• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS3] Grünes "Blitzen"

N_O_K_I_A

Commander
[PS3] Grünes "Blitzen" und rote Pixel im XMB

Moin,

meinem Kollegen und mir ist gestern etwas Merkwürdiges aufgefallen.
Wir haben ne Runde MK9 gespielt und ab und an gabs nen kurzen horizontalen grünen "Blitz" im unteren Bildbereich.
Zudem, wenn man ein Spiel einlegt und es geladen wird ist beim Übergang von XMB zum Spielstartbildschirm der Screen ja immer schwarz. Und da gibts auch so einen grünen Blitz, allerdings füllt der das Bild manchmal gut zu 1/4 und mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwra kein konsolist, aber wenns regelmäßig auftritt, solltest du die konsole vielleicht mal bei einem Bekannten probieren. Am besten mit der dort vorhanden Verkabelung.
Eventuell hat die Graka einen Schuß weg.

Hab um 12 Feierabend.
Ich werds dann mal an nem anderen TV im Haus testen.

EDIT:

Als ich Heavy Rain gespielt habe, trat dieser Streifen während des Spielens nicht auf...

Sowas hatte ich auch mal, lag bei mir am Kabel. Versucht es testweise mal mit dem Komponentenkabel oder einem anderen HDMI-Kabel.

Alles klar.
Wenns am anderen TV mit anderem HDMI-Kabel trotzdem auftritt habe ich 'n Problem...

Hi,

letzten Mittwoch beim Männerabend habe ich es bei einem Kumpel hab ich ebenfalls Grafikfehler gesehen, ähnlich wie Clipping... PS3, MK9 und Pana-Plasma... Bei mir hingegen treten keine Bildfehler auf... Weder bei MK9 noch anderen Games...

Und wie hat er das gelöst?

Bis jetz gar nicht... Ihn stört es nicht, da es nicht während des Zockens auftritt... Nur beim Laden und dann auch nur sporadisch... Seine Aussage...

Am Equipment kann es nicht liegen... Da auschliesslich hochwertige Komponente (HDMI-Kabel, Vorstufe, TV) im Einsatz sind...

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Laden fällt es sehr auf.
Wie gesagt, wenn der Screen schwarz ist und der "Ton-Übergang" z.b. kommt.
Erkennen ich daran, dass mein Reciever auf DD5.1 umspringt.
In diesem Moment irgendwie immer.

Irgendwie echt merkwüdig...

Also am Laser kanns nicht liegen, den hab ich erst vor wenigen Tagen getauscht :D

Wie hast Du das ganze verkabelt? Bild und Ton getrennt? Sprich, Bild per HDMI an den TV und Ton über optischen Toslink-Kabel an den Receiver?

Das ist nämlich bei 2 Kumpel der Fall und bei beiden tauchen diese Grafikfehler sporadisch auf...

Bei mir hingegen läuft Bild & Ton über den AVR per HDMI...

TV und Konsole per HDMI und der Ton über optical mit meinem Yamaha Reciever.

Ui, ein Yammi-AVR... hehe... hab ich auch... RX-V2700... ^^

Ich hack mal bei den beiden Kumpels nach... Meld' mich dann wieder hier...

Alles klar, danke! :)

Falls sich bei mir was tun sollte, werde ich auch direkt posten.
Hilft vielleicht deinen Kumpels dann.

Hab "leider nur" den RX-V657 :P

EDIT:

Was zudem auch vorkam war ein Fehler im XMB.
Es waren gaaanz viele kleine rote Pixel zu sehen, die kamen und gingen.
Eine Art Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ebenfalls mk9, ps3 und es läuft alles über hdmi putthrough durch AVR an TV.

dein edit hört sich stark nach Kabelproblem an.
Kenne das Phänomen von meinem PC, der über DVI-HDMI KAbel über eine HDMI Verlängerung am AVR hängt.
Wenn ich am übergang zur VErlängerung etwas wackele habe ich die von dir beschriebenen Pixelfehler.

Mal das Kabel prüfen, bzw ein anderes kürzeres mal testen.

Eben die PS3 mit gleichem HDMI-Kabel an dem TV meiner Eltern angeschlossen.
Kein grünes Flackern beim Laden und bei MK9 konnte ich auch nichts feststellen...

@N_O_K_I_A:
Sofern es
so
so
oder so

ausgesehen hat, liegt es zu 99% am Kabel. Der Grund, warum es mit gleichem Kabel an einem anderen Fernseher nicht auftrat, könnte ein ganz Simpler sein. Zum Beispiel, dass das Kabel anders hing, als bei dir.

Bei HDMI heißt es eigentlich, entweder die Daten kommen an oder eben nicht. Tja scheinbar hätten wir es gerne so, sind aber noch davon entfernt.

Ich würde es mit nem neuem Kabel versuchen. Bei amazon gibt es jede Menge für nicht mal 3€.

Also der Farbton stimmt :D

Nur das es bei mir immer nur für eine Sekunde da war.
Ich werd dann mal diese Amazon-Eigenmarke bestellen.

Weiß jemand was zu diesem "roten Rauschen"?

So,
gestern hab ich mal die neuen Kabel angesteckt, zumindest erst einmal an die PS3 und TV und siehe da:
Dieses "grüne Flackern" ist weg?!
Ich werds zwar noch bisschen weiter beobachten, aber bis jetzt hats geklappt :D

Zurück
Oben