• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 gebraucht kaufen - worauf achten? Welches Modell?

CeeSA

Lt. Commander
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine PS3 gebraucht zu kaufen.
Singstar, ein paar Exklusivtitel sowie Fifa und ein UFC Titel sollen gespielt werden.
Bluerays... könnte ich dann ja auch mal probieren, habe bisher keine.

Gibt es Empfehlungen welche Generation / Modell bevorzugt zu kaufen sind?
Fat Lady, Slim, SuperSlim?

Habt ihr eine Controller Empfehlung bei der der Analogstick und das Steuerkreuz wie beim XBOX 360 Controller angeordnet sind? Also Analog links oben.

Sind die Singstar Micros mit PS2/3 kompatibel?

Eure Empfehlungen für Familien taugliche Spiele? CoOp Spiele?

Vielen Dank für eure Hilfe.

hab mir vor gut nem Jahr ne PS3 gekauft und bewusst das Slim Modell genommen.
Design und Art wie das Laufwerk verbaut ist gefällt mir bei der Super Slim einfach gar nicht.
Hatte auch für paar Wochen die PS3 Super Slim von nem Kollegen und die hat unter Last einen hohen Pfeifton von sich gegeben. Dieses Fiepen von Elektrogeräten, was ich leider sehr gut höre.... Weiss nicht ob das für alle gilt, aber bei dem Modell war es definitiv vorhanden.

Bin mit meiner normalen Slim PS3 soweit zufrieden, zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen

du kansnt ja dann mal schauen ob du eine mit einer umgebauten hdd findest. hab meine damalige fat lady 40gb zu einer 500gb umgebaut.
falls du noch ps2 spiele dein eigen nennst, so versuche dir eine PS3 Fat 60gb zu besorgen, denn diese hat als einzigste ps3 die möglichkeit auch ps2 spiele abzuspielen.

absolut familientauglich und sogar party tauglich ist Tetris. geht kaum besser als sich im 4 player vs modus sich zu bekämpfen

Also ich rate dir wenn eine Kaufst bitte so das du sie direkt testen kannst vor Ort bevor du sie Bezahlst, leider hatte ich eine unschöne erfahrung gemacht und nach 5 min Spielen ging die PS3 aus YLOD mal ebend 100€ im Sand gesetzt.

Das ist die Fat Lady mit dem Kartenlesegerät.

1) Controller wie Xbox360:
Über einen Adapter kann ein kabelgebundener Xbox360-Controller an die PS3 angeschlossen werden

2) Singstar-Mics:
Sind kompatibel

3) Generation/Modell:
Kommt drauf an. Es gibt die Möglichkeit zur Installation von CFW (um Linux etc. draufzubekommen) => allerdings nur bestimmte FAT und SLIM-Modelle. Ist vom CECH-Modell, Datecode und natürlich der entsprechenden Firmware abhängig. Dafür gibt's hier allerdings keinen Support ^-^

4) Familientaugliche Spiele:
wir haben in unserer Familie Heavy Rain, NiNoKuni und Dark Souls gespielt (einer hat gespielt, die anderen zugesehen oder sinnvolle Ratschläge gegeben ^-^). Ansonsten ist für familientaugliches Spielen wohl eher die Wii/WiiU die bessere Wahl..

//EDIT: Achso, folgendes Spiel im Splitscreen : Hunted - The Demons Forge

5) Worauf bei Kauf achten:
Ob die Konsole nach ein paar Minuten sich von selbst abschaltet => YLOD
Garantiesiegel noch angebracht => auf der Unterseite ist ein Siegel angebracht. Ist dort VOID zu lesen, war die Konsole schon mal auf => nachfragen wieso schon mal geöffnet..

Zuletzt bearbeitet:
hab die superslim und ne 500gb platte reingebaut. sehr zu empfehlen. da auch sehr günstig.

familientaugliche spiele und coop:

beide rayman teile
epic mikey 2
alle lego spiele
dragons crown
alle guitar heros
beyond two souls
motor storm reihe
ridge racer
dungeon siege 3
family guy
dnasty warriors reihe
dragon's crown

für die älteren familienmitglieder: god of war (am besten die collection), Silent Hill (die Remakes sind sehr gut), ico + shadow of the colossus, uncharted reihe, final fantasy, castlevania (am besten die collection), metal gear solid, sonic, ssx, red dead redemption usw. usf.

mit den games hat man vor allem zu zweit viel spass ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Sachen wie Custom Firmware keinen Wert legst, würde ich dir eine möglichst neue Super Slim empfehlen. Du hast zwar kein Slot-In-Laufwerk (=> lauter) und keine PS2 Emulation, dafür gehst du bei den Fats und Slims das Risiko ein, kalte Lötstellen unter der GPU zu bekommen. Irgendwann geht die PS3 dann einfach nicht mehr an.
Weiterführende Informationen findest du bei Trisaster.

Ich hab eine SuperSlim und die ist Top.
Klar Verarbeitung etc. sind bei Slim etc. besser, aber egal.
Der Lüfter ist bei mir, egal welches Game, leise nur das Laufwerk hört man halt jenach Game mal etwas heftiger.
Bei Games wo alles jederzeit von der Disk gelesen wird ist das Laufwerk gut hörbar, bei Games die teils installiert werden und ein Teil auf Disk gelesen werden ist es ganz okay.
Würde auch eheer zur SuperSlim greifen einfach weil du bei der Fat und Slim erhöhte Chance auf Ylod hast

CeeSA schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine PS3 gebraucht zu kaufen.[...]
IMO Finger weg von gebrauchten Geräten. Kauf die aktuellste Version vom Händler. Da hast du Garantie und Gewährleistung, was man durchaus gebrauchen kann. Ansonsten spart man IMO einfach am falschen Ende. Da hat der Vorbesitzer vielleicht schon das Gerät geöffnet und einen typischen Fehler, wie das Blu-Ray-LW oder lauten Lüfter selber "repariert" oder du bekommst ein ausgenuddeltes Gamepad, wo der Akku vielleicht auch nicht mehr wirklich durchhält, so dass du am Ende mehr ausgibt, als für ein neues Gerät.

CeeSA schrieb:
Liste mit allen Spielen & Details zum jeweiligen Coop-Modus -> http://www.co-optimus.com/system/2/playstation-3.html

Zurück
Oben