• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 -> externe Soundkarte per Toslink

ollekleblack

Cadet 3rd Year
hallo,

hab mal eine Frage.
Ich habe eine externe Soundkarte mit optischen Anschlüssen, die per USB an meinem Laptop steckt. Nun habe ich per optischen Kabel die Playstation an die Soundkarte angeschlossen, in der Hoffnung so den Sound auf mein 5.1 System zu kriegen. Hab auch in den Soundeinstellungen der PS umgestellt. Aber irgendwie kommt da nichts - sondern nur der Ton per HDMI ausm TV.

Geht das überhaupt, was ich da vorhabe? Wenn ja, wo liegt der Fehler? :)

Danke

is der optische anschluss der soundkarte auch ein input eingang?

hast du die soundkarte auch auf optischen digitalen soundumgestellt? (bei einigen soundkarten von nöten)

also verkabelung ist richtig, die einstellungen von der soundkarte hab ich nicht verändert. vll liegt es daran - werde das morgen mal probieren und dann berichten, obs was gebracht hat. danke für den tip.

Welche Firmware haste auf der PS3 drauf?
Wenn 2,XX würde ich unbedint auf 3,1 updaten.

Ollekleblack, du denkst dran das Notebook an zu lassen beim testen ? Die Soundkarte zieht ja ihren Strom über USB ... (sollte nur eine Erinnerung sein)

ja, klar denk ich dran ;) hab allerdings keine einstellung gefunden, um da was auf optisch umzustellen. es handelt sich um eine terratec aureon 5.1.

Zurück
Oben