PS3 Laufwerk Platine defekt?

Christopher2030

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
99
Moin,

ich habe eine kurze frage.
Ich habe eine PS3 Fat 40GB und das Laufwerk ist defekt, ich weiß aber nicht ob es die Platine ist oder nicht.
Also das Laufwerk reagiert sofort wenn ich eine CD rein schmeiße, bloß die Uhr dreht sich oben rechts nicht und wenn ich die PS3 an mache und die CD/DVD oder Bluray rein packe hört man auch wie es sich dreht, bloß es wird nichts angezeigt. :-(

Jetzt kommt das zweite, wenn ich dann die CD raus hole, hört man wie das Laufwerk danach arbeitet, als wenn es eine CD einziehen will und die LED blinkt Blau, dass geht ca. 5-10 sekunden, dann hört es auf und immer so weiter und wenn man danach wieder eine CD rein schmeißt, wirft das Laufwerk die CD sofort wieder raus, also die PS3 lässt die CD quasi nur ein mal beim kalt start drinnen und wenn man die raus holt und wieder rein packt, wirf sie die CD wieder raus.

Jetzt meine frage, soll ich ein neues Laufwerk bestellen und dann logischerweise die Platine austauschen oder ist tatsächlich die Platine selber defekt?

Danke im Voraus. :-)
 
Hattest du die PS3 schonmal zerlegt? Das klingt nach einem defekten Laser und das merkwürdige Einziehverhalten nach dreckigen Kontaken oder defekten Zustandssensoren. Das PS3-Laufwerk hat 2 kleine Taster mit denen es merkt, in welcher Position sich das Laufwerk gerade befindet.

Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat es geholfen die Kontakte der Flachbandkabel und die Stecker mit Reinigungsalkohol abzureiben.

Nur die Platine zu tauschen ist bei der PS3 fast unmöglich, da die Laufwerksplatine und das Mainboard mit einem für jede Konsole einzigartige Key verheiratet sind. Wenn du einfach eine andere Laufwerksplatine einbaust, verweigert die PS3 bei allen Funktionen, die den Kopierschutz benötigen, den Dienst (Spiele, Blu-Ray Filme, PSN Store..) Stichwort "Re-marry", geht mit CFW, ist aber nicht so ohne.

Ich kann dich mit diesem Problem nur an das Forum auf www.trisaster.de verweißen, die Jungs da haben echt Ahnung und bekommen fast jede PS3 wieder zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ja hatte die PS3 schon mal auf, habe die Wärmeleitpaste erneuert, weil die total Bröckelig war und den Staub habe ich auch entfernt.
Also wäre es sinnvoll ein neues Laufwerk zu kaufen und das Mainboard von dem Laufwerk in das neue Laufwerk zu packen damit diese den auch mit der PS3 funktioniert oder soll ich doch erstmal das Flachbandkabel reinigen oder kann man das auch neu kaufen und das die PS3 es den auch akzeptiert?

Achja und Reset vom Laufwerk geht z.B. nicht, wenn ich im XMB bin, keine CD drinnen ist und ich die Auswurftaste 12 Sekunden drücke kommt am anfang nur ein doppel Piepen, dafür das keine CD drinnen ist und danach kommt kein Piepen mehr.


Update 09.09.2016: Also das neue Laufwerk hat auch nicht funktioniert, kann es auch das Flachbandkabel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon am Flachbandkabel liegen. Die Kontakte am Kabel sowie die Kontakte der Stecker auf den Platinen (Mainboard sowie Laufwerk) mal mit einem Wattestäbchen und Reinigungsalkohol abreiben, da kann sich etwas Dreck beim Zerlegen abgesetzt haben. Quasi gleiches Vorgehen wie beim Alt-Wärmeleitpaste entfernen.

Hast du denn jetzt ein ganzes Laufwerk gekauft, oder nur die Lasereinheit?

Falls das nicht helfen sollte, kann ich dir nur wiederholt dazu raten, auf http://www.trisaster.de/forum/index.php einen Account anzulegen und dort ein Thema zu deinem Problem aufzumachen.
Die Leute dort sind einfach spezialisierter. Bei meiner 60 GB phat PS3 wars damals das Flachbandkabel und der Chip, der das Laufwerk mit Strom versorgt. Die Jungs dort haben mich toll durch die ganze Fehlersuche gelotst.
 
Zurück
Oben