PS3+LG Flatron W2452T?

The Assassine

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich weiss das es verschiedene Foren gibt in denen es um diesen Monitor geht, nur hab ich nichts gefunden was jetzt speziell zu meiner Frage passt und zwar:

Ist der Monitor für so einen Betrieb gut geeignet?
Und bei Amazon steht das der Monitor nur HD-Ready wäre aber er müsste doch eigentlich Full HD sein oder nicht?
Ich müsste demnach doch auch in 1080p spielen bzw. Filme gucken können, oder?

MfG

The Assassine

Hallo,

also ich habe den Monitor erst gestern erhalten, aber ich denke man kann sagen, dass er grundsätzlich dafür geeignet ist.
Da er jedoch keine HDMI Schnittstelle hast musst du einen HDMI-DVI Adapter verwenden um die PS3 anzuschließen und HD Inhalte genießen zu können.

Der Monitor ist "FULL HD", bzw. die Auflösung ist sogar höher, da 16:10 anstatt 16:9, also 1920x1200. Das HD Ready besagt hier nur noch, dass der Monitor den Kopierschutz HDCP beherrscht, der nötig ist um kopiergeschützte Inhalte wie Blu-Ray Filme ansehen zu können. Filme mit 1080p kannst du also problemlos anschauen.

Ich habe aber momentan auch noch einen Thread offen bzgl. der Bildqualität, daher möchte ich dir noch keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben ;-)

Ich hoffe das hilft dir dennoch weiter.

Grüße
Scantid

Danke für die extrem schnelle Antwort und ja die hilft mir sehr denn aktuell benutz ich noch einen Samsung Syncmaster 206BW und der ist mit seiner 1680x1050 nicht für die PS3 geeignet...
Und einen Adapter hab ich auch ;)

Hallo. Habe diesen Monitor auch. Für den PC perfekt, mit der Konsole könnte es jedoch probleme geben, da man am Bildschirm kein Interpolationsverhalten einstellen kann, d.h. es könnte sein, dass deine Bilder irgendwie gestreckt dargestellt werden, denn soviel ich weis ist das Ausgabeformat der PS3 für TVs optimiert. Die haben aber eine andere Auflösung als PC-TFTs...check das lieber nochmal genauer ab...

Hi,

bist du dir sicher?
schliesslich unterstützt die PS3 eine Auflösung von 1080p/1080i und genau diese hat doch der Bildschirm(?)
Von daher müsste er doch wohl besser geeignet sein als mein aktueller Samsung, oder nicht?

Das Problem ist, dass der TFT ein anderes Seitenverhältnis hat, nämlich 16:10.
Das sind dann nicht 1080 Zeilen sondern 1200 Zeilen. Am TFT kann man lediglich einstellen ob 16:10 oder 4:3 angewandt werden soll.

Sieht das Bild denn dann viel schlechter aus?

Naja, etwas in der Höhe gestreckt müsste das halt sein...habs noch nie gesehen, aber darüber gelesen, vor 2 Wochen, als ich mir den Monitor bestellt habe. Ist auch bei vielen anderen Monitoren so, so z.B. auch bei den 24Zoll Samsung. Hab auch leider keine Konsole, sonst würd ichs ausprobieren. Aber schau dich lieber mal nach nem Monitor um, der das 100% richtig kann? Hast du schon mal unter prad.de nachgesehen? Die testen sowas eigentlich...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei prad.de hab ich mich noch nicht umgeschaut kenne die Seite gar nicht. Aber die Monitore die das können sind doch garantiert schweine teuer oder nicht?
Woran sehe ich denn das der jeweilige Monitor auf der Webseite das kann?

Ich hab mich noch mal erkundigt und den hier gefunden:
Samsung SyncMaster 2493HM

Der hat noch einen HDMI anschluss, wird denn das Bild auch wenn ich über den HDMI-Anschluss die PS3 anschliesse, auch gestreckt oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die Interpolation ist von der Anschlussart unabhängig.
Auf prad.de steht auch, dass das Interpolationsverhalten bei dem Modell nicht wählbar ist. Lediglich ob 4:3 oder 16:10 kann man wählen, aber nicht eine 1:1 Darstellung.

Das Bild der PS3 wird dann also wohl auf 16:10 in der Höhe gestreckt werden.
Es gibt jedoch auch ein Modell von LG, das das wohl beherrscht. W2452V .. dieser Monitor hat dann zudem noch einen HDMI Eingang. Kostet ca. 50 € mehr als der W2452T, aber momentan ist er noch nirgends lieferbar.

Wenn du also vorwiegend mit der PS3 den Monitor nutzen willst solltest du auf eine 1:1 Darstellung achten und wohl noch einen HDMI Eingang, dann musst du auch keinen Adapter verwenden.

Und wie ist es mit dem genannten Samsung?

Zurück
Oben