• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Laufwerk zieht nicht mehr ein / Spiele starten nicht mehr

V

VD

Gast
Hey Leute,

ich bin am Verzweifeln.

Ich hab heut Mittag nach der Anleitung von .mojo (anderer Thread) meine PS3 aufgeschraubt. (Ist keine Schuldzuweisung!)

Ich habe, nachdem der große Deckel runter war, nur den Staub rausgeblasen. Den schwarzen Kasten über dem Mainboard bzw. das Laufwerk habe ich nicht angerührt !
Also, PS3 wieder zusammengebaut, verschraubt und angeschlossen.

Heute Abend wollte ich dann zocken.
Zuerst die Wakeboarding HD Demo (seit heute im Store), dann Final Fantasy 8.
Die Demo ging nicht (schw. Bildschirm nach Start), dachte erst die ist kaputt !
Dann der große Schrecken: Bei FF8 das selbe!
Dann sofort ne Bluray getestet: Laufwerk zieht nicht mehr ein!

Ich dachte sofort an ein kaputtes Laufwerk (Ist ja die Schwachstelle der PS3)...
Aber ich bin mir nicht sicher.
Denn die Demo und FF8 gingen ja auch nicht mehr, die liegen ja auf der HDD und haben eig. mit dem Laufwerk garnix zu tun!

Die PS3 wurde Nov 08 gekauft, ist also ziemlich genau 1,5 Jahre alt.
Ich hatte noch NIE einen Freeze oder Absturz. Auch jetzt nicht. Kein Freeze, kein Absturz, kein YLOD, kein komisches Geblinke.

Ich habe nun einige Fragen und hoffe auf eure Antworten!

1. Soll ich die PS3 mal resetten (also alles löschen, Standardeinstellungen etc.) Könnte das was bringen?
2. Welche Chancen habe ich auf Umtausch (Beruf auf Gewährleistung und häufiger Defekt) bei Saturn? Ist wie gesagt die 80GB Fat, Little Big Planet Package, November 08 399Euro.
3. Wenns bei Saturn nicht klappt, dann bei TVS probieren?

Achja, nochwas: Die PS3 bootet ganz normal! Ich komm auch ganz normal ins PSN. "Nur" das Laufwerk und Spiele auf der HDD gehen nicht mehr!

Danke für eure Antworten!

AW: HELP! PS3 Laufwerk zieht nicht mehr ein / Spiele starten nicht mehr

Hört sich nicht gut an. Versuche mal das System herzustellen und formatiere deine HDD, vielleicht hilft es ja.

ui, ich hoffe ich war da jetzt nicht der unheilsbringer..
Du hast also nur die Abdeckung abgemacht? Laufwerk und Netzteil unangetastet`?
Hast du evtl ein Kabel abgezogen?
Sehr seltsam..
Wie genau äussert sich das nicht einziehen?
Gibt das Laufwerk gar kein Lebenszeichen mehr von sich? Hat es noch Strom?`Versucht sie denn noch einzuziehen aber kriegts nicht hin oder ist das LW ganz tot`?

hattest du den Strom abgezogen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Netzschalter war aus und Kabel war auch weg.
Das LW ist meines Erachtens komplett tot. Ich kann die CDs reinschieben, reindrücken und rausziehen, es tut sich garnix.
Wegen Kabel, das könnte natürlich durchaus passiert sein, aber ich trau mich nicht nochmal aufzuschrauben, bevor ich nicht bei Saturn war.
Vllt. erkennen die das ja als Gewährleistungsfall an und geben mir ne neue.
Hab dort immerhin seit Nov 08 über 10 Spiele gekauft und anderen Krams, also schon weit über 1000€ ausgegeben. Von meinem Notebook etc. mal abzusehen.

Meint ihr, dass ich da ne Chance habe?

Wenn, dann nur aus Kulanz .. rein rechtlich besteht da kein Anspruch mehr denke ich mal

So, hab mal die komplette Systemwiederherstellung gemacht. (HDD formatiert und Standardeinstellungen)
Laufwerk reagiert nicht.
Eine Demo im Store geladen, wie gehabt, nach Start tut sich nix mehr, schwarzer Bildschirm, PS3 leuchtet grün und ist nahezu lautlos.
Der Urlaub fängt echt klasse an :freak:

Ich ruf jetzt mal bei Saturn an.:mad:

das ist aber schon komisch..
Komplett ohne Strom ist so ein defekt eigentlich schon sehr seltsam..

Wenn du die Front zu dir richtest, dann geht vorne vom BD ein Stromkabel nach links ab vor das Netzteil.
Das würde ich mal überprüfen.

Aber das auch PSN Spiele nicht mehr starten irritiert mich.

Neue HDD wäre ne idee.
Aber warum an anderem TV ???
Ergänzung ()

So,
hatte die HDD von nem Kumpel drin, damit ist meine PS3 nicht gestartet.
Wollte Formatierung machen... Schade.

Aber selbst wenns die HDD wäre, hab ich immernoch das Problem mitm Laufwerk.

Ich weiss echt nicht, was ich jetzt tun soll.
Nochmal aufschrauben und Kabel überprüfen und das Garantiesiegel noch mehr "beschädigen", oder erst bei Saturn mein Glück versuchen?

kA, vllt startet er games plötzlich in einer komischen einstellung..haha^^

kannst ja erstmal beim saturn dein glück versuchen...
finde es komisch, dass deine PS3 mit der HDD von deinem kumpel ned startet...kannst das ja dem typen in saturn schildern^^

Ich würde jetzt nichts mehr an der Konsole machen! Du könntest sie im schlimmsten Fall noch weiter beschädigen! Ruf mal zuerst bei Saturn an und frage mal da nach! Ich drücke dir die Daumen! :D

Gruss

So,

Saturn hat sich wie erwartet total quer gestellt.
Haben mich auf die Beweislastumkehr hingewiesen, ich müsse beweisen, dass der Mangel schon von anfang an da war, mit nem technischen Gutachten, usw. bla bla bla.
Rechtlich zwar richtig, aber Kundenfeindlich aller erster Güte. Ich habe in dem Laden schon über 2000€ gelassen. Das waren jedenfalls die letzten Euros, die ich diesen Pennern in den Rachen geworfen habe.

Danach hab ich mit TVS telefoniert.
Die PS3 wird jetzt eingeschickt zur Überprüfung, mit Antrag auf Kulanz.
Der freundliche TVS Mann hat gesagt manchmal klappts, manchmal nicht.
Falls Kulanz abgelehnt wird, bekomme ich einen KVA, den ich ablehnen kann.
In diesem Fall wird die Konsole kostenlos zurückgeschickt.
Das einzige, was ich also auf jedenfall zahlen muss, sind die Portokosten zu TVS.

Da bin ich mal gespannt.
Drückt mir die Daumen ;)

Danke für den Link.
Was ich ja so krass finde, dass ja garnichts mehr geht.

Weder das Laufwerk, noch Spiele auf der HDD !
Die HDD kann aber eigentlich nicht kaputt sein, da ich die PS3 ganz normal einschalten kann, in den Store gehen kann, Demos laden etc.
Nur starten will nix mehr!

Bin mal gespannt was TVS sagt.

Genauso wars bei mir mit der PS3 bei Saturn. Da kann man nix machen, nur ne neue Kaufen. Und das nach 15 Monaten. Erst im Netz half man mir auf den Hinweis mit TVS, da hät ich am liebsten den S-Mitarbeiter was gesagt.... Nun kauf ich nix mehr außer BRs im Angebot.

TVS war sehr zügig. Reparieren tun die deine nicht bei Defekt. Bekommst ne Andere mit gleicher Ausstattung. So war es bei mir. Schau mal auf deren HP, da kannst alles nachlesen. Wenn keine Kulanz musste was zahlen, bei mir war es glaube ich 150Euro und zusätzlich wieder 1Jahr Garantie.

mach auf jeden fall ein Backup bevor du sie losschickst!!
Hilft zwar nicht bei allen Spielständen etc, aber ein großteil hast du damit schonmal abgedeckt. Jetzt das bittere für dich: SF4 nicht :(

ich bete lieber erstmal für dich dass das Garantiesiegel durchgeht!

Ja, hab ich gemacht. Sie steht schon verpackt da und geht Montag auf die Reise. (Verdammter Feiertag :D)
Ich hoffe mal, dass das ganze auf Kulanz gemacht wird. Hab da ein nettes Schreiben verfasst.
Spielstände hab ich gesichert, soweit nötig.
SF4 ist eigentlich relativ egal, da ich eh nur 2 Kämpfer brauche und man die nicht freispielen muss. Die Ranglisten Punkte sind ja online gespeichert.
Aber selbst wenn, es ist ja jetzt SSF4 draußen, da geht eh alles wieder von vorne los.
Aber danke für den Hinweis mojo :)

Das ist ja das, was mich am Meisten anpisst.
Urlaub, Super Street Fighter 4 Release, wollte bei dem Scheiss Wetter die neuen Charaktere testen und dann sowas.

Zum Kotzen, ehrlich.

Darf man fragen wieso Du die Konsole überhaupt aufgemacht hast wenn davor alles lief?!

Weil sie lauter geworden ist (als am Anfang) und ich sie von Staub befreien wollte...

Auch wenn es bei dir klappen könnte, solltest du dir nicht allzu viel Hoffnung auf Kulanz machen: ich hatte ein defektes Laufwerk nach 1 Jahr, 1 Monat und ein paar Tagen gehabt. Da war bei TVS leider nichts mehr mit Kulanz. Am Telefon sagte man mir, die würde nur bei maximal einem Monat nach Ablauf der Garantie gelten. Und obwohl ich nur wenige Tage drüber war, lies sich nichts machen.

Man hatte mir angeboten, die PS3 für ca 170 EUR (wenn ich mich recht erinnere) zu reparieren/auszutauschen. Das habe ich abgelehnt und sie stattdessen zurück zu Amazon geschickt, die mir die Konsole komplett erstattet haben.

Wenn sie dir einen Austausch anbieten, lohnt es sich eventuell, denn für das Geld (je nach KVA) bekommst du keine neue PS3. Frag aber noch nach, wie das mit der neuen Garantie ist. Ich meine, dass sie mir damals sagten, ich würde erneut 1 Jahr Garantie bekommen. Wobei ich nicht weiß, ob das auf das ganze Gerät oder nur das Laufwerk galt.

Wie gesagt, schick erst einmal hin, lass dir einen KVA geben und frag nach, wie es mit der Garantie ist.