PS3 Controller lädt nicht

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen gebrauchten PS3 Controller zu Nutzung am PC gekauft. Er stammte wohl aus einer Sammlung und war wie neu. Auch konnte ich ihn ohne Probleme über mehrere Stunden wireless nutzen. Um ihn mit Windows zu nutzen instalierte ich DSHidMini. Als ich ihn erhielt war der Akku also ok. Dann verwendete ich ihn für vielleicht vier Monate nicht und jetzt lädt er nicht mehr. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Eventuell dieses Kabel das ich extra gekauft habe? https://www.amazon.de/gp/product/B07NSM9GH1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
Dann nutzte ich ihn für vielleicht 4 Monate nicht und jetzt lädt er nicht mehr.
Akku tiefenentladet, defekt.
Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
Eventuell dieses Kabel das ich extra gekauft habe?
5m sind lang.
Mal ein anderes, kürzeres probieren.
Ansonsten s.o.

Ja, ist leider nicht so trivial PS3-Controller unbeschädigt zu öffnen und wieder zusammenzubauen.

sieht jetzt net so schwer aus

Welches Ladegerät benutzt du für den Controller?
Der PS3 Controller ist sehr wählerisch, welchen Strom er zu sich nimmt.

Kein Ladegerät, nur PC. Normale Ladegeräte sollen ja sowieso nicht funktionieren. Ich denke das beste wäre jetzt noch mal ein paar mini USB-Kabel zu besorgen (habe leider nur dieses eine) und wenn das nichts bringt einen Akkutausch zu versuchen.

Nur so eine Idee ... bei deinem gekauften Kabel steht nix von Ladekabel, bei anderen Kabeln schon. Bei den USB Kabeln gibt es vielleicht wirklich Kabel, die nur Daten übertragen.
Versuch es doch mal mit einem Kabel, wo explizit was von Laden dabei steht im Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
@Claus45 Eigentlich ist es immer genau anders herum. Bei den "Ladekabeln" hat man einfach die Datenleitungen gespaart. Mit diesen Kabeln lässt sich der PS Controller nicht Laden. Datenkabel welche nur die 2 Datenleitungen ohne die +5V und GND Ader haben würden gar nicht funktionieren.

Das Kabel kann natürlich auch einfach defekt sein. Manche Amazon Kunden hatten direkt defektes Kabel oder bezeichnen es als reines Ladekabel ohne Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das Problem vor ca ner Woche. Das Kabel MUSS Strom UND Daten übertragen können. Das ist auch der Grund, warum du deinen Controller nicht am Handy Netzteil laden kannst

aber Strom muss doch jedes Kabel übertragen können sonst würde ja kein passives Gerät funktionieren? Der Controller funktioniert mit Kabel und auch an einen Card Reader.

Es kommt drauf an. Gerade bei so Kabeln aus China hab ich schon alles gesehen haha

1721239209937.jpeg

Du brauchst für deinen Controller unbedingt Alle 4. Manche haben nur Rot und schwarz also Strom, hatte aber auch schon (warum auch immer) mal nur Grün und Weiß...

Ich würde die 6 Euro mal investieren. Wenns nicht geht, kannste bei Amazon ja immer kostenfrei zurücksenden...
https://www.amazon.de/UGREEN-10355-...FPIF?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1

Ansonsten schau dir das oben genannte Reperatur Thema an

Ich habe noch ein Problem mit dem Controller wenn Vibrationen auf stärkster Stufe aktiviert werden verliert er die Verbindung immer bei den gleichen Aktionen. Es hilft nur die Gesamtvibrationen auf 25% abzusenken oder ganz auszuschalten.

Irgendwo habe ich gelesen das der Controller zuviel Strom über USB zieht und daher abschaltet. Kann das sein?

Was mich auch noch wundert auf dem Controller steht DC 3.7V 300mA. Aber liefert der USB Port nicht 5V?

Das kann gut sein, vor allem dann, wenn der USB port nicht ausreichend Strom liefert.

Die Strom Abgabe der USB ports auf einem Mobo kann durchaus unterschiedlich sein.
Dazu kann sie auch schon mal eingestellt werden, zB über Windows oder vielleicht ein Mobo utility.
Die Stromabgabe der USB ports ist sicher im Handbuch beschrieben.
Geeignet wären mindestens 500mA, besser noch mehr.

Die Ladeelectronic im gamepad passt die Spannung an die Bedürfnisse des Akkus an.

Es lag am Kabel mit einem anderen lädt er (ist leider nur ein 10cm Kabel), unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben