• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Laufwerk tot ?

Black&White

Captain
Hallo liebe CBler,

vor 10 Minuten hat sich meine PS3 bei gta4 aufgehangen. Seitdem ist das Laufwerk tot egal ob Blu ray/ DVD oder CD es wird nichts mehr gelesen. Zum Vorfall : Ich war am GT4 zocken, auf einmal spielte kein Radio mehr ( (ingame) warum auch immer), danach hing sich die PS3 auf, das Bild blieb Stehen. Konnte nicht in Menü und nicht in die XMB. Netzteil hinten aus gemacht und wieder an. Neustart und auf einmal werden keine Dics´s mehr gelesen. Hat jemand eine Idee was zutun ist ?

Neue Laufwerk einbauen kommt nicht in Frage
Neue PS3 kostet ~250€ und die Slim ist hässlich finde ich
Reparatur wird mich auch einen Batzen Geld kosten und wer weiß wie lange die dann wieder hält.
Garantie ist seit einem Halben Jahr (wenn nicht noch mehr) schon abgelaufen.

Es ist die "FAT" PS3 40Gb, die HDD allerdings gegen 320gb HDD getauscht läuft seit 1 1/2 Jahren perfekt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :S

Liebe Grüße
Black & White

Wenn die PS3 erst 1 1/2 Jahre alt ist, hast du doch noch Garantie.

Edit: Oh, überlesen, dass die Garantie schon abgelaufen ist, die 1 1/2 Jahre stehen dann wohl mit der neuen HDD in Verbindung. Dann kauf dir eine neue oder reparier die alte (was du ja nicht möchtest, aber wohl die sparsamste Variante wäre) bzw. lasse sie reparieren.

Edit2: Gewährleistung, Garantie, wen juckt der Begriff, das ist Haarspalterei. Alles, was bei mir innerhalb der 2 Jahre nach Kauf kaputt ging, habe ich bisher ersetzt bekommen. Da sind die Hersteller auch im zweiten Jahr noch sehr tolerant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber so war es auch bei mir (aber anderes Spiel). Fazit, das PS3 Laufwerk war kaputt. Ich habe sie dann verkauft.

Für dich bleiben eigendlich nur zwei Möglichkeiten, sofern du bei der PS3 bleiben möchtest:
1. neue PS3 Slim kaufen, mit zum Teil gewaltiger Qualitätsstreuung.
2. Oder die reparierst deine, aber wie du schon gesagt hast: Es gibt keine Garantie das es lange hält.

Und zum Thema Garantie:
Sony gibt nur 1 Jahr lang Garantie. Das Zweite Jahr ist nur noch Gewährleistung, gibt im Internet genug Informationen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein Laufwerkstausch? Du schliesst im Grunde alle Möglichkeiten aus, wozu also dieser Thread? Ein BD-Laufwerk bekommst du relativ kostengünstig, und es selbst zu tauschen ist günstiger, als die PS3 reparieren zu lassen.

Wenn die PS3 erst 1 1/2 Jahre alt ist, hast du doch noch Garantie.

Sie läuft mit der neuen HDD seit 1 1/2Jahren. Die ganze PS3 müss jetzt 2,5 Jahre sein.

YLOD ? Yellow light of Death?
Zum Glück nicht komme ja noch ins XMB aber Disc´s werden nicht gelesen :/

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber so war es auch bei mir (aber anderes Spiel). Fazit, das PS3 Laufwerk war kaputt. Ich habe sie dann verkauft.
Mhh Hört sich gar nicht gut an :/

Wieso kein Laufwerkstausch? Du schliesst im Grunde alle Möglichkeiten aus, wozu also dieser Thread? Ein BD-Laufwerk bekommst du relativ kostengünstig, und es selbst zu tauschen ist günstiger, als die PS3 reparieren zu lassen.

Bringt es eigentlich was die PS3 aufzuschrauben und versuchen den Laser zu reinigen ? Es gibt ja genug TUT´s ;)

wenn der motor des laufwerks tot is? (oder geht der noch?) - das dürfte im etwa so sein, als ob du bei nem kaputten auto die scheiben putzt und hoffst das er dadurch wieder anspringt. :D

wenn der motor des laufwerks tot is? (oder geht der noch?)

Ich musste festellen das der Lüfter allein schon am "knattern" war. Dann hab ich mal ein Game reingeschoben und die Disc wird nur eingezogen und das war es auch schon :(

Vielleicht brauchst Du auch nur die Lasereinheit zu wechseln,was Du auch selber bewerkstelligen kannst.Gibt viele Anleitungenn dazu bei Ebay und Du musst nur beachten das Du die richtige für dein Laufwerk Dir bestellst,meißtens wird man bei Ebay schon fündig.:)

hmm lüfter am knattern? wie ne unwucht? oder n lagerschaden? oder wie?
dazu das laufwerk hinüber..
ich werd das gefühl nich los, das die kiste langsam n fall fürs casemodding ist.

Also wenn das so ist würde ich keinen Pfennig mehr für eine Reparatur ausgeben und mir gleich eine Ps3 Slim 320 GB für 250 Euro kaufen,den mehr kostet sie jetzt nicht mehr und so schlecht ist sie nun auch wiederum nicht.:)

und dabei das risiko eingehen n montagsmodell zu erwischen? ich würde da erstmal versuchen selbst zu retten was zu retten ist. meine RROD 360 hab ich auch erstmal nem kollegen gegeben, das der nachschaut ob da noch was zu machen ist. (laut n bisschen googlen, sollen alle ps3 modelle werkseitig an fehlender kühlung des laufwerkscontrollers kranken, weshalbs wohl häufiger zu ausfällen kommt)
mit ein bisschen glück ist die kiste wieder flott mit nem neuen laufwerk, neuer WLP, neuem lüfter.
zum einen könnte er damit kohle sparen, falls sie wieder läuft - und falls nicht, in ein paar wochen beginnt langsam das weihnachtsgeschäft - und wie man die konsolenhersteller und geizisgeilmärkte kennt, weiss man auch das man mit nem reduzierten bundle zum fest rechnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie heute Gefühlte 20 mal auseinander geschraubt und wieder zusammen. Bringt alles nichts. Jetzt blockiert das Laufwerk ganz und es werden nicht einmal mehr Dics´s eingezogen. Allerdings habe ich den Lüfter von ca 5 Kilo Staub entfernt :) Was sich da alles gesammelt hat. Das Problem mit dem Lüfter ist weg sie schnurrt wie ein Kätzchen aber vom Laufwerk alleine kann ich mich wohl ganz verabschieden :(

Was mich gewundert hat war das die Ps3 nach dem wiederanschließen ca 3 Minuten lief danach habe ich sie auseinander genommen und die Platine zwischen Motherboard und Laufwerk war verdammt Heiß auch das Blu Ray Laufwerk war unten auch sehr Heiß O.o. Ich glaube groß reperaieren bringt da nichts ich bräuchte wahrscheinlich ein ganz neues Laufwerk inklusiv Mechanik.

genau das ist diese werkseitige schwachstelle im kühlkonzept von dem die shops wie psx-service schreiben. deshalb bieten sie, wie auch n paar andere, so einen "BD-Kühlfix" an.

Zurück
Oben