• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 HDMI Ausgang reparieren/austauschen

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute ,

Habe nach Länger Fehlersuche und hunderten Resets und Tests an verschiedenen Fernsehern endlich den Fehler gefunden.
Kurz: PS3 Slim macht kein Bild über HDMI, AV geht aber problemlos.
Habe beim genauen hinsehen einen komplett verbogen und nach unten gepressten Pin in der HDMI-Buchse gesehen.
Habe ganz sanft probiert, diesen mit Pinzette und Nadel wieder zu richten.
Leider erfolglos, Pin abgebrochen und Buchse damit defekt.
Garantie ist natürlich abgelaufen und der Händler (Medimaxx, Kackladen) macht nix auf Kulanz.
Was tun? Kann man die Buchse selbst austauschen? Gibt es einen günstigen Reparaturservice?

PS: Komponentenkabel fällt aus, da kein Full-HD und schlechtere Qualität.
PS2: Nutze die Konsole eigentlich fast nur noch als Bluray Player. Kauft jemand teildefekte Konsolen? 100€ müssten schon bei rum kommen.

Danke für Tipps und Hilfe jeder Art.

mfG DJ

Der ist Aufgelötet oder?

fahr mal ein paar an und verkäufe an. Die reparieren alles.... Dass sollte Möglich sein.

Abend,

frage mal bei der offiziellen Sony-Support-Reperatur Firma an. *Klick*.

Zu denen werden alle defekten Konsolen die bei Sony gemeldet werden, geliefert. Diese reparieren und ersetzen Geräte problemlos. Ich würde dort einfach mal nachfragen, was man da machen kann. Die haben mir damals auch ein paar Gummifüße für die PS3 Slim kostenlos zugesendet.

DJKno schrieb:
PS: Komponentenkabel fällt aus, da kein Full-HD und schlechtere Qualität.
Ich weiss jetzt nicht 100% wie die PS3 es handhabt, 1080p via Komponentenkabel ist aber technisch drin/machbar.
Unabhängig davon sind/waren, meines Wissens nach, manche TVs aber auch gegen 1080p gesperrt @ Component (um HDMI zu forcieren? ;))

Alleine aber um DTS/DD HD mitzunehmen (sofern der Wunsch besteht) würde ich die HDMI buchse allerdings tauschen (lassen)

Ja natürlich nutze ich auch Dts an meinem Onkyo, aber das ließe sich auch über optical lösen denke ich.
Die Preise des offiziellen Reperaturservice sind mit 118€ aber gesalzen. Werde denen aber mal ne Email schreiben. Vielleicht gibt's ja was günstiges. Die Buchse kann doch mit Einbau eigentlich keine 10€ Kosten.

Edit: meine Xbox 360 macht Full hd über component. Die PS3 soll aber nur 720p machen, und das auch oft mit Bildfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
über optische verbindung ist beim "core" stream schluss (also kein HD logo am receiver :))

@ps3: 720p machte meine ps3 ganz ohne probleme/ärger via komponentenkabel mit (an einem TV, der kein HDMI/1080p hatte ;))
hängt aber evtl mit dem verwendeten kabel zusammen - www.amazon.de/dp/B000IAPGIS/ war meines
(das macht aber, zb an der xbox @1080p leichte geisterbilder (die hab ich aber auch mit dem originalkabel von MS @1080p - hakt evtl also auch an der box) - mit was anderem als xbox oder 1080p hab ich das kabel aber abseit von der ps3@720p nicht benutzt .... war auch eher mein spagatkabel für die wii, damit ich nicht 2 komponentenkabel kaufen muss ;))

Zuletzt bearbeitet: