• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Mafia II sporadische Freezes

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Ich habe seit kurzem eine PS3 (superslim, 500 GB Version). Dazu habe ich mir Mafia II in der Platinum-Version gekauft.

Ich habe jetzt erlebt, dass das Spiel sporadisch einfriert (so im Schnitt alle 4 - 5 Spielstunden).

Woran könnte das liegen? Ich dachte bisher, Konsolenspiele seien bugfrei, da speziell für die Konsole entwickelt. Könnte meine PS3 einen Defekt haben? :freak:

Danke schonmal!

Guten Abend!

Was ist schon mit vollständiger Sicherheit fehlerfrei?
Dann wäre das Leben deutlich einfacher. ;)

Als erstes würde ich bei längerer Spielzeit die Temperaturen kontrollieren. Gehäuse und Ablufttemperatur. Sollte eigentlich bei der Superslim kein Ding sein, aber man sollte es auch nicht ausschließen.
Außerdem würde ich kontrollieren, ob die gleichen Fehler bei anderen Spielen, aber ähnlichem Zeitraum auftreten.
Wenn du kannst, auch das Spiel mal in einer anderen PS3 probieren und dich langsam an die Fehlerquelle herantasten.
Vorher vielleicht auch einfach mal die BluRay von Mafia auf tadellosigkeit, was Kratzer etc. angeht, überprüfen.

So kannst du irgendwann viel ausschließen.
Da hätte man aber auch erstmal selbst drauf kommen können, oder?

Schönen Abend noch

Seit die Konsolen Netztauglich sind und Festplatten haben, ist es vorbei mit der Bugfreiheit. Bugs haben btw nichts damit zu tun, das Software speziell auf eine Hardware zugeschnitten ist, sie entstehen durch Faulheit, schlampige Arbeit, Zeitdruck...

Die Frage ist, hast du das Spiel auf die aktuellste Version gepatcht? Der Hinweis für ein Update kommt automatisch, wenn die PS3 beim Spielstart mit dem Internet verbunden ist.

Das Spiel ist auf der aktuellsten Version, die PS3 immer übers WLAN am Netz. bei anderen Spielen oder auch mehrstündigen Filmsessions hatte ich bisher keine Probleme, ich bin mir aber nicht sicher ob Mafia II vllt hardwareintensiver ist als andere Spiele.

Wie kann man an einer Konsole die Temperatur nehmen? Ich kann ja keine Diagnosesoftware installieren...

Mglw. liegt es auch einfach an Mafia 2. Viele Spiele ruckeln auf den Konsolen, wobei es aber ungewöhnlich ist, wenn es nur alle paar Stunden vorkommt.

Ob die PS3 zu heiss wird, kannst du einfach fühlen. Einfach mal die Hand vor den Lüfter halten bzw. die PS3 abtasten. Allerdings glaube ich kaum, das es an der Konsole liegt. Es kann auch sein, das der Spielstand sich aufbläht und dann kurz Probleme verursacht, oder irgendwas anderes den Speicher vollklopft. Auch auf Konsolen ist nicht immer alles so perfekt, wie man vielleicht annehmen könnte^^

Cr[0]miX schrieb:
Die "Super"Slim ist von den verbauten Teilen her leicht minderwertiger als dessen direkter Vorgänger - nur mal so als kleine Randnotiz.
Du hast es schon richtig erkannt; Mafia 2 ist das bisher Hardwareintensivste Spiel für jene Konsole, höchstwahrscheinlich da es ein PC Port ist.

Diese beiden Faktoren zusammen, und es ergibt sich die Ärgerlichkeit mit dem aufhängen des Spiels.

Zurück
Oben