• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ps3 mit PC verbinden

nsxmarci

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich in meinem Zimmer kein Wlan Empfang. Mein PC bekommt über ein ca. 5 Meter USB Verlängerungskabel eine Wlan Verbindung.
Jetzt möchte ich aber mit meiner PS3 online spielen. Da ich kein Wlan Empfang habe wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist die PS3 über ein Lan Kabel mit dem PC zu verbinden und so Internet zu bekommen?

Verbinde einfach mal die PS3 mit dem PC über ein Crossover Kabel. Anschließend am PC Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte und auf Internet Freigeben.

Edit: Bin mir aber nicht 100 % sicher ob es bei der PS3 funktioniert, aber das kabel kostet eigentlich nur 1-5 €...

Edit 2: hab es kurz gegoogelt, in einem anderen Forum hat es mit dem Crossover Kabel funktioniert.
-IPV4 an der Netzwerkkarte manuell einrichten
-Wlankarte Freigabe aktiviert
-PS3 Netzwerk IP manuell festlegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt über den PC geht nicht... NAT lässt sich nicht kaskadieren so dass die Internetverbindungsfreigabe nicht klappen wird. Denn das Internet kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit schon über einen Router mit NAT.

Man bräuchte eher einen W-Lan Access-Point mit Switch an dem dann PC und PS 3 angeschlossen werden. Den dann dort positionieren wo momentan der WLan-Stick per USB hingeführt wurde und einfach ein Ethernetkabel anstelle des USB Kabels zum PC führen.

Ich kenn mich mit den Details nicht 100%ig aus, hab auch grad beim n bissl nachforschen auf Wikipedia gesehen das Accespoint der falsche Begriff ist, du brauchts eher einen Repeater. Der TP-Link soll das aber wohl auch können (Universal-/WDS-Repeater, Wireless-Bridge) und an sich sind TP-Link Geräte eigentlich ganz ok. (ich hab selber einen TP-Link TL-WR1043ND, dürfte für den Zweck aber übertrieben sein)

Hm... irgendwie würd ich dem Teil nicht über den Weg trauen ;-) Die Frage ist auch ob er im Repeater-Mode auch die Ethernet-Schnittstelle mit einbindet oder ob die nur für den AccessPoint-Modus ist. Wobei... wenn der als Repeater läuft kann man ja PC und PS3 per WLAN an diesem anmelden, dann entfällt das 5m Kabel. Ich würd aber trotzdem eher zum TPlink greifen.

Das Problem konnte ich schon häufiger auf 2 Arten lösen.

Methode 1.
- PS3 und PC mit Corssoverkabel verbinden
- Netzwerkkarte am Rechner eine feste IP-Adresse vergeben z.b. 192.168.0.1
- In den Eigenschaften der WLAN-Verbindung anderen Benutzern den Zugriff auf das WLAN gestatten
- In den Netzwerkeinstellungen der PS3 nun die Verbindung auf Kabelgebunden stellen und alles automatisch beziehen lassen evtl. müssen hier auch nochmal IP Daten manuell eingegeben werden z.b. 192.168.0.2

Klappt das nicht konnte Methode 2 helfen:

- PS3 und PC mit einem Crossoverkabel verbinden
- In den Netzwerkverbindungen WLAN-Verbindung und LAN-Verbindung beide markieren und per Rechtsklick eine Brücke herstellen
- Die Netzwerkeinstellungen der PS3 alle auf automatisch einstellen

Zurück
Oben