entfernen. Der scheint irgendwie geklebt zu sein.

Na ja, wenn es ein gebrauchter Laser ist, dann hat irgendwer dort einen ESD-Schutzpunkt gelötet. Schwer zu sagen, ob der Hersteller das gemacht hat.

Ich habe jetzt noch einen anderen Laser mit Versand durch den "Fluss" bestellt und der Laser von Foto geht Retour. (Macht wirtschaftlich/ökologisch keinen Sinn. Aber wenn es jeder so hinnimmt, dann hören die nie auf den Mist zu versenden.)

Der Ersatzlaser kam heute an. Die Verpackung sah identisch aus, aber der Laser macht jetzt augenscheinlich einen neuen Eindruck. Einbauen werde ich ihn aber erst, wenn ich etwas mehr Zeit (und einen neuen Lötkölben) habe.

Weiß jemand zufällig, welche Schraube das am Laser ist? Das sieht mir irgendwie wie eine Torx Plus Schraube aus. (?) Ein Foto kann ich nicht machen. Die Schraube ist zu klein für mein Handy^^

Kriegt man diese auch mit einem normalen Torx-Bit locker? Ich wollte mir nämlich so ein Feinmechaniker-Bit-Set ordern und Torx plus ist bei den günstigen nicht dabei.^^

Zurück
Oben