PS3 Kopfhörer + Mikro anschließen

Marzee

Ensign
Hey,
da sich ein Bekannter von mir ein Headset bis 100€ für die PS3 kaufen wollte, habe ich ihm direkt mal davon abgeraten, da ich mal davon ausgegangen bin, dass hier dieselbe Preispolitik, wie im PC-Segment herrscht.
Deshalb wollte ich ihm ein KH+Mikrofon empfehlen.
Hab da an den Suplerlux HD-681 Evo gedacht + ein Mikrofon. Da ich leider keine PS3 besitze, weiß ich nicht ob diese die Anschlüße dafür bietet. Soviel ich gehört hab unterstützt die PS3 nur über den USB-Anschluß ein Headset.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch eine externe Soundkarte kennt, die man an die PS3 anschließen kann und an die man dann ein Kopfhörer+ Mikrofon anschließen könnte ?

Oder gibt es bessere Alternative bis 100 Euro ? Vorallem zum Zalman Mic, das ja nur ans Kable kommt und deshalb weit unten hängt.Ihm wäre die Ortung sehr wichtig.

lg
Marzee

Als Soundkarte kenn ich nur die Recon3D USB die komplett gehen soll... nicht unbedingt das Optimum.

Anderer Trick: Kopfhörer über Verstärker oder TV anschließen und Mikrofon über eine günstige USB Soundkarte (billigstes Teil das man findet, solange es treiberloses Plug&Play unterstützt)

Für den Superlux Evo gibts auch die Möglichkeit Mikros in das Kabel zu stecken (ist ja am Hörer selbts nochmal gesteckt), da gabs glaub ich eins von Reloop das passt. (war glaub ich das hier: http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-Kopfhörer-Mikrofon-Kopfhörer-Eingang/dp/B00195QDOC und dazu noch so ein 2 mal Klinke Kupplung Adapter)

Bei der Variante mit dem Fernseher: Wie siehts da mit der Ortung aus. Sollte die nicht mit der Recon3D besser sein ? Achja, nur so zur Info: Ich versuch hier grad den typischen "Beats-ist-das-beste-was-es-gibt" Hörer, der noch nie etwas anderes gehört hat, zu überzeugen. Also am besten etwas nicht allzu kompliziertes.

lg,
Marzee

PS.: Warum kann Sony es nicht einfach normal handhaben und normale Ausgänge einbauen ?! :grr:

Edit: Mir ist grad noch eine Idee gekommen. Könnte man nicht das Audiosignal vom Scartkabel nehmen, mit einem Y-Adapter von Cinch auf Klinke dann den Kopfhörer anschließen ? + Mikrofon über eine USB-Soundkarte wie von Jesterfox vorgeschlagen. Das ganze Konstrukt dann eventuell sleeven und fertig hätte man sein Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied bei der Ortung kann es höchstens in Form der Klangqualität geben. Sowas wie EAX kann die Recon eh nicht und auf Konsolen wird sowas eh nicht unterstützt (die Spiele müssten dafür ja entsprechend programmiert sein). Beim Punkt der Qualität ist aber die Recon nicht besonders gut... von daher kann man auch einfach über den TV gehen.

Das Soundsignal vom Scart ist nicht für Kopfhörer geeignet. Das wird zu leise und lässt sich nicht regeln. Die PS3 hat im Gegensatz zu Soundkarten keinen Verstärker dran sondern liefert wirklich nur Line Pegel (ja: jede Soundkarte hat prinzipiell einen "KHV" aber meistens ist er nicht der Rede wert... reicht halt für anspruchslose Teile mit geringer Impedanz). Da müsste man einen kleinen externen KHV noch zwischenschalten (daher der Vorschlag den Weg über TV oder AVR zu gehen, die übernehmen das dann)

mit dem fiio e17 gibts nen Kopfhörervertärker, an den könntest du auch das Audiosignal per SPDIF ausgeben von der PS3. das ding kostet nicht grade nen appel und ein ei, aber ist einsame spitze. da kannst du auch noch problemlos sehr hungrige hörer dran nutzen, falls du von dem Superlux irgendwann doch mal upgrade willst.

Wenn es dir um Ortung geht wäre einge große bühne empfehlenswert und hier wäre im Idealfall der AKG K701 zu vermerken, oder wenns nicht ganz so analytisch sein soll der DT880 von Beyerdynamic.

Klar inkl. KHV liegen wir damit schon bei fast 300€, allerdings zumindest für den K701 wäre sowieso KHV erforderlich, aber in jedem fall bei jedem hörer der was taugt verschenkst du ohne teilweise sehr viel potential. und das ist ne anschaffung die dir jahr(zehnt)e hält und nicht wie ne grafikkarte nach 3 jahren wieder ausgetauscht werden muss ;)

K701 + Fiio e17 wäre IMHO die Idealbesetzung, wenn es dir um gute ortung geht.

Innerhalb deines genannten Budgets würde ich auch zum Superlux am Fernseher + Mikro per billiger usb-soundkarte raten. Die Headsets die für Konsolenspieler Konzipiert werden sind im vergleich zu den PC-Dingern sogar oft noch schlimmer was P/L angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Genau so wird er es machen. Selber benutze ich ich ja ein DT-990 und eine Essence STX am pc ;). Der K701 war mir zu linear.

Zurück
Oben