• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 liest keine Spiele blue ray/ DVD

wombat26

Ensign
Hallo,

meine PS3 (normale Version 60 GB Festplatte) liest seit gestern keine Spiele Blue ray und auch keine DVD mehr.

1. Kann man das Problem evtl. mit einer Reinigungs Blue Ray/ DVD beheben?
2. Kann man den Lesekopf evtl. manuel selber reinigen? Bei meinem CD Player konnte ich das problemlos mit einem Wattestäbchen machen und man kam einfach an den Kopf. Geht das auch bei der PS3, wenn man sie evtl. aufschraubt?
2. Ist es einfach das Laufwerk zu tauschen, wenn man sich ein neues bestellt (beim PC ist sowas ja ganz einfach).
3. Gibt es gute Online Händler, die sowas machen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Laufwerke kommen soweit ich weiß bei der großen PS3 von Zeit zu Zeit mal vor.

Du musst auf die Seriennummer achten und dann kannst du dir ein Laufwerk bei Amazon kaufen und das dan wechseln.

Ich habe meine große gegen die Slim ersetzt, aber nen Kumpel hat bei seiner alten dicken das LW schon gewechselt. Er sagte es sei nich so kompliziert.

wenn das eine der ersten ps3's war, dann ist dies der größte auftretende defekt.

beheben lässt sich dieses problem nicht, nur durch ein Wechsel des Laufwerks, welches für das alte Modell wohl eher nur auf ebay und co zu geben schein wird

Bei einem Kumpel von mir ist dies auch passiert...Gerät war schon ewig nicht mehr in der Garantie und dennoch hat Sony das defekte Laufwerk getauscht. Musste die Konsole allerdings einschicken.

Positiver Nebeneffekt: es war ein 2ter Dual-Shock Controller dabei obwohl er nur einen mit eingeschickt hatte :)

die 60gb ist die erste ps3 die auch noch ps2/ps1 spiele liest und vorne usb&cardreader hat.
Leider gehen da oft die laufwerke kaputt (hatte ich auch schon 2x)
Eine reinigungs cd wird da nur sehr selten helfen.
Am besten laufwerk kaufen und ersetzen, kostet nicht die welt ;)
Wie Daggy schon schrieb, auf deine seriennummer achten und gut

Zurück
Oben