• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 an Monitor und Lautsprecher anschließen

Archangel

Lieutenant
Hi,

ich möchte eine PS3 Slim mit einem PC Monitor und einem Edifier S550 System verbinden. Leider ist das nicht ohne weiteres möglich, da die Geräte unterschiedliche Anschlüsse haben. Der Monitor hat kein HDMI, aber dafür habe ich z.B. bei Amazon HDMI/DVI Adapterkabel gefunden.

Für den Sound brauche ich aber noch eine Lösung. Ich möchte nur die Stereo Anschlüsse der Edifier Lautsprecher nutzen, da die anderen vom PC genutzt werden. Es gibt jedoch so einen günstigen Adapter und deutlich teurere Converter. Für den Billigadapter bräuchte ich noch ein 2xStereo Chinch Kabel. Welche Lösung ist nun besser und was ist der Unterschied in der Funktionsweise der beiden Adapter, dass sie sich größen- und preismäßig so unterscheiden?

Dein erster Adapter wird nicht passen, wenn du analog reingehst. Cinch ist nicht Toslink. Der Adapter ist für Toslink gedacht, welche in eine normale Buchse gehen (ist bei meinem TV bspw. der Fall).

Das mit dem Monitor und HDMI-DVI funktioniert, wenn der Monitor HDCP unterstützt. Ansonsten gibts leider kein Bild.

Für den Ton wird dir der billige Adapter nichts bringen, der ist für spezielle 3,5mm Buchsen die trotzdem einen optischen Eingang beinhalten. Also entweder den Konverter, der optisch auf elektrisch wandelt, oder nimm doch einfach das AV-Kabel der PS3 und steck die 2 Tonleitungen in das Edifier (so mach ich das).

Ist ein passendes Kabel also bereits im Lieferumfang der PS3 dabei? Das wäre super. Aber hat die Konsole nicht nur einen digitalen Ausgang? Die Edifier haben keinen digitalen Eingang.
Ich habe die PS3 noch nicht, daher weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die PlayStation hat seit Beginn an diesen Adapter, inkl. einem Scart-Adapter beiliegen. Der Ton geht dabei normal über weiß/rot, das Bild über gelb. Den gleichen Anschluss gibts auch mit YUV-Kabeln inkl. Ton (wiederum Stereo-Cinch rot/weiß). Toslink brauchst du nur, wenn du Multichannel haben willst und du per HDMI nicht an das Gerät kommst.

Jep, das Kabel ist das gleiche wie an der PS2 und ist bei der Konsole mit dabei. Damit geht analog Stereo-Ton und auch Analog-Bild. Man kann die PS3 beliebig konfigurieren wo nun Bild und Ton ausgegeben werden soll (sprich: nach dem anschließen per HDMI muss man ihr erst mal kurz übers Menü sagen, das der Ton trotzdem über Analog rausgehen soll...)

Alles klar, dann muss ich mir bis auf das HDMI/DVI Kabel ja nichts Zusätzliches kaufen.
Danke für eure hilfreichen Antworten. :)

Hi,

hab die PS3 heute gekommen und bin begeistert. Leider funktionieren PS1 Spiele (Crash Bandicoot) nicht! Hab mich riesig gefreut wieder diese geniale Serie zu spielen und jetzt das. :(
Ich habe irgendwo gelesen, dass es an DVI/HDMI Kabel liegt und man ein reines HDMI verwenden muss, ist das wahr? Mein Monitor hat leider kein HDMI...

Also am Kabel liegts sicher nicht... allerdings hab ich keine Erfahrung damit was bei den neueren PS3s an PS1 Spielen geht... ich hab noch eine ganz alte mit PS2-Kompatibilität (das hatte ja nur die aller erste Serie mit 60GB HDD)

An PS1 Spielen funktionieren bei mir alle (V-Rally 1 + 2, MGS 1, GT 1 + 2 hab ich getestet, inkl. einige Demo-CDs von damals aus Magazinen). Falls es wirklich nicht gehen sollte, gibts Crash Bandicoot 1 bis 3 und Crash Team Racing auch im PSN Store für 5 € oder so. Hab mir letztens endlich Tomb Raider 1 bis 4 geholt. :)

DVI (single Link) und HDMI sind kompatibel... das sind nur andere Stecker. Aber wenn ich mir den Thread so durchlese liegts evtl. daran das dein Monitor keine 50Hz annimmt und deshalb die PS3 nicht auf die benötigte Auflösung schalten kann (die vorgeschlagene Änderung im Optionsmenü der PS3 schon ausprobiert?)

In den Anzeigeoptionen habe ich HDMI und Automatisch eingestellt. Der Monitor ist ein Dell U2311H, der müsste doch kompatibel sein? (funktionieren PSone Spiele bei dir mit diesem Monitor?)

Hm, gute Frage, hab ich noch nie probiert. Ich kanns mal testen.
Ergänzung ()

Hm, der U2311H hatt ja keinen HDMI-Anschluss, ein reines HDMI-Kabel würde also nicht gehen... ich hab grad mal meine PS3 per HDMI-Kabel + DVI-Adapter angeschlossen (eigentlich identisch zu einem HDMI auf DVI-Kabel) und Final Fanatsy VII Disc rein. Bild hat zwar nen schwarzen Rand, ist aber ansonsten einwandfrei (PSOne Titel aus dem Store hab ich keine...)

Hab es jetzt geschafft die richtigen Einstellungen zu machen um die Spiele starten zu können. :)
Ich musste in den Anzeige Optionen HDMI wählen und dann Manuell mit Häckchen bei 480p und 1080p.

Zurück
Oben