• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 DVI Adapter mit 3,5mm Klinkenanschluss

Koksii

Banned
Hallo

also ich suche eine Möglichkeit meine PS3 an den Monitor anzuschließen und der Ton soll aus einem Kopfhöher mit 3,55m Klinke kommen. Leider finde ich nur Anschlüsse für den Monitor, nicht jedoch mit einem Eingang für den Kopfhöher. Mein Monitor hat leider keinen Eingang für den Sound und auch kein HDMI Eingang

Hat hier jemand eine Empfehlung?

Vielen dank :)

No way :)

DVI = Digital | 3.5mm Klinke = Analog

Man könnte versuchen, das Bild über HDMI-->DVI auf den zu Monitor bekommen.
Wenn das funktioniert, wovon ich erst mal nicht ausgehen würde, könnte man den Ton über Cinch (d.h. der AV-Ausgang der PS3) abzugreifen. Cinch-Adapter (Rot/Weiß) auf Klinke gibts als Pfennigartikel.

EDIT: Man muss dann natürlich die an der PS3 die Option aktivieren, das alle Soundausgänge aktiv sind.
(Die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen)

Hat die PS3 echt so nen roten und schwarzen Eingang? Hab es grad nicht auswendig im Kopf, bin auf der Arbeit...

Genau das meint er! :-)
Eventuell noch sowas dazu, da die PS3 ja 2 Stecker zur Verfügung stellt (Stecker auf Stecker ist immer schwul ;-) ):
http://www.amazon.de/Adapter-2x-Cin...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355928820&sr=1-1
Ergänzung ()

Koksii schrieb:
Hat die PS3 echt so nen roten und schwarzen Eingang? Hab es grad nicht auswendig im Kopf, bin auf der Arbeit...
Nein hat Sie nicht, aus dem Kombi-AV-Anschluss der PS3 kommen 3 Cinch (Rot/Weiß/Gelb) .
Das Kabel liegt ja jeder PS3 bei.

Edit:

ps3-slim-labeled--article_image.jpg

HDMI-Out --> HDMI zu DVI Adapter
AV-Multi Out --> beiligendes Kabel --> Roter und Weißer Cinch auf Cinch to Klinke Adapter
Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie gebraucht gekauft, deshalb lagen die Kabel leider nicht dabei. War nur PS3 mit Controller und Stromkabel, HDMI Kabel hab ich mir auch selbst gekauft

Edit:
Ahh danke jetzt versteh ichs, das damals beiliegende Kabel muss ich nun wohl ebenfalls extra kaufe

Für das Geld kann ich mir ja fast direkt nen neuen Monitor kaufen wenn ich meinen verkaufe...:D

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die 2x Cinch Kupplung auf 2x Cinch Kupplung?
Sag doch mal bescheid ob das alles so geklappt hat, hab nämlich genau dasselbe vor, PC Monitor und Klinke Headset an die PS3.

Noch ne Frage, mein PC Bildschirm ist der hier:
http://geizhals.at/eu/381725
HDCP hat er ja schonmal also müsste das klappen, allerdings nur 1680*1050 und 16:10 Format. Wird da die Bildqualität sehr drunter leiden? Alternativ hätte ich noch nen alten Röhrenfernserher mit Scart Anschluss aber ich denke das würd nochmal schlechter aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Die Idee ist gar nicht gut Koksii !

Line-Out (und dies ist der Sound-Ausgang bei der PS3) hat ganz andere Eigenschaften als ein Kopfhörerausgang !

Unter anderem unterscheiden sie sich beim Widerstand (Ohm), außerdem ist ein Line-Ausgang natürlich ungeregelt, das heißt du kannst am Kopfhörer die Lautstärke nicht regeln.
Selbst wenn du jetzt ein Headset mit Regelung besitzt, so wird es Normalerweise so sein dass der Ton viel zu leise ist, da Kopfhörer-Ausgänge einen kleinen Vorverstärker haben.

Du wirst dir also zusätzlich einen Kopfhörer-Verstärker zulegen müssen (billige gibt es knapp unter 20€) - falls du dir unsicher bist würde ich aber nicht hier fragen, sondern z.B. bei http://www.hifi-forum.de/ !

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Die Idee ist gar nicht gut Koksii !

Line-Out (und dies ist der Sound-Ausgang bei der PS3) hat ganz andere Eigenschaften als ein Kopfhörerausgang !

Unter anderem unterscheiden sie sich beim Widerstand (Ohm), außerdem ist ein Line-Ausgang natürlich ungeregelt, das heißt du kannst am Kopfhörer die Lautstärke nicht regeln.
Selbst wenn du jetzt ein Headset mit Regelung besitzt, so wird es Normalerweise so sein dass der Ton viel zu leise ist, da Kopfhörer-Ausgänge einen kleinen Vorverstärker haben.

Du wirst dir also zusätzlich einen Kopfhörer-Verstärker zulegen müssen (billige gibt es knapp unter 20€) - falls du dir unsicher bist würde ich aber nicht hier fragen, sondern z.B. bei http://www.hifi-forum.de/ !

Sicher dass das ein Problem wäre? Mein Headset ist nen Sennheiser PC360, also Lautstärkeregelung hätte ich schonmal.

Wie wäre es stattdessen mit nem Klinke - USB Adapter für den Sound? Nur mal schnell gegoogelt aber "angeblich" soll das gehen und würde auch den Kabelsalat reduzieren. Der hier z.b.
http://www.amazon.de/USB-Sound-Adap...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1356358783&sr=8-1-fkmr0

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, hatte aber ähnliche Probleme schon zu Zeiten von Super Nintendo und Mega Drive.
Dass es durchaus nicht ganz so trivial ist, da sich Line-Out- und Kopfhörer-Ausgänge unterscheiden, kann man aber ganz leicht googlen.

Man kanns es natürlich erst einmal so ausprobieren (kaputt gehen sollte nichts), und einen Kopfhörer-Verstärker kaufen, falls der Ton zu leise sein sollte.

Ich hab das selbe Problem. Möchte meine Boxen/Kopfhörer mit 3.5 Klinke an die PS3 schliessen.
Kann jemand einen Erfahrungsbericht mit den beiden Adaptern posten?
Als alternative hab ich mir überlegt einen neuen Monitor zu holen.
Der Asus VS247H hätte HDMI Anschluss mit 3.5 Klinke out - damit sollte es doch auch gehen oder?

Zurück
Oben