PS3 & LG Flatron E2240T

Bodybuilding

Cadet 4th Year
hallöchen liebe mitglieder!

ich hab hier ein kleines (großes) problem und hoffe auf hilfe.
der thread titel sagt schon fast alles - und zwar krieg ich irgendwie kein bild zwischen den beiden geräten.

ich hab die PS3 an den monitor angeschlossen und dieser bleibt entweder komplett schwarz oder wird kurz hell und dunkelt anschließend ab und das im 3 sekunden takt.

hab wirklich die ganze zeit google durchgestöbert aber irgendwie kam keine lösung zu stande.

habe versucht die PS3 zu resetten.
der monitor sollte laut angaben auch HDCP unterstützen.

verbunden sind beide geräte wie folgt:

PS3 HDMI > HDMI - DVI adapter MONITOR

wieso krieg ich zur hölle kein bild? :(

Vllt sendet die PS3 noch mit 100 Hz - der normale TFT macht ja nur 60 Hz. Habe leider keine PS3 aber vllt kann man das ja irgendwo in den Settings umstellen ;-)

Vllt ist die Auflösung auch falsch eingestellt - Wenn die PS3 1920*1080 px sendet und der tft nur 1680*1050 px auflösen kann wirst du kein Bild bekommen.

Wenn beides nicht der Fall sein sollte tippe ich auf nen defekten Adapter oder ein defektes Kabel. Weil von Freunden weiß ich definitiv das man eine PS3 an einen TFT anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Bodybuilding:
Ich tippe mal darauf, dass es der PS3 nicht passt, dass ihr Signal von HDMI auf DVI adaptiert wird.

Einer XBOX ist es offenbar latte:
http://www.youtube.com/watch?v=aZTiV-Yg4YU

Hier ein zwei Jahre alter Thread eines anderen Forums mit nem Typen, der genau das selbe Problem hat:
http://psx-scene.com/forums/f177/lg-flatron-e2240t-ps3-73526/

Scheint vielleicht wirklich nicht zu funktionieren.

Kannst du nicht einen TV daneben stellen, ihn per gelben Cinch verbinden (Monitor aber am DVI dran lassen), ins Menü reingehen und gucken, ob der LG auf andere Einstellungen reagiert?

vielen dank für eure antworten.
der LG hat 'ne full HD auflösung, ergo 1080p unterstützt.

leider hat der monitor nur einen VGA & DVI ausgang und keinen HDMI port.
wie meinst du das mit dem gelben chinch?

Das mit dem HDMI/DVI Adapter ist kein Problem, hatte ich selbst. Versuch es am besten mit einem anderen HDMI Kabel, ich hab hier auch zwei Kabel, beide gehen, nur eins der beiden läuft nicht am PC und das andere nicht an der PS3, lächerlich... Der Xbox 360 ist es wirklich latte, die gibt alles bis auf DVDs ohne HDCP aus, die PS3 gibt alles, vom Menü über Spiele bis Filme mit HDCP aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bodybuilding schrieb:
vielen dank für eure antworten.
der LG hat 'ne full HD auflösung, ergo 1080p unterstützt.
Die Auflösung spielt absolut null Rolle, mal so nebenbei.
Bodybuilding schrieb:
wie meinst du das mit dem gelben chinch?
Ich meinte, dass du die PS3 gleichzeitig an einem TV und deinem Monitor anschließt. Also über das beigelegte, original AV Kabel per gelben Cinch oder SCART an einen TV und per HDMI an den Monitor.

Auf dem TV solltest du ja nun Bild haben. Nun gehst du ins Menü und sagst der PS3, sie soll auf HDMI ausgeben. Versuch auch ruhig andere Auflösungen, als nur 1080p. Flackert der Monitor nun kurz oder zeigt evtl. sogar für ne Sekunde ein Bild an, bevor es wieder verschwindet, dann liegt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Problem mit der HDCP Erkennung vor.
Das heißt - wie schon gesagt - der PS3 passt es nicht, was der DVI Adapter da macht.

Sollte gar kein Bild kommen und auch kein Flackern, dann kann es wirklich am Kabel oder dem Adapter selbst liegen. Also eins von beiden defekt oder ungeeignet. Es gibt schließlich verschiedene DVI Adapter/Stecker (achte auf die Pins):
overview-connectors.jpg

Keine Ahnung, ob das für die PS3 ne Rolle spielt.
Btw solltest du eh sowieso mit Problemen rechnen, selbst wenn du irgendwann Bild bekommst. Anders als die XBOX gibt die PS3 Spiele, die nicht 1080p sind, nur in 720p aus. Ergo die meisten Spiele werden dann als 1280x720 ausgegeben. Viele Monitore reagieren unterschiedlich darauf.
Einige haben nicht deaktivierbare Overscan Funktionen oder arge Probleme die Auflösung ansich vernünftig zu skalieren.

redRAZER schrieb:
Vllt sendet die PS3 noch mit 100 Hz - der normale TFT macht ja nur 60 Hz.
nur mal so als hinweis: die ps3 kann nur maximal 60hz senden ;)

vielen dank für eure zahlreichen antworten & informationen.
hab jetzt meinen neffen losgeschickt, damit er mir einen HDMI - DVI/D kabel mitbringt. qualitativ soll es sein und naja.. ma sehen, ob's dann klappt.

Zurück
Oben