• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Laufwerk defekt?

IggyOne

Lt. Junior Grade
Hallo Forumbase,

ich habe mir zu Weihnachten das PS3 K-Modell (neuste Version) geleistet und musste jetzt feststellen, dass evtl. mein Laufwerk einen Schlag weg hat.

Folgendes Problem:
Wenn das Laufwerk nichts zu tun hat, knarzt es teilweise wie eine altes Holzschiff (kennt man ja aus Piratenfilmen ^^)... Fiel mir besonders bei Resistance auf.

Bei Heavy Rain gab es im Abspann derbe Ruckler, die bis zu 5 Sekunden andauerten. Das Bild blieb einfach stehen und die Musik fiel auch aus. An der Bluray konnte ich keine Kratzer erkennen.

Sollte ich die PS3 einschicken oder wird das Ganze sogar als normal bezeichnet?

Ab zum Händler damit, das Gerät ist defekt. Sollen sie dir austauschen.

mfg
fire

wie siehts generell mit der haltbarkeit des k modells aus der ps3 slim ? (bzw. der ps3 slim ansich). bin auch grad am überlegen mir eine zu kaufen um die ganzen exclusivgames mal nachzuholen. sind mittlerweile ja bezahlbar

Normal ist das nicht. Du solltest das Gerät sofort gegen ein neues austauschen lassen.

@all: Was muss man eigentlich machen wenn das PS3-Laufwerk keine Blu-rays, DVDs und CDs mehr liest und die Garantie bereits abgelaufen ist?
Ich habe gehört, das man den Laser mit Reinigungsalkohol oder Brennspiritus vorsichtig reinigen kann, was in einigen Fällen auch zum Erfolg führt. Ist das richtig?
Eine Reparatur würde mir 170€ kosten, was mir zu viel ist und eine neue kommt für mich auch nicht in Frage.

Dieses "Knarzen" wie ein Holzschiff machen alle PS3 Slims. Es kommt nicht vom Laufwerk sondern durch die Produzierte Hitze der PS3 dehnt sich das Plastikgehäuse aus und dadurch entsteht dieses Knarzen.

Das mit Heavy Rain würde ich auf ein Software Problem zuordnen. Hast du auch die Aktuelle Firmware von der PS3 drauf?

Das mit dem Ausdehnen habe ich auch schon mal gelesen, aber das macht meine auch nach einer 4-stündigen Zock-Session. Die kann sich ja nicht andauernd ausdehnen, sonst würde sie ja irgendwann platzen ^^
Hinten kommt auch nur ein laues Lüftchen raus.
Software ist die aktuellste drauf... Dürfte 4.0 sein?

Ja stimmt, 4.0 ist die aktuellste Version.

Dieses "Knarzen" kann natürlich auch durch Ausdehnung kommen, aber es ist auch ein Anzeichen bei einem defekten Laufwerk. Da du sagst das es auch nach 4 Stunden noch auftritt, ist Ausdehnung eher unwahrscheinlich, sie kühlt ja nicht zwischendurch deutlich ab.

Ok danke für eure Antworten, dann komm ich wohl um einen Umtausch nicht herum.

@Iggy: Tausch aus, Knarzen ist im Preis nicht mit inbegriffen :)

@Freak: Wenn du eh keine Garantie mehr hast, würd ich mal nach einem PS3-Technikforum googlen was die eventuelle Reinigung angeht. Oder bei einem einfachen Reparateur für günstig reinigen lassen.

lg
fire

@firexs: Ist auch ne gute Idee, ich würde sie aber gerne selber reinigen, da ich sie ja auch schon auseinander gebaut habe.

Achso. na dann ein wenig Reinigungsbenzin und Druckluft.
Btw bei der PS2 gab es noch kleine Einstellräder für den Laser zur Kalibrierung. Ich glaub es zwar nicht, aber vielleicht gibt es sowas ja auch bei dem BD-LW der PS3.

lg
fire

Ne da braucht man nichts zu kallibrieren. Was genau versteht man unter Reinigungsbenzin? Worin unterscheidet der sich von Benzin? Reinigungsalkohol und Brennspiritus hab ich leider nicht hier.

Beschreibung:

Reinigungsbenzin ist eine farblose, schnell verflüchtende Flüssigkeit mit benzinartigem Geruch.

Anwendungsmöglichkeiten:

Zur Reinigung von Pinseln, Walzen und Arbeitsgeräten mit frischen lösemittelhaltigen Lacken
Zur Selektivreinigung von Verschmutzungen durch tierische und pflanzliche Fette
Zum Reinigen und Entfernen von Lackrückständen
Als Verdünnungsmittel für Farben geeignet (greift Farben und Gewebe nicht an)
auch als Feuerzeugbenzin einsetzbar

Reinigungsbenzing soll nicht so angreifend sein. Ansonsten tuts auch der gute Glasreiniger, eines der besten Allzweckmittel zur Reinigung und greift die Oberflächen nicht an.

lg
fire

youtube link: http://www.youtube.com/watch?v=tgRQ0QLcko0 ... da hat er brennspiritus.

Genau das Video hab ich auch gesehen. Aber das man auch Glasreiniger benutzen kann wusste ich nicht. Dann werde ich es mal testen wenn ich Zeit hab und hoffe das es klappt.

Zurück
Oben