• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3-Firmware 2.40 mit erheblichen Problemen?

Nightmare85

Captain
Wer gestern noch nicht die Gelegenheit hatte, die neue System-Software-Version 2.40 für die PlayStation 3 herunterzuladen, wird sich heute vielleicht wundern, wieso die Konsole keine neue Firmware finden kann. Wie sich nun herausstellte, kam es bei manchen Nutzern zu massiven Problemen beim Installationsvorgang des Updates. So führte das neue Update unter anderem dazu, dass manche Konsolen nicht mehr bootfähig waren und sich somit nicht mehr starten ließen. Wie man zahlreichen Internet-Foren entnehmen kann, treten die Probleme jedoch nur bei einem geringen Prozentsatz aller Nutzer auf.

Die bekannte Website Kotaku.com spekuliert: "Man kann nur davon ausgehen, dass das Update der 'Katalysator' war, der dazu führte, dass bestimmte Daten auf den betroffenen Festplatten unbrauchbar machte, so dass das System in Folge dessen nicht mehr bootfähig war. Das würde zumindest erklären, warum nur bestimmte Systeme sind davon betroffen sind, und warum die Entwickler das Problem nicht in den ausführlichen Testphasen zuvor festgestellt haben". Sony hat dennoch schnell reagiert und sämtliche Download-Dateien für die neue Firmware offline gestellt. Ob in naher Zukunft eine neue Firmware, welche die eventuell auftretenden Probleme beseitigt, erscheint, steht noch aus. Sony hat sich dazu noch nicht offiziell geäußert

http://www.videogameszone.de/aid,649857/PS3-Firmware_240_mit_erheblichen_Problemen/

Aber soweit ich weiß, ist dies die erste Firmware, wo es derartige Probleme gibt.
Da kann man es evt. noch verkraften.
Klar ist es blöd für die betroffenen...

Grüße

Grüße

Tja erst mekern alle warum es solange dauert und wenns dann schnell kommt, kommt sowas bei raus.
Sollen eh nur sehr wenige betroffen sein.

Bei mir läufts einwandfrei. ;)

Ich hab meine Konsole seit 2 tagen nicht mehr eingeschaltet.
Heißt dass jetzt dass man die 2.4 Firmware jetzt gar nicht mehr runter laden kann?

korrekt...momentan wird dir keine "aktuellere" Firmware angezeigt beim starten.

Ich denke in 1-2 tagen wirds dann die 2.41 geben...

Gut, denn an dieser Firmware bin ich schon interessiert.
Das Feature ein Spiel pausieren zu können und ins Hauptmenü zu gelangen hat nämlich schon was.
Kann man dann z.B auch den Onlinebrowser aufrufen während das Spiel pausiert?

An diesen Erfolgen bin ich allerdings gar nicht interessiert.
Die fand ich schon auf der Xbox zum kotzen.
Versteh absolut nicht warum man dahinter her ist.
Ich spiel doch ein Spiel weil mir die Story, Genere, Gamplay zusagen und nicht wegen so albernen Punkten für die man eh nichts bekommt.

Nein, den Onlinebrowser sowie andere Anwendungen kann man nicht gleichzeitig mit einem Spiel oder anderen Anwendung laufen lassen.

Musik hören und Browser geht aber! Und Dank dem Mini Player kann man auch einfacher lieder überspringen/Pausieren usw. .

Bei mir läuft es zum glück auch ohne Probleme.

Bei mir läuft alles gut mit der 2.40.:D:D:D
Hätte keine Probleme bis jetzt.

mfg

edit

es gibt wirklich nur sehr wenige Leute mit Problemen und jene, die ihre nichtmehr starten können, können es beheben indem die HDD ausbaut und am PC formatiert wird, wonach die PS3 wieder normal startet (mit der 2.4er firmware), deshalb ist das echte Problem wohl eher auf der HDD zu finden

ich denke da hat Kotaku aus ner Mücke mal wieder nen Elefanten gemacht

@ Kerschi )

aber zumindest kommt man so direkt von einem Spiel ins andre ohne über das Hauptmenü zu gehen und kann auch die friendlist abrufen/ Nachrichten schreiben etc., daher finde ich das Update schon gelungen

Wie kommt man von einem Spiel zum anderen? Man muss doch erst mal eine neue Spieldisk einlegen um ein anderes Spiel zu zocken?!

Frindlist und Nachrichten schreiben interesiert mich persönlich gar nicht. Ich bin ein Solozocker.
Aber klar, für manche/ viele ist das bestimmt nicht schlecht.

auch auf chip.de gibts die neue auch nicht mehr.

Ich hätt sie noch hier auffem Rechner, falls sie jemand doch noch ahben will, allerdings bräucht ich dann irgendwo nen Zugang zum hochladen...

Ich hatte gestern aber auch das erste mal euin Problem mit der PS3. Aber nicht das angegebene, sondern auf einmal fing der Lüfter an zu drehen wie gestört?
ICh dachte zuerst, draussen hätte jemand irgendne Maschine eingeschaltet oder so, so laut war das. Habe den Lüfter der PS vorher noch nie auch nur annähernd so laut röhren hören. Es war echt krass laut. Wie ein Fön (nicht übertrieben). Und ich hatte vorher schon teilweise 8-10 Stunden sessions gezockt und nie war der Lüfter zu hören.
Gestern 2.40 drauf gemacht, kurz ein Spiel reingeschmissen (GTA - gabs auch direkt ein Update dafür) und nach 10 Minuten ging der Lüfter los. Wenn das wieder vorkommt, geht das Teil grad wieder zurück...

ICh will zocken, nicht mir die Haare trocknen..

Gestern waren es 35 Grad drausen. Da darf der Lüfter auch mal kurz an gehn. ;)

@DeathAngel
Guck mal wenn musik läuft unter "musik" nach da ist der Miniplayer...

Zurück
Oben