• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(PS3): Menü scrollt von alleine in Fifa 09

chancaine

Captain
Hallo CB-Gemeinde!
Wiedermal wende ich mich mit einem seltsamen, ungewollten Phänomen - auch Fehler oder Bug - an Euch.

Nachdem ich eine Woche meine PS3 nicht eingeschaltet hatte nervt mich seit gesern in Fifa 2009 ein blöder Fehler: Wenn ich im Hauptmenü bin, wird die ganze Zeit nach unten gescrollt, ohne dass ich den Controller berührt hätte. Ich habe auch mehrfach neu gestartet, die Disk herausgenommen und geputzt und den Controller näher betrachtet, ob Tasten klemmen.
Allerdings kann ich spielen - wenn ich beim Dauerscrollen den richtigen Button schnell genug treffe :-/

Und beim Spielen treten keine Beeinträchtigungen auf - also denke ich scheidet der Controller aus als Fehler.

Was kann ich noch tun bzw. gibt es eine Lösung und ist der Fehler bekannt?

Bei Google habe ich bisher nichts wirklich Hilfreiches finden können.

Danke für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

Ach, ich vergaß:

Es ist eine PS3 Slim mit aktueller Software 3.30

Das Problem habe ich ganz selten bei meiner Xbox auch, und zwar nur wenn der zweite Controller angeschlossen ist. Dieser will auch im Hauptmenü manchmal nach unten.
Beim spielen ist wiederrum nichts.
Es kann also bei dir durchaus beim Controller liegen.

Ich denke, dass es am Controller liegt. Bei meinem XBox360-Controller am Rechner hatte ich auch das Problem. Es liegt wahrscheinlich daran, dass einer der Sticks eigenartig kalibriert ist. Versuche doch mal im Menü den Stick sehr langsam nach oben zu drücken. Wenn das Menü dann stehen bleibt, dann liegts auf jeden Fall am Controller.

Jup, da kann ich nur zustimmen. Hatte das Problem bis jetzt noch nicht (Xbox 360 + PS3), aber es kommt bei der XBox 360 vom Kollegen des öfteren vor das der eine Controller so "nett" ist - auch dort lag es am Stick ;) Oder sitzt du zufällig auf dem Controller? Das hatten wir nämlich auch schon - das einfach seine Freundin (vom Kollegen) auf dem Teil saß und wir uns wunderten... ;)

@GameOC: geile Vorstellung, das meine Schnecke mit ihren 48 Kilo meinen schönen Sixaxis plättet :D

VIelen Dank für die Tipps, aber ich habe immer nur einen Controller angeschlossen und bis vor ein paar Tagen war ja alles noch "normal". Aber ich habe jetzt einfach mal eine Weile gespielt und mich durch diese Fehler-Kacke gequält und plötzlich war der Fehler wieder weg. Seltsam, oder?
Naja, ich hoffe mal, dass es nicht mehr auftritt. War das erste Mal und bisher bei anderen Games auf der PS3 noch nicht.