• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Fat defekt - Festplattenumbau in neue PS3?

Suicide King

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
329
Mahlzeit!

Seit ein paar Tagen spinnt meine alte PS3 Fat. Ich habe hier das 60 GB Modell.
Diese Woche Dienstag lief sie noch ohne Probleme. Als ich am Mittwoch weiter bei GTA5 machen wollte, habe ich aus der Küche nur das typische Piepen Drei mal schnell hintereinander gehört. Als ich in die Stube zurück kam, sah ich nur wie die rote LED blinkte. Einmal auf die Power-Taste gedrückt und die rote LED leuchtete permanent. Nach einen weiteren drücken ging die PS3 ganz normal an und ich sollte die Festplatte überprüfen. Dieses habe ich auch gemacht, keine Fehler gefunden. Danach konnte ich ganz normal zocken.
Als ich am Abend noch etwas zocken wollte, fing nach ein paar Minuten an das Bild zu stocken und nach ca. 15 Sekunden piepte die Kiste wieder drei mal schnell und schaltete sich ab. Die rote LED blinkte wieder und ich konnte es wie schon oben beschrieben beheben. Dieses mal schaltete sie die PS3 aber schon beim überprüfen der Festplatte aus. Danach schon beim hochfahren. Manchmal konnte ich GTA5 starten, aber im Spiel stockte das Bild wieder und die PS3 stürzte wieder ab.
Gestern konnte ich aber über 90 Minuten zocken. Da lief die PS3 so wie sie laufen sollte.
Heute aber konnte ich nur ein paar Minuten zocken und die Kiste stürzte mit drei kurzen Piepsern wieder ab. Ich habe noch ein paar mal versucht die PS3 wieder zu starten, aber ohne Erfolg. Selbst über ein Stunde in der der Hauptschalter auf AUS stand hat nichts gebracht. Bei ersten einschalten nach dieser Stunde piepte die PS3 einmal wie gewohnt am Start. Der Lüfter geht an, aber nach noch nicht einmal 3 Sekunden schaltet die PS3 drei mal piepend wieder aus.

Ich denke mal das die hardware jetzt völlig hinüber ist und ich nicht um einen Neukauf herum komme. Außer jemand hier hatte mal das gleiche Problem und kennt eine Lösung. Was aber eher unwahrscheinlich sein sollte.

Jetzt aber noch 2 wichtige Fragen:

1.) Wie bekomme ich die BluRay aus dem Laufwerk?
Man kann ja, zumindest die alte PS3 Fat, einschalten indem man auf die Auswurftaste drückt wenn die PS3 im Stand By Modus ist. Normalerweise schaltet die Kiste sich dann ja an und wirft die disk aus. Solange bleibt meine PS3 aber garnicht mehr an.

2.) Kann ich bei der neuen PS3 dann einfach die alte Festplatte einbauen?
Ich hatte meine alte PS3 nach Ablauf der Garantie ein 500 GB Festplatte spendiert. Kann ich diese einfach ausbeuen und gegen die Original Festplatte der neuen PS3 austauschen, oder wären alle meine Spielstände für immer verloren? Da ich keine Plus Mitgliedschaft habe, konnte ich auch nichts in der cloud speichern. Und den Inhalt der internen Festplatte kann ich ja auch nicht auf eine externe kopieren und dann auf die neue wieder herstellen.
 
Auf keinen Fall die Festplatte in eine andere PS3 einbauen, wenn du die Daten behalten willst, denn die wird instant formatiert. Lieber die Daten direkt zwischen zwei PS3 übertragen, sprich die alte nochmal, wie in den Videos oben beschrieben, fit machen, Datenübertragung starten, hoffen und dann die alte PS3 beerdigen oder als defekt verkaufen.

Wenn du PS Plus hast, musst du einfach in den Ordner mit den Spielständen und diese dann von dort aus in die Cloud laden, sollte eigentlich problemlos klappen.
 
Der Weg wie in Video 1 geht leider nicht bei dem 60 GB Modell. Die PS3 schaltet sofort wieder ab.
Video 2 habe ich mir mal gezogen und ich werde es wohl morgen in aller Ruhe versuchen.
Danke für die Anleitung.

@ realAudioslave:
Ich habe doch geschrieben das ich KEIN Plus Abo habe. Und wirklich fit bekomme ich meine PS3 so auch nicht. Nur die disk ist draußen. Also kann ich leider keine Datenübertragung machen.
Aber meinen Dank für den Tipp, dass ich auf keinen Fall einfach die alte Festplatte in die neue PS3 einbaue.

Jetzt bleibt nur noch die Frage:
"Wie soll ich bloß die Daten von der alten Festplatte auf die neue bekommen?"
 
Zu 2.)
ich stimme realAudioslave zu: Die PS3 verschlüsselt individuell die HDD, d.h. Du kannst nur mit derselben (defekten) PS3 darauf zugreifen. Vor ca. 2 Jahren hat sich "graf_chokolo" an dem Thema "PS3-Verschlüsselung" versucht, hat aber meines Wissens nach seinen encdec-Treiber nicht zu Ende geschrieben. Sieht schlecht aus, leider :(

Edit: "Schlecht" bezieht sich auf die vorhandenen Daten. Die alte HDD läuft natürlich auch in der neuen Slim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suicide King schrieb:
@ realAudioslave:
Ich habe doch geschrieben das ich KEIN Plus Abo habe.

Sorry, da hab ich mich wohl verlesen.

Suicide King schrieb:
Jetzt bleibt nur noch die Frage:
"Wie soll ich bloß die Daten von der alten Festplatte auf die neue bekommen?"

Das ist die Frage. Wenn du sie nicht wenigstens für eine Datenübertragung oder Datensicherung zum laufen bekommst, hast du keine Chance an deine Daten zu kommen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Festplatte am PC auszulesen, aber dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht meldet sich dazu hier noch jemand oder du musst Google bemühen.
 
So langsam ist meine Hoffnung doch noch an die Daten zu kommen gen Null gesunken.
Die disk konnte ich fast so wie im Video beschrieben auf dem Laufwerk holen. Nur das bei mir das Laufwerk selber nicht an der Hauptplatine verschraubt war. Dafür aber das Gehäuse um das Laufwerk. Ich will nicht wissen wie oft Sony da etwas geändert hat im Laufe der Zeit.
Und da ich die Kiste schon einmal offen hatte, habe ich gerade mal versucht die PS3 einzuschalten ohne das der Kartenleser und das BluRay Laufwerk angeschlossen waren. Es hätte ja sein können das das Laufwerk defekt ist. War ja bei der 40 GB und der 80 GB Version mit eines der häufigsten Ursachen für das YLOD.
Bei mir aber leider nicht. Auch ohne das Kartenlesegerät und ohne das BluRay - Laufwerk schaltet die Kiste sofort wieder aus.

Vielleicht, weil das Thema wieder nach oben gerückt ist, sieht das hier noch wer der eine Lösung kennt wie ich noch ein meine Daten kommen könnte. Zur Not auch mit einem Programm für OSX, nicht nur für Windwos.
 
Geföhnt oder gebacken hast du sie schon? Schau mal bei Youtube, da gibt es ne Menge Tutorials, wie man der Fat-Lady für einen kurzen Zeitraum neues Leben einhauchen kann. Vielleicht lange genug für eine Datensicherung oder Datenübertragung.
 
Gelesen habe ich schon so etwas. Als Ergebnisse meiner Suche. Habe das aber als völligen Blödsinn abgestempelt. Sollte ich vielleicht doch mal anschauen. Dann melde ich mich mal was so passiert ist. Womöglich poste ich ein Foto von einer geschmolzenen PS3. :)
 
Suicide King schrieb:
Gelesen habe ich schon so etwas. Als Ergebnisse meiner Suche. Habe das aber als völligen Blödsinn abgestempelt. Sollte ich vielleicht doch mal anschauen. Dann melde ich mich mal was so passiert ist. Womöglich poste ich ein Foto von einer geschmolzenen PS3. :)

Das ist in der Tat kein Blödsinn, weil der Lötzinn dadurch wieder weich wird und die unterbrochenen Kontakte (bei einem YLOD) wieder herstellt. Allerdings kann dir keiner sagen, wie lange die Konsole danach wieder läuft. Das können Stunden, aber auch nur Minuten sein.

Daher rate ich dir, dir einen Plan zu machen, wie du vorgehen willst, wenn die Konsole wieder läuft. Datensicherung? Oder Datenübertragung (zwischen zwei PS3-Systemen)?

Für eine Datenübertragung brauchst du, wie erwähnt, eine zweite PS3, die per USB mit der alten PS3 verbinden musst.

Bei einer Datensicherung brauchst du eine externe Festplatte, die ungefähr gleich gross sein sollte, wie die Festplatte in der PS3. Allerdings würde ich empfehlen, alles zu löschen, bis auf die Spielstände, einfach weil es dann schneller geht. Denn sonst will die PS3 auch alles andere sichern, dir gehts aber wohl nur um die Spielstände.

Am beste wäre es aber, du ziehst die Spielstände auf einen USB-Stick, dazu müsstest du aber wissen, ob diese einen Kopierschutz haben, was leider bei manchen der Fall ist. Und eben die bekommst du nur per Datensicherung von der PS3 (oder eben Datenübertragung).

Insofern überlege gut, was du tun wirst und mach dich vorher ausreichend schlau, sei es über kopiergeschützte oder nicht-kopierschütze Spielstände, dein Vorgehen, etc.

Ich schreibe das nur, weil ich selbst manchmal zu impulsiv handle und mich oft hinterher ärgere^^
 
Ich wollte eine Datensicherung auf eine alte externe Festplatte machen. Die interne und die externe haben beide 500 GB.
Nur wüsste ich nicht wie ich jetzt noch die Videos, MP3s, Bilder usw von der PS3 Platte löschen sollte. Außer die Föhn - Methode, so wollte ich nun vorgehen, bewirkt, dass die PS3 länger durchhält. Eine neue PS3 ist noch nicht einmal bestellt. Aber ich weiß zumindest schon wo ich mir eine neue kaufen werde.

--
Edit:

Ich werde aber die PS3 nur ohne der Festplatte föhnen. Nachher würde die PS3 wieder kurz laufen, aber die Festplatte ist vorher den Hitzetot gestorben. Auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich ist. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Datensicherung muss die Kiste sowieso laufen, aber das geht auf jeden Fall schneller, wenn du alles löschst, ausser die Daten, die du wirklich brauchst, weil die Übertragung über USB ewig lange dauert.
 
Heute Vormittag und vor ein paar Minuten habe ich es mal mit dem Fön versucht. Leider ohne Erfolg. :(
Ergänzung ()

So, jetzt werde ich den Backofen einschalten. Mal sehen ob das noch was bringt.
 
:(
So ein Mist. Das backen hat auch nicht gebracht. Dann ist wohl doch das Netzteil defekt.
 
Zurück
Oben