PS3 Media Server (Dienst funktioniert nicht)

andiak

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe mir mal den PS3 Media Server heruntergeladen um Daten im Netzwerk freizugeben und auf dem Fernsehr anzuschauen.

-Programm installiert, Speziellen Ordner ausgewählt und gespeichert.
-Zum Fernsehr gegangen , Ordner wird erkannt, kann mir die Daten anschauen.

Jetzt dachte ich mir, ich möchte nicht immer das Programm starten, sondern nutze den Windows Dienst den man installieren kann.
Also ich installiere den Dienst, schließe das Programm und starte den PS3-Media Server Dienst unter Verwaltung. Ich mache auf Automatischer Start, damit der Server beim neustart automatisch da ist.

Ich gehe wieder zum Fernsehr hin und wollte nachschauen, allerdings wird jetzt der Media Server nicht mehr erkannt :(

Woran könnte das liegen? Wenn ich jetzt das Programm wieder starte steht im Log halt, dass die IP adresse schon belegt ist (halt vom dienst schätze ich).

Aber trotzdem wird mir nichts angezeigt :(

Ich kenne den PS3 Media Server nicht wirklich, aber ich versuch es mal allgemein.

"Wenn ich jetzt das Programm wieder starte steht im Log halt, dass die IP adresse schon belegt ist"

Ein Programm belegt keine IP Adresse, sondern einen Port. Die IP ist der Netzwerkschnittstelle zugeordnet und gilt systemweit. Eine Anwendung - ob als Windows-Dienst oder normale .exe gestartet - bindet sich an einen Port. Ein Port ist wie die ZimmerNummer im Hotel, während die IP die Adresse des Hotels ist.

"Videofilme gibt es im Hilton:Zimmer 1234 bei Mr.MediaServer" => "192.168.0.1:1234 (IP:Port) - MediaServer"

Ist ein Zimmer bereits belegt, kann man es auch nicht mehr buchen. Wenn du nun zweimal dasselbe Programm startest, ist der Port wie besagtes Zimmer bereits belegt, weil da schon jemand "wohnt". Achte also darauf, nicht den Windows-Dienst und gleichzeitig die Server.exe zu starten, sonst beißen die sich.

Schalte nur zum Test (!) die Firewall aus bzw. erlaube alles. Unter Umständen wird der Server im Dienst-Modus von der Firewall geblockt, im .exe-Modus nicht. Wenn dem so ist, musst die Firewall entsprechend anpassen und die Ports allgemein oder nur für den Dienst freigeben.

Zurück
Oben