• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 "Keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden" nach Festplattentausch

nex86

Captain
Ich habe die Festplatte in meiner PS3 getauscht und die Firmware auf einen USB stick in den Ordner
"X:\PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP" geschoben so wie es in der Anleitung steht.

Firmware habe ich hier heruntergeladen: https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps3-system-software/

wenn ich jedoch jetzt über den USB Stick installieren will kommt die Meldung dass keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden wurden.

Habe schon mehrere USB sticks versucht und auch das Update mehrfach neu heruntergeladen. Kein Erfolg.

USB stick ist in FAT32 formatiert. oder ist was anderes von nöten?

-den USB-Stick frisch formatieren (fat32)
-die Firmware-Datei muß in PS3UPDAT.PUP umbenannt werden und nach Laufwerksbuchstabe_deines_USB-Sticks\PS3\UPDATE kopiert werden
(bei PS3 und UPDATE handelt es sich um einzelne Ordner/ist eine Ordnerstruktur & nicht einen einzelnen Ordner PS3\UPDATE)
-die Firmware-Version auf dem Stick ist älter, als die auf der Konsole hinterlegten => bitte prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
PS3UPDAT.PUP" geschoben so wie es in der Anleitung steht.
Beachte: Die Download-Datei heißt "PS3UPDAT.PUP", aber laut Anleitung muss der Name der Datei auf dem Stick wohl "PS3UPDATE.PUP" sein. ("Speichere die Datei namens "PS3UPDATE.PUP".")

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der PS4 gibt es 2 Dateien: Einmal nur das Update auf die aktuellste Firmware (dieses funktioniert dann nicht, weil man die komplette firmware braucht) und eben die komplette Firmware.

AUf der PS3 Downloadseite seh ich nur den einen Download... Aber ich denke es liegt am Namen, wie M@rsupil@mi schon schrieb, fehlt das E.

Ist irgendwie ein blödes System bei PS3 und PS4. Anstatt im Recovery Menü zu sagen: "Installier mir bitte die Firmware, die auf diesem USB Stick ist" muss man eine Ordnerstruktur mit genauen Namen angeben.

Ich klinke mich mal mit ein...hab die gleichen Probleme.
Wollte die (laute) HDD nach einem Lüfter-Mod gegen eine SSD tauschen.
Leider bekomme ich keine Möglichkeit, das System mit den Aktualisierungsdaten vom USB-Stick neu aufzusetzen, da er keine Aktualisierungsdatei findet.

Installiert ist aktuell 4.80.

Diese Version gibts nach aktuellem Stand nicht direkt bei Sony Deutschland, sondern nur 4.78:
https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps3-system-software/

Nach einiger Suche hab ich folgende Quelle für 4.80 deutsch gefunden:
http://www.onpsx.de/news.php?id=47531

Mit dieser Datei gehts allerdings auch nicht. Hab 4 verschiedene USB-Sticks ausprobiert, Größen zwischen 2 GB und 32 GB, jeweils frisch FAT32-formatiert.
Mit der alten HDD läuft die PS3 wieder, allerdings kann ich auch mit laufendem System das Update nicht neuinstallieren vom USB-Stick. Da kommt die Fehlermeldung, dass beim Kopieren der Dateien ein Fehler aufgetreten sei. Geht das überhaupt - von 4.80 eine neue 4.80 übers XMB drüber installieren?

Wär super wenn da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Hilfe anbieten kann.

Mal das probiert, was in Beitrag #3 geschrieben wurde?

Laut aktueller Online-Anleitung sollen die Dateien PS3UPDAT.PUP heißen, hab aber auch alles mit E probiert, Datein dupliziert und halt ein E dran, da lagen beide Versionen in einem Ordner. Trotzdem nicht.
Und die PS3 erkennt im XMB ja das Update als Version 4.80 (mit dem Namen PS3UPDAT.PUP), kann es aber dort nicht nochmal installieren.
Bei Neuaufsetzen dann findet er das selbe Update auf dem selben USB-Stick nicht mehr.

Hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Habe dasselbe Problem.

Habe ebenfalls das Problem,wollte nach Festplattenwechsel neu Aufsetzen...
3 Usb Sticks ausprobiert...
jemand vielleicht ein Lösung?

JoshuaR schrieb:
jemand vielleicht ein Lösung?
Ich habe es hinbekommen indem ich das Update auf eine CD gebrannt habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: JoshuaR
Adonay schrieb:
Ich habe es hinbekommen indem ich das Update auf eine CD gebrannt habe!
So,bei mir hat es leider nicht geklappt.
Ich habe eine Ps3 FAT 80gb.
Ich hatte die Festplatte heraus genommen um eine Größere zu Verbauen.
(die Alte Festplatte leider direkt Formatiert)
Dann habe ich wie zuvor geschrieben mehrere Usb Sticks fat32 formatiert und die Firmware in der Ordnerstruktur PS3-UPDATE-PS3UPDAT.PUP Kopiert. (Die Aktuelle Firmware von der Sony Seite)
Heute eine DVD gebrannt mit der selben order Struktur.
Ich komme zwar in das Save Menü kann aber leider keine Firmware installieren.

was ich sonst versucht habe PS3UPDATE.PUP umbenennen,
ältere Firmware,
verschiedene interne Festplatte
leider kein Erfolg
Ich hoffe jemand hat noch nen Vorschlag, ich möchte mir ungern ein Neues System kaufen.

JoshuaR schrieb:
Heute eine DVD gebrannt
DVD oder CD?
Evtl. macht das noch einen Unterschied.

Evtl. die 80er klonen und dann vergrößern wenn es nichts wird.

War da mal ne CFW drauf?

DVD habe dazu ein Video gefunden, sollte mit beiden gehen.
Die 80er ist ja Formatiert.
Ja.
Oder muss man bei dem erstellen der DVD noch auf irgendwas achten, was ich vielleicht vergessen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die soweit ich mich erinnere einfach als Daten CD erstellt, keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

Die USB Sticks hattest du aber FAT32 formatiert?

Irgendwie ist meine Frage weg, ich hatte noch gefragt ob eine CFW installiert war?

Das war bei mir auch der Fall, also hat es etwas damit zu tun.

Was soll damit den sein? Hat vorher einwandfrei Funktioniert. Der Speicher war nur ständig voll...

Keine Ahnung aber bei mir war es ja dasselbe.

Zurück
Oben