PS3 Media Server Repeater Problem

Be_Marco

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Szenario:

Wohnzimmer
Easybox 803 Router stellt die Internetverbindung her. IP 192.168.2.1, DHCP an.
PS3 ist per Lan-Kabel am Router angeschlossen.

Büro
Easybox 602 als Repeater. IP 192.168.2.2, DHCP aus, SSID + WPA2 Passwort entsprechen dem Router. WDS bei beiden eingeschaltet.
PC per Lankabel an 602/Repeater
Notebook per W-Lan an 602/Repeater

Das Ganze funktioniert soweit. Ich habe mit jedem Gerät Internetzugriff.

Problem:
Ich habe auf dem PC/Notebook PS3 Media Server laufen um mit der PS3 im Wohnzimmer Filme und Serien am TV zu schauen, bzw Musik über die Anlage zu hören.
Dies funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, denn der PS3 Media Server findet die PS3 nicht und umgekehrt.
Es funktioniert nur, wenn z.B. das Notebook direkt mit dem Router (wie auch die PS3) verbunden ist. Sobald aber die Kombination Router-Repater dazwischen steht, wird keine Verbindung aufgebaut.

Ich habe nun die beiden Easyboxen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles komplett neu eingerichtet. Aber dies brachte kein Erfolg.
Außerdem habe ich testweise eine Easybox 600 als Repeater eingerichtet, auch hier war das Ergebnis das gleiche.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, wo liegt denn hier der Fehler im Netzwerk?
Bzw. warum lief es die ganze Zeit und plötzlich nicht mehr, ohne dass ich wissentlich irgendetwas geändert habe?

Kannst du von deinem PC aus die PS3 anpingen?

Du könntest auch mal versuchen den Fernseher über LAN an den Router zu hängen und testen ob er den PS3 Server sieht. Das ist ja nur DLNA und das können eigentlich die meisten Fernseher direkt. Das hätte auch den Vorteil, dass du dir den Strom und Krach der PS3 sparst.

Der Fernseher hat keine Netzwerkfähigkeiten.

Anpingen schaut, soweit ich das beurteilen kann, auch gut aus (Hier hätte ich jetzt eher vermutet, dass das nicht klappt).

Anhänge

• Ping.jpg
    Ping.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 256
Jup pingen klappt wie es aussieht, das sollte also bedeuten, dass es nicht an der Netzwerkkonfiguration liegt.
Jetzt könntest du mal gucken, ob du im Server evtl. eine IP für die PS3 eingestellt hast und sich dein DHCP-Server irgendwann dachte er müsse der PS3 mal ne neue IP geben. Das würde auch erklären, weshalb es plötzlich nicht mehr ging.

Nein im PS3 Media Server kann man, soweit ich es weiß, keine Client IP eintragen.
Und in der PS3 habe ich mittlerweile eine feste IP eingestellt, dass es nicht zu IP-Problemen kommen kann.

Dank Deiner Idee mit dem anpingen kann ich das Netzwerk als Problemursache wohl ausschließen. Also wird es wohl irgendwo zwischen PS3 Firmware, PS3 Media Server und Java hängen. :(

Ich habe jetzt aber erstmal keine Lust mehr für heute. Morgen werd ich mal weiter suchen.

Aber schonmal Danke für Deine Hilfe. Und wer noch eine gute Idee hat, ruhig raus damit ;)

Man kann in dem Server einstellen an welche IPs er streamen soll. Unter "Allgemeine Einstellungen" "Netzwerkeinstellungen" ist normalerweise nichts eingetragen, aber es war jetzt das erste was mir noch eingefallen ist.

Allgemein ist es recht ungünstig in einem Netz mit aktiviertem DHCP feste IPs zu vergeben.

Hi,

das klingt fuer mich spontan so, als ob Multicasts nicht ueber beide WLAN stationen hinwegkommen, sich die Geraete also gegenseitig nicht finden. Warum dies auf einmal passieren sollte, wenn es doch vorher ging, weiss ich zwar auch nicht (vielleicht wurde ja doch mal irgendwo ein Haken entfernt ;)), aber vielleicht kannst du das ja mal mit einem Netzwerksniffer testen.

So, nach längerer Pause will ich mich mal wieder meinem Sorgenkind widmen.

Ich habe nun einen Netzwerksniffer installiert, allerdings habe ich zu wenig Ahnung von Netzwerken um dessen ausgelesene Daten auswerten zu können.
Wäre hier ein Screenshot/Logfile hilfreich, dass mal jemand drüber schauen könnte?

Was mir immer noch nicht in den Kopf geht, dass ich vom PC aus die PS3 über Repater<-->Router Verbindung anpingen kann, der Media Server aber nicht erkannt wird. Wenn ich mit dem Notebook aber ins Wohnzimmer gehe und es direkt an den Router anschließe, klappt die Verbindung.

Zurück
Oben