Suicide King
Lt. Junior Grade
Mahlzeit!
Seit ein paar Tagen spinnt meine alte PS3 Fat. Ich habe hier das 60 GB Modell.
Diese Woche Dienstag lief sie noch ohne Probleme. Als ich am Mittwoch weiter bei GTA5 machen wollte, habe ich aus der Küche nur das typische Piepen Drei mal schnell hintereinander gehört. Als ich in die Stube zurück kam, sah ich nur wie die rote LED blinkte. Einmal auf die Power-Taste gedrückt und die rote LED leuchtete permanent. Nach einen weiteren drücken ging die PS3 ganz normal an und ich sollte die Festplatte überprüfen. Dieses habe ich auch gemacht, keine Fehler gefunden. Danach konnte ich ganz normal zocken.
Als ich am Abend noch etwas zocken wollte, fing nach ein paar Minuten an das Bild zu stocken und nach ca. 15 Sekunden piepte die Kiste wieder drei mal schnell und schaltete sich ab. Die rote LED blinkte wieder und ich konnte es wie schon oben beschrieben beheben. Dieses mal schaltete sie die PS3 aber schon beim überprüfen der Festplatte aus. Danach schon beim hochfahren. Manchmal konnte ich GTA5 starten, aber im Spiel stockte das Bild wieder und die PS3 stürzte wieder ab.
Gestern konnte ich aber über 90 Minuten zocken. Da lief die PS3 so wie sie laufen sollte.
Heute aber konnte ich nur ein paar Minuten zocken und die Kiste stürzte mit drei kurzen Piepsern wieder ab. Ich habe noch ein paar mal versucht die PS3 wieder zu starten, aber ohne Erfolg. Selbst über ein Stunde in der der Hauptschalter auf AUS stand hat nichts gebracht. Bei ersten einschalten nach dieser Stunde piepte die PS3 einmal wie gewohnt am Start. Der Lüfter geht an, aber nach noch nicht einmal 3 Sekunden schaltet die PS3 drei mal piepend wieder aus.
Ich denke mal das die hardware jetzt völlig hinüber ist und ich nicht um einen Neukauf herum komme. Außer jemand hier hatte mal das gleiche Problem und kennt eine Lösung. Was aber eher unwahrscheinlich sein sollte.
Jetzt aber noch 2 wichtige Fragen:
1.) Wie bekomme ich die BluRay aus dem Laufwerk?
Man kann ja, zumindest die alte PS3 Fat, einschalten indem man auf die Auswurftaste drückt wenn die PS3 im Stand By Modus ist. Normalerweise schaltet die Kiste sich dann ja an und wirft die disk aus. Solange bleibt meine PS3 aber garnicht mehr an.
2.) Kann ich bei der neuen PS3 dann einfach die alte Festplatte einbauen?
Ich hatte meine alte PS3 nach Ablauf der Garantie ein 500 GB Festplatte spendiert. Kann ich diese einfach ausbeuen und gegen die Original Festplatte der neuen PS3 austauschen, oder wären alle meine Spielstände für immer verloren? Da ich keine Plus Mitgliedschaft habe, konnte ich auch nichts in der cloud speichern. Und den Inhalt der internen Festplatte kann ich ja auch nicht auf eine externe kopieren und dann auf die neue wieder herstellen.